Konfiguration Owncloud mit AD-Anbindung
Hallo Leute,
vielleicht habt ihr auch eine Owncloud-Installation mit der Active-Directory (2012R2) verknüpft und könnt mir helfen.
Es geht darum, die Anmeldung auf eine bestimmte User-Gruppe zu beschränken. Dafür habe ich eine Globale-Sicherheitsgruppe "Owncloud-User" in unserer AD angelegt und 6 User hinterlegt (mein Benutzerkonto zum test nicht).
Meine LDAP-Konfig von Owncloud sieht so aus:
Leider ist es so, dass ich mich und insbesondere ganz neu angelegte User an Owncloud anmelden können. Gibts irgendwas zu beachten was ich übersehen habe? Kann ich die Benutzerabfrage irgendwie testen? Komme nicht weiter!
Danke!
Gruß
vielleicht habt ihr auch eine Owncloud-Installation mit der Active-Directory (2012R2) verknüpft und könnt mir helfen.
Es geht darum, die Anmeldung auf eine bestimmte User-Gruppe zu beschränken. Dafür habe ich eine Globale-Sicherheitsgruppe "Owncloud-User" in unserer AD angelegt und 6 User hinterlegt (mein Benutzerkonto zum test nicht).
Meine LDAP-Konfig von Owncloud sieht so aus:
LDAP Basic
Host = DC.dom.local
Base DN = DC=dom,DC=local
User DN = cn=administrator,ou=Administration,dc=dom,dc=local
Password = PW von administrator
Anmeldefilter = (&(memberOf=CN=Owncloud-User,OU=Grp_Sicherheit-ACLs,OU=Unternehmen,DC=dom,DC=local)(sAMAccountName=%uid))
Nutzer-Filter = memberof=CN=Owncloud-User,OU=Grp_Sicherheit-ACLs,OU=Unternehmen,DC=dom,DC=local
Gruppen Filter = *LEER*
Advanced/Ordnereinstellungen
Basis-Benutzerbaum = DC=dom,DC=local
Basis-Gruppenbaum = DC=dom,DC=local
Assoziation zwischen Gruppen und Benutzer = member (AD)
Feld für Anzeigenamen des Benutzers = displayname
Feld für den Anzeigename der Gruppe = cn
Leider ist es so, dass ich mich und insbesondere ganz neu angelegte User an Owncloud anmelden können. Gibts irgendwas zu beachten was ich übersehen habe? Kann ich die Benutzerabfrage irgendwie testen? Komme nicht weiter!
Danke!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253808
Url: https://administrator.de/forum/konfiguration-owncloud-mit-ad-anbindung-253808.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 13:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast du die Konfigration über einen Editor gebastelt oder bist du nach der Doku vorgegangen?
Wenn du "nur" die AD-Abindung ohne Einschränkungen (Gruppe, Filter, etc...) konfiguriest, geht es auch nicht?
Der Benutzer "Administrator" ist zufällig nicht gesperrt oder deaktiviert?
Gruß,
Dani
hast du die Konfigration über einen Editor gebastelt oder bist du nach der Doku vorgegangen?
Wenn du "nur" die AD-Abindung ohne Einschränkungen (Gruppe, Filter, etc...) konfiguriest, geht es auch nicht?
Der Benutzer "Administrator" ist zufällig nicht gesperrt oder deaktiviert?
Gruß,
Dani
Wie gesagt: Es klappt momentan mit allen Benutzern, auch wenn diese nicht in der Gruppe "Owncloud-User" sind.
War mir so nicht ganz klar.Hinterlege bei User Login Filter folgendes:
(&(&(sAMAccountName=%uid)(objectClass=user))(memberOf=CN=Owncloud-User,OU=Grp_Sicherheit-ACLs,OU=Unternehmen,DC=dom,DC=local))
Gruß,
Dani