it-melody
Goto Top

Konfiguration TP-Link Router TL-ER6020

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage! Für eine Firma sollte ich eine VPN Verbindung machen! Das Szenario ist! Es gab zwei DSL-Anschlüsse, einer von Vodafon und einer der Telekom! Beide wurden über einen TP-Link Router TL-ER6020 gemanagt! WAN1 und WAN2! Beide WAN Schnittstellen wurden über Transfernetzwerke angebunden. Die bisherige VPN-Verbindung lief über Vodafon mit einem Hitron CGNV4 das als Modem im Einsatz war! Die feste IP, Subnetzmaske und Gateway wurde alles im TP-Link Router TL-ER6020 eingetragen und damit eine VPN-Verbindung gemacht! Lief alles super! In der Zwischenzeit wurde Vodafon gekündigt! Somit kam jetzt die zweite WAN-Schnittstelle des TP-Link Router TL-ER6020 zum Einsatz! Telekom!!!!! Vor der zweiten WAN-Schnittstelle des TP-Link Router TL-ER6020 sitzt der Router Lancom R883+! Über diesen Lancom Router geht auch die ganze Telefonie der Firma! Jetzt sollte ich eine VPN-Verbindung über diese Leitung machen! Ich habe auch von der Telekom eine feste IP Adresse, die anpingbar ist aber im Lancom Router endet! Reicht es wenn ich im Lancom Router Portweiterleitungen konfiguriere und im TP-Link Router TL-ER6020 die WAN2 Schnittstelle auf "Dynamic IP" lasse????? oder muss ich diese WAN2 Schnittstelle anders konfigurieren????? Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen! Wäre super! LG Charly

Content-Key: 1937378669

Url: https://administrator.de/contentid/1937378669

Printed on: July 27, 2024 at 16:07 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Feb 17, 2022 at 17:08:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
was spricht dagegen den TP-Link Router ersatzlos zu streichen und den Internetzugang und das VPN von dem Lancom Router machen zu lassen ?

Gruß
CH
Member: it-melody
it-melody Feb 17, 2022 at 17:21:55 (UTC)
Goto Top
Würde ich gerne machen aber die Firma will eine Backup DSL, wahrscheinlich eine LTE Verbindung, die dann wieder über den anderen WAN-Port läuft! Aber trotzdem danke!!!!!
Member: PappaBaer2002
PappaBaer2002 Feb 17, 2022 at 18:32:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch am Lancom kannst Du problemlos eine zweite (und dritte) WAN-Verbindung konfigurieren. Dabei wird dann einfach eine gewählte LAN-Schnittstelle zur WAN-Schnittstelle.

Grüße,
Torsten
Member: it-melody
it-melody Feb 22, 2022 at 16:52:44 (UTC)
Goto Top
Hallo CH und Torsten, das war eine super Idee! So habe ich es gemacht und die VPN-Verbindungen funktionieren problemlos!!!!! Vielen Dank. Grüße Charly