nachgefragt
Goto Top

Konferenzlautsprecher 10m Kabellänge

Hallo Administratoren.

Kann jemand einen Konferenzlautsprecher empfehlen, mit folgenden Kriterien:
  • 10m Kabellänge
  • 7-10 Teilnehmer welche ~2m vom Gerät wegsitzen
  • Windows 10 x64 Plug & Play

Wir hatten für kleine Gruppen ein Jabra Speak 510 eingesetzt, ist soweit ausreichend, leider nur UBS2.0 und damit max. 5m USB.
Bluetooth führt ggf. zu Störungen (DECT, WLAN,...), daher scheidet dies aus.
Das Jabra Speak 810 hat leider auch nur USB2.0.

Danke für eure praktischen Erfahrungswerte face-smile!

Content-Key: 619390

Url: https://administrator.de/contentid/619390

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Nov 05, 2020 at 09:37:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aktive USB-Verlängerungen und Extender over CAT kommen nicht in Frage?

https://www.delock.de/produkt/82446/merkmale.html

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2020 updated at 10:13:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

  • 10m Kabellänge per USB

USB ist nur für maximal 5m spezifiziert! Und je "schneller" desto kurz!
Sie auch z.B. https://www.inonet.com/wiki/zulaessige-kabellaengen-fuer-unterschiedlich ... herausgfallen aus https://www.google.com/search?q=maximale+Kabll%C3%A4nge+USB

lks

PS: Auch wenn manche Geräte mit "5m-Verlängerungen" funktionieren, ist das nur Glückssache.

PPS: Du kanns natürlich entweder einen aktiven USB-HUB oder ein aktives USB-Kabel dazwischenklemmen. Dann kommst Du zu Deinen 10 Metern.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 05, 2020 updated at 10:42:28 (UTC)
Goto Top
Servas

Fix verlegt oder mobil?

Strom und Ton über USB oder aktive Lautsprecher (die mit der Klinke und nur die Stromversorgung kommt über USB)?

Meine praktische Erfahrung: AudioKabel (das mit dem grünen Klinkenstecker) und aktive Boxen ..... gehen immer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2020 at 10:50:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Servas

Fix verlegt oder mobil?

Strom und Ton über USB oder aktive Lautsprecher (die mit der Klinke und nur die Stromversorgung kommt über USB)?

Meine praktische Erfahrung: AudioKabel (das mit dem grünen Klinkenstecker) und aktive Boxen ..... gehen immer


Die Jabras sind keine reinen Laufsprecher. Das sind im Prinzip "Telefone", bzw. "Headsets" für "auf den Tisch".

lks
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 05, 2020 at 13:33:23 (UTC)
Goto Top
Moin.
Funktioniert dies für Konferenzlautsprecher (Mic + Ton), d.h. wo liegen deine Erfahrungen, mit welchem Gerät?
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 05, 2020 at 13:34:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
USB ist nur für maximal 5m spezifiziert! Und je "schneller" desto kurz!
... wie ich eingangs erwähnt hatte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2020 updated at 13:37:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
USB ist nur für maximal 5m spezifiziert! Und je "schneller" desto kurz!
... wie ich eingangs erwähnt hatte.

Dann verwundert es mich, warum Du dann die nicht innerhalb der Spezifikation erfüllbaren 10m USB als Anforderung hast. face-smile

lks
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 05, 2020 at 13:46:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann verwundert es mich, warum Du dann die nicht innerhalb der Spezifikation erfüllbaren 10m USB als Anforderung hast. face-smile
Danke, ausgebessert.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 06, 2020 updated at 07:22:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die Jabras sind keine reinen Laufsprecher. Das sind im Prinzip "Telefone", bzw. "Headsets" für "auf den Tisch".

Er fragt aber nach "Lautsprechern" und ich habe nachgefragt, ob diese "mobil" sein müssen ..... oder eben nicht face-wink

Aktive Lautsprecher ....... gehen auf (fast) jede Entfernung ....... und wenn dort, wo sie hinsollen eine Steckdose ist ...... dann ist auch die "5m-USB Begrenzung" ..... nicht mehr ganz so wichtig. Aus seinen Anforderungen geht nicht hervor, ob es eine USB-Leitung mit 10m sein muß oder eine Lautsprecherleitung mit 10m.
Daher habe ich mir das Nachfragen erlaubt und begründet. face-wink
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 10, 2020 updated at 09:16:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:
Aus seinen Anforderungen geht nicht hervor, ob es eine USB-Leitung mit 10m sein muß oder eine Lautsprecherleitung mit 10m.
Daher habe ich mir das Nachfragen erlaubt und begründet. face-wink
Immer gern! face-smile

Vielleichte mal so:
Der fest in der Wand zementierte Windows Client soll mit einem Konferenzlautsprecher versehen werden, dazu ist ein USB-Slot frei. Der Konferenzlautsprecher soll in der Raummitte, 10m vom Windows Client entfernt, aufgestellt werden, Teilnehmer sitzen um diesen herum.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2020 updated at 09:21:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Der Konferenzlautsprecher soll in der Raummitte, 10m vom Windows Client entfernt, aufgestellt werden, Teilnehmer sitzen um diesen herum.

Wichtiger wäre zu wissen, ob das nur ein Lautsprecher sein muß oder ob die Leute da auch reinquatschen müssen/dürfen, d.h. da auch ein Mikrofon benötigt wird und ggf. irgendwelche Bedientasten dran sein müssen.

lks
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 10, 2020 updated at 09:26:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wichtiger wäre zu wissen, ob das nur ein Lautsprecher sein muß oder ob die Leute da auch reinquatschen müssen/dürfen, d.h. da auch ein Mikrofon benötigt wird und ggf. irgendwelche Bedientasten dran sein müssen.

lks

Zitat von @nachgefragt:
Moin.
Funktioniert dies für Konferenzlautsprecher (Mic + Ton), d.h. wo liegen deine Erfahrungen, mit welchem Gerät?
Laut Google sind "Konferenzlautsprecher" überwiegend mit Lautsprecher + Mikrophone gelistet, ich hatte daher einfach diese Definition gesetzt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2020 at 09:30:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Laut Google sind "Konferenzlautsprecher" überwiegend mit Lautsprecher + Mikrophone gelistet, ich hatte daher einfach diese Definition gesetzt.

Naja, da gibt es veschiedene Definitionen. Bleibt noch die Frage: Bedientasten?

Wenn keine Bedientasten benötigt werden, könnte man einfach eine Lautsprecher/Mikrofon-Combo (salopp gesagt ein Headset für auf den Tisch) mit analogen Kabeln nehmen. Ansonsten mußt Du ein aktives USB-Kabel verwenden um Dein Problem zu lösen.

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 11, 2020 at 08:46:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Der fest in der Wand zementierte Windows Client soll mit einem Konferenzlautsprecher versehen werden, dazu ist ein USB-Slot frei. Der Konferenzlautsprecher soll in der Raummitte, 10m vom Windows Client entfernt, aufgestellt werden, Teilnehmer sitzen um diesen herum.


Ok und in der Raummittte ist auch keine (Boden)Steckdose?
Bluetooth ist, obwohl "auf Sicht" nicht möglich.
USB- Kabel liegt (irgendwie) herum und alle stolpern drüber (ok, Bodenkabelkanäle wurden bereits erfunden face-wink )

Bleibt eh nur mehr das aktive USB-Kabel
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 19, 2020 at 09:21:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Aktive USB-Verlängerungen und Extender over CAT kommen nicht in Frage?
https://www.delock.de/produkt/82446/merkmale.html
Moin.
Danke, damit klappt es: aktives 10m + 20cm zum Endgerät hin.