miscmike
Goto Top

Konfiguration eines Terminalservers (Remotedesktopfreigabe und W2K16) - Performance

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier in der Firma (bin recht neu hier angestellt und noch immer in der "Findungsphase" face-smile einen Server, welcher via Remotedesktopfreigabe als Terminalserver arbeitet.
Das ganze ist eine virtuelle Maschine unter Hyper-V.
Zugewiesen sind 24 CPU, 128GB RAM und die Hardware darunter ist ein Lenovo SR630 (2 x XEON silver) mit 512GB RAM und einem ca. 5TB großen SSD RAID.

Am Terminalserver arbeiten remote (im lokalen Netzwerk mit IGEL Terminals) ca. 30-40 User.
Software ist normaler Officebetrieb (Word, Excel, Outlook), sowie eine Branchensoftwarelösung (BRZ).

Das ganze funktioniert, hat aber ab und zu deutliche Performanceprobleme.
Gerade im grafischen Bereich - Bildaufbau etc. gibt es doch diverse "Überlegungspausen".

Die Idee, Grafikkarte(n) in den Server zu bauen und wie z.B. bei Citrix deren Leistung den Clients zur Verfügung zu stellen, denke ich schlägt fehl, da ich das so nicht in die virtuelle Maschine bekomme.

Ich hätte gerne gewusst - bin für alle konstruktiven Ideen offen - wie Ihr das machen würdet.

- virtuelle Maschine "auflösen" und direkt aufs Blech ?
- kann ich Grafikkartenpower mit den RD-Diensten zum Clienten bringen ?
- wenn ja, wie ?

Ich bin mit der Thematik Terminalserver unter Windows nicht (mehr) besonders fit und frage deshalb hier mal nach.

Viele Grüße
miscmike

Content-Key: 544593

Url: https://administrator.de/contentid/544593

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 07, 2020 at 16:36:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke "RemoteFX" ist Dein Schlüsselwort. Eine oder mehrere dazu geeignete Grafikkarten in die Büchse, dürfte das Problem mit dem Bildaufbau (zumindest teilweise wenn nicht gar ganz) lösen.

Gruß,
bdmvg
Member: bloodstix
bloodstix Feb 07, 2020 updated at 17:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst auch mal schauen ob es mit weniger vCPU's besser läuft. Überprovisionierung kann auch zu Problemen führen, wohl gemerkt >kann< nicht muss.
Welche Auflösung nutzen die Clients? Wir hatten ähnliche Probleme bei einem Kunden, der hat aber auch
4k Monitore an den Clients gehabt und im TS die Auflösung auf max. Das mögen Office und andere Anwendungen nicht so gern. Testweise hatten wir dann auf 1080p umgestellt und zack alles lief glatt. Nur schade für den Kunden um die 4k Monitore *g*.

Grüße
bloody
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2020 at 17:28:27 (UTC)
Goto Top
Teste mit Windows Rdp Clients und schließe so zunächst den Igel als Problem aus. Es dürfte keine Probleme geben.

Wir haben wesentlich schwächere Hardware, keine Extra Graka und kein RemoteFX - surfen mit 30 Mann stellt kein Problem mit dem Bildaufbau da.

Unterschied zu dir: win10 als Client.
Member: miscmike
miscmike Feb 10, 2020 at 07:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips.
Also Windows 10 (und auch Windows 7) als Client mit RDP habe ich getestet. Nach einer Weile tritt auch hier das Performanceproblem auf.
Auflösung an allen clients ist max. 1080p, jedoch viele mit 2 Monitoren.
RemoteFX dürfte doch in virtuellen Maschinen nicht funktionieren - oder liege ich da falsch ?Der Terminalserver ist eine virtuelle Maschine unter Hyper-V.

Anmerkung : Der gute alte Neustart des Terminalservers bringt für eine Weile (ein paar Tage) Ruhe rein.
Ich kann allerdings an diesem auch nicht feststellen, dass RAM, CPU o.ä. überbelastet wären.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2020 updated at 07:59:55 (UTC)
Goto Top
Du solltest mehr über die Performanceprobleme schreiben - wie sehen diese genau aus, in welchen Anwendungen passiert was?
Mehr noch:
-Wenn Du sie auf dem IGEL hast, hast Du sie gleichzeitig auf allen IGELN, bzw. auf allen IGELN, die dann das Selbe tun? Hast Du sie zu der Zeit auch auf mit einem Windows-RDP-Client?
-dass ein Neustart des Servers was bringt, ist schon sehr komisch.
-ich kann hier auf einem 2019er Server per RDP 1440p Videos ohne RemoteFX nahezu flüssig gucken (kaum merkbares Ruckeln) - auf 2016 mag das etwas schlechter gewesen sein. Teste das bitte mal aus.
Member: miscmike
miscmike Feb 10, 2020 at 08:40:32 (UTC)
Goto Top
Die Probleme äußern sich in "Überlegungspausen", wenn man z.B. Programme startet oder Files öffnet (lapidares MS Office z.B.).
Auch eine Branchenanwendung betrifft das (BRZ).

Ob es überall gleichzeitig auftritt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Da bin ich auf die Meldungen der User angewiesen - ich kann jedoch mal darauf achten.


Etwas anderes : kann ich RemoteFX - also Grafikpower - überhaupt in einem virtuellen Server verwenden ?
Member: miscmike
miscmike Feb 10, 2020 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Habe mal bei MS Docs nachgeschaut : Unterstützung für RemoteFX 3D-Grafikkarte (vGPU)

Remotedesktopdienste unterstützen RemoteFX vGPUs, wenn der virtuelle Computer als Hyper-V-Gast unter Windows Server 2012 R2 oder Windows Server 2016 ausgeführt wird. Die folgenden Gastbetriebssysteme bieten RemoteFX vGPU-Unterstützung:

Windows 7 SP1
Windows 8.1
Windows 10 1703 oder höher
Windows Server 2016, nur in einer Einzelsitzungsbereitstellung
Windows Server 2019, nur in einer Einzelsitzungsbereitstellung


Das heißt ja, dass Server nur in Einzelsitzungen mit remoteFX arbeitet.
Für einen Terminalserver also unbrauchbar face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2020 at 09:00:35 (UTC)
Goto Top
Das heißt ja, dass Server nur in Einzelsitzungen mit remoteFX arbeitet.
Richtig! Das geht nur in VDI.
Die Probleme äußern sich in "Überlegungspausen", wenn man z.B. Programme startet oder Files öffnet
Aha. Und hast Du währenddessen auch ein Auge auf die Storageperformance? Das klingt ja nun gar nicht nach Grafikproblemen.
Member: miscmike
miscmike Feb 10, 2020 at 11:34:42 (UTC)
Goto Top
Hmm - Storage "langweilt sich". Ist ein Raid, bestehend aus 100% SSDs. (Intel Datacenter)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2020 at 11:54:14 (UTC)
Goto Top
Was deutete auf Grafikprobleme hin?
Member: miscmike
miscmike Feb 10, 2020 at 12:11:16 (UTC)
Goto Top
z.B. der Bildaufbau beim Öffnen von div. Programmen.

Beispiel Excel : Da wird die (auch leere) Tabelle quasi gemalt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2020 at 13:26:50 (UTC)
Goto Top
OK. Und genau das passiert auch mit Windowsclients?
Member: miscmike
miscmike Feb 10, 2020 at 14:00:37 (UTC)
Goto Top
Leider ja face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2020 at 14:23:43 (UTC)
Goto Top
Das ist doch seltsam... wir haben 2016 Server mit 30-40 parallelen Nutzern über 3 Jahre täglich benutzt für Internetbrowsing (Google Chrome als RemoteApp) und hatten wirklich gute Performance, nie hatten wir sowas.

Ich würde die Randumstände mal untersuchen, also zum Beispiel auch beteiligte Treiber (Netzwerkkarte des Hosts) in Frage stellen.
Member: miscmike
miscmike Feb 10, 2020 at 14:36:52 (UTC)
Goto Top
Hmm, klingt dann doch nach mehr Arbeit.
Ich hatte gehofft, das wäre ein bekannter Effekt, wenn man einen Terminalserver in einer virtuellen Maschine laufen lässt.

Trotzdem Danke für die Hinweise.