freezed
Goto Top

Konica Minolta bizhub C284 - SMTP Weiterleitungsfehler

Guten Tag,

nachdem ich nun schon seit einigen Tagen versuche die Scan-to-Mail Funktion auf meinem bizhub C284 zum laufen zu bringen und leider keinen Erfolg habe und auch bei Google keine hilfreichen Ergebnisse gefunden habe, wollte ich es nun hier einmal versuchen.

Ich besitze Zuhause ein Ubiquiti Unifi Netzwerk, mit welchem ich mich leider nicht so gut auskenne. Deswegen weiß ich nicht, ob der Fehler evtl. daran liegen könnte.
Nun aber erstmal zum eigentlichen Problem:

Ich habe für die Scan-to-Mail Funktion ein Gmail Konto eingerichtet. Bei diesem habe ich in den Einstellungen den SMTP Zugriff aktiviert.
Anschließend habe ich im Webinterface des Druckers in den Systemeinstellungen -> Geräteeinstellungen die E-Mail Adresse zwei mal eingetragen.
Danach habe ich in unter Netzwerk -> TCP/IP die IP-Einstellungen des Druckers überprüft. Als DNS Server habe ich mich für Google entschieden und als primären Server 8.8.8.8 und als sekundären Server 8.8.4.4 eingetragen. IPv6 habe ich deaktiviert.
Unter den "E-Mail senden (SMTP)" Einstellungen habe ich dann als SMTP Server smtp.gmail.com eingetragen. Als Verschlüsselung START-TLS und als Port 587.
SMTP Authentifizierung ist aktiviert, Passwort ist auch richtig eingegeben.

Wenn ich nun versuche etwas an eine Email zu scannen, bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 32 und der Aussage "Weiterleitungsfehler".
Ich habe auch bereits versucht, mir eine E-Mail bei der Telekom (@magenta.de) einzurichten und es damit zu probieren. Gleiches Ergebnis :/.
Alle Einstellungen findet ihr auch nochmal auf den angehängten Bildern!

Kann mit bitte jemand helfen? Ich bin wirklich am verzweifeln.

Vielen Dank euch schonmal!

LG Andi

druker tcp 1
drucker tcp 2
drucker geräteeinstellungen
drucker email senden

Content-Key: 617202

Url: https://administrator.de/contentid/617202

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: schicksal
schicksal Oct 29, 2020 at 14:22:54 (UTC)
Goto Top
Gibt es die Adresse oder Alias druckerxxxx@gmail.com?
Bzw.: richte dir mal diese Adresse auf einem Client ein (z.B.: Thunderbird) so kannst du die Einstellungen testen.
Weiters ist in GMail SMTP/POP erlaubt, dies muss man explizit einstellen.

Bei Gmail weiß ich es nicht aber bei GMX war mal die Einstellung POP vor SMTP wichtig.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 29, 2020 at 15:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einem "weiterleitungsfehler" könnte dir der SPF Record von Gmail in die quere kommen.

Fall's dem so ist hast du keine Möglichkeit das so zu machen.
Member: Freezed
Freezed Oct 29, 2020 at 15:41:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für deine Antwort.
Aber dann hätte ich ja mit dem Telekom Account ein anderes Ergebnis erzielen müssen... oder nicht?
Member: Freezed
Freezed Oct 29, 2020 at 15:43:13 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für deine Antwort!
Die E-Mail Adresse gibt es. Ich habe dafür ein Google Konto erstellt und kann mich auch bei Gmail im Browser einloggen.
In den Einstellungen habe ich POP und IMAP aktiviert. (Muss ich sonst dort noch etwas einstellen?)
POP vor SMTP habe ich auch bereits versucht. Hat auch nicht funktioniert.

LG Andi
Member: stefaan
stefaan Oct 29, 2020 at 19:44:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

möglicherweise musst du bei den SSL/TLS-Versionen Hakerl rausnehmen.
Mit Office365 ist mir das schon einmal untergekommen. Ich habe aber auf die Geräte gerade keinen Zugriff.

Google spuckt dazu schnell aus: "security>ssl, uncheck ssl3, tls 1.1 and 1.2".

Grüße, Stefan
Member: AHENFIS
AHENFIS Oct 29, 2020 at 22:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Postausgangsserver (SMTP):
smtp.gmail.com
SSL erforderlich: Ja Port für SSL: 465 korrigieren!!
TLS erforderlich: Ja (falls verfügbar) Port für TLS/STARTTLS: 587
Authentifizierung erforderlich: Ja

Demzufolge im SMTP-Menü unten die Absenderemail eintragen und auch das Kennwort rein!!
Das vom Absendergmail-account.
Bei Zeitüberschreitung bei der Verbindungempfiehlt Gmail da selbst mehr als eine Minute besser 5 Minuten.

DNS Default Domänennamen: würde ich mal leer lassen
Primärer DNS-Server: würde den lokal dafür zuständigen wählen. Vermutlich mit Standard-Gateway identisch.

Bei Kyocera war es auch spannend

Gruß face-smile

Nachtrag: Das Eingescannte wird an die Email angehangen.
Irgendwo läßt sich das Dateiformat eintragen... Zum Beispiel pdf
Member: Freezed
Freezed Oct 31, 2020 at 18:04:00 (UTC)
Goto Top
Also ich habe gerade im gleichen Netzwerk das E-Mail Konto in Thunderbird eingerichtet. Alles geklappt. E-Mail senden geht auch problemlos.
Member: Freezed
Freezed Oct 31, 2020 at 18:07:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AHENFIS:

Hallo

Postausgangsserver (SMTP):
smtp.gmail.com
SSL erforderlich: Ja Port für SSL: 465 korrigieren!!
TLS erforderlich: Ja (falls verfügbar) Port für TLS/STARTTLS: 587
Authentifizierung erforderlich: Ja

Demzufolge im SMTP-Menü unten die Absenderemail eintragen und auch das Kennwort rein!!
Das vom Absendergmail-account.
Bei Zeitüberschreitung bei der Verbindungempfiehlt Gmail da selbst mehr als eine Minute besser 5 Minuten.

DNS Default Domänennamen: würde ich mal leer lassen
Primärer DNS-Server: würde den lokal dafür zuständigen wählen. Vermutlich mit Standard-Gateway identisch.

Bei Kyocera war es auch spannend

Gruß face-smile

Nachtrag: Das Eingescannte wird an die Email angehangen.
Irgendwo läßt sich das Dateiformat eintragen... Zum Beispiel pdf

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe es mit SSL probiert mit Port 465. Da bekomme ich die Fehlermeldung 107 "Server-Verbindungsfehler". SMTP Authentifizierung ist wie auf dem Bild zu sehen aktiviert und Benutzername und Passwort sind auch eingetragen (PW wird im Webinterface nur nicht angezeigt.
Den DNS Default Domänennamen habe ich nicht selber eingetragen. Die Suche ist auf automatisch. Das trägt der Drucker da selber ein.
DNS Server habe ich auch bereits mit dem Lokalen (192.168.1.2) probiert. Auch wieder Fehler 107.

LG Andi
Member: Freezed
Freezed Oct 31, 2020 at 18:08:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefaan:

Servus,

möglicherweise musst du bei den SSL/TLS-Versionen Hakerl rausnehmen.
Mit Office365 ist mir das schon einmal untergekommen. Ich habe aber auf die Geräte gerade keinen Zugriff.

Google spuckt dazu schnell aus: "security>ssl, uncheck ssl3, tls 1.1 and 1.2".

Grüße, Stefan
Was meinst du mit deinem ersten Satz? Verstehe ich leider nicht so ganz :/

LG Andi