Konkreter Fall Mehrere Switche hintereinander ...
Vorhandene Installation : Server (OS: WinServer2008R2) als DHCP, DNS, WINS ; LANCOM als Gateway ins Internet ; dahinter Switch bis zum Patchfeld > festes Netzwerkkabel > Dose unterm Schreibtisch > 4-Port Switch 2 x PC (1 xWin XP Pro SP3, 1xWin2000 Sp4, feste IP Adressen), 1x Printserver. Zweiter Switch muß leider sein, da kein Kabel mehr gelegt werden kann aber PCs und Drucker angeschlossen
Was ist das Problem ?
Die beiden PCs kommen ins Internet. Die beiden Rechner sehen sich gegenseitig. Domänenanmeldung am Server scheitert (Fehlermeldung DNS-Problem).
Was habe ich schon gemacht ?
Habe schon manuelle Einträge im DNS-Server und im WINS gemacht, erfolglos. Weitere Rechner im Netz am ersten Switch laufen einwandfrei auch in der Domäne.
Welche weiteren Symptome gibt es ?
Ping vom Server auf beide Rechner scheitert. Liegt es am zweiten Switch ? Aber Internet geht ja .....
Die Switche sind ganz billige "Pizzaboxen" (Billigswitche von PC-Discounter) oder habe ich einen Denkfehler. Ich habe noch nie zwei Switche kaskadiert / hintereinandergeschaltet. Kann es sein das die zweite Pizzabox per Crosslinkkabel angebunden sein möchte ? Weil evtl die Automatische Aushandlung MDX fehlt ?
Was ist geplant ?
Der erste Switch wird jetzt durch einen besseren ersetzt, auch wegen Dauerbetrieb, Rackmontage etc. Der zweite Switch muss bleiben da es nur ein Netzwerkkabel zum Schreibtisch gibt, aber 2 PCs und ein Drucker angebunden werden muß. Die PCs sollen in die Domäne.
Daher hängen die beiden Rechner zur Zeit in einer Arbeitsgruppe, da der Server hier nicht lebensnotwendig ist, die Rechner aber Produktiv arbeiten müssen. Zur Zeit laufen nur Internetanwendungen ... die Verbindung klappt.
Ich stehe auf den Schlauch und bitte um Hilfe .... !
Viele Dank Christian, aka der Abschlepper.
Was ist das Problem ?
Die beiden PCs kommen ins Internet. Die beiden Rechner sehen sich gegenseitig. Domänenanmeldung am Server scheitert (Fehlermeldung DNS-Problem).
Was habe ich schon gemacht ?
Habe schon manuelle Einträge im DNS-Server und im WINS gemacht, erfolglos. Weitere Rechner im Netz am ersten Switch laufen einwandfrei auch in der Domäne.
Welche weiteren Symptome gibt es ?
Ping vom Server auf beide Rechner scheitert. Liegt es am zweiten Switch ? Aber Internet geht ja .....
Die Switche sind ganz billige "Pizzaboxen" (Billigswitche von PC-Discounter) oder habe ich einen Denkfehler. Ich habe noch nie zwei Switche kaskadiert / hintereinandergeschaltet. Kann es sein das die zweite Pizzabox per Crosslinkkabel angebunden sein möchte ? Weil evtl die Automatische Aushandlung MDX fehlt ?
Was ist geplant ?
Der erste Switch wird jetzt durch einen besseren ersetzt, auch wegen Dauerbetrieb, Rackmontage etc. Der zweite Switch muss bleiben da es nur ein Netzwerkkabel zum Schreibtisch gibt, aber 2 PCs und ein Drucker angebunden werden muß. Die PCs sollen in die Domäne.
Daher hängen die beiden Rechner zur Zeit in einer Arbeitsgruppe, da der Server hier nicht lebensnotwendig ist, die Rechner aber Produktiv arbeiten müssen. Zur Zeit laufen nur Internetanwendungen ... die Verbindung klappt.
Ich stehe auf den Schlauch und bitte um Hilfe .... !
Viele Dank Christian, aka der Abschlepper.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153130
Url: https://administrator.de/contentid/153130
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
generell gibs für Kaskade von Switchen eine Grenze. Die ist aber bei dir wohl kaum erreicht! Hab so was in der Praxis auch häufiger funktionsfähig gesehen. Nur das der Switch am Rack ein HP ProCurve war. Schon andere Hausnummer als Geiz- und Blöd-Markt.
Desktop Switch war einfacher D-Link 5-Port Switch.
Nochmal wegen DNS. Normal machen ja Gateway Router, wie der Lancom, auch DNS! Ist der Windows Server der einzige, der DNS macht? Welcher DNS-Server ist auf dne Clients denn konkret eingetragen? In welcher Reihenfolge? Normal sollte ja alles über den Server laufen, der dann die Anfragen entweder direkt an ext. IP des Providers oder an die LAN IP des Gateways (Lancom) schickt.
DHCP: es kann nur einen geben... So grob erstmal. Ist DHCP auf dem Lancom Router deaktiviert?
Generell sollten auch die Billig-Dinger automatisch die Leitung aushandeln. Eine Kaskade von 2x Switchen ist normal kein Problem.
Normal werden DNS und WINS über den DHCP vergeben. Sind dort die Einträge alle korrekt? Also auf dem DHCP Server? Ziehen sich die anderen Rechner die IPs oder sind sie dort fest hinterlegt?
Was bringt die ausgabe "ipconfig /all" am einen der fehlerhaften Clients? Was ist dort als erster, zweiter DNS Server eingetragen?
mfg Crusher
generell gibs für Kaskade von Switchen eine Grenze. Die ist aber bei dir wohl kaum erreicht! Hab so was in der Praxis auch häufiger funktionsfähig gesehen. Nur das der Switch am Rack ein HP ProCurve war. Schon andere Hausnummer als Geiz- und Blöd-Markt.
Desktop Switch war einfacher D-Link 5-Port Switch.
Nochmal wegen DNS. Normal machen ja Gateway Router, wie der Lancom, auch DNS! Ist der Windows Server der einzige, der DNS macht? Welcher DNS-Server ist auf dne Clients denn konkret eingetragen? In welcher Reihenfolge? Normal sollte ja alles über den Server laufen, der dann die Anfragen entweder direkt an ext. IP des Providers oder an die LAN IP des Gateways (Lancom) schickt.
DHCP: es kann nur einen geben... So grob erstmal. Ist DHCP auf dem Lancom Router deaktiviert?
Generell sollten auch die Billig-Dinger automatisch die Leitung aushandeln. Eine Kaskade von 2x Switchen ist normal kein Problem.
Normal werden DNS und WINS über den DHCP vergeben. Sind dort die Einträge alle korrekt? Also auf dem DHCP Server? Ziehen sich die anderen Rechner die IPs oder sind sie dort fest hinterlegt?
Was bringt die ausgabe "ipconfig /all" am einen der fehlerhaften Clients? Was ist dort als erster, zweiter DNS Server eingetragen?
mfg Crusher
Hallo Christian,
Warum nutzen die beiden PC's nicht DHCP? Du hast an den PC's vermutlich einen falschen DNS eingetragen (und auch Falsche IP Bereiche genommen?). Gateway ist ja dein Lancom, DNS muss dein Server 2008R2 sein. Deshalb, nutze doch den vorhandenen DHCP. Der vergibt auch für nicht Domänenmitglieder IP's
Peter
Warum nutzen die beiden PC's nicht DHCP? Du hast an den PC's vermutlich einen falschen DNS eingetragen (und auch Falsche IP Bereiche genommen?). Gateway ist ja dein Lancom, DNS muss dein Server 2008R2 sein. Deshalb, nutze doch den vorhandenen DHCP. Der vergibt auch für nicht Domänenmitglieder IP's
Peter
Zitat von @abschlepper:
Da sich die Bereich nicht überschneiden ist es kein Problem und man hat gleichzeitig eine Redundanz
Da sich die Bereich nicht überschneiden ist es kein Problem und man hat gleichzeitig eine Redundanz
Das hat mit den Bereichen erstmal nix zu tuen. Beide DHCP Server sind im gleichen Subnetz (192.18.13.x)
An den Switchen liegt es zu 100 % nicht.
mal ein paar ganz wichtige Fragen zur Fehleranalyse :
anpingen der Clients vom Server aus über IP Adresse möglich?
anpingen der Clients vom Server aus über hostname möglich?
externe interne Schnittstellen am Server richtig konfiguriert?
DNS anfragen auf interner Schnittstelle beantworten eingerichtet
Am server ein nslookup eingeben - es muss zwingend der server selbst drinstehen
können die Clients den Server pingen namen /IP?
können Clients alle manuell konfigurierten einträge pingen (server, gateway, dns)
Mal ein registerdns auf beiden clients durchführen, falls es fehlschlägt dns server so konfigurieren dass er unsichere anfragen akzeptiert
dann ein dnslookup - es sollte der Server drinstehen
als gateway sollte die routeradresse drinstehen
firewalls der der clients mal testweise deaktivieren
router mal abklemmen und server direkt mit der switch verbinden
Am sinnvollsten wäre es von allen 3 Geräten eine "ipconfig /all" txt zu sehen - ansonsten sind hier die möglichkeiten quasi unbegrenzt
mal ein paar ganz wichtige Fragen zur Fehleranalyse :
anpingen der Clients vom Server aus über IP Adresse möglich?
anpingen der Clients vom Server aus über hostname möglich?
externe interne Schnittstellen am Server richtig konfiguriert?
DNS anfragen auf interner Schnittstelle beantworten eingerichtet
Am server ein nslookup eingeben - es muss zwingend der server selbst drinstehen
können die Clients den Server pingen namen /IP?
können Clients alle manuell konfigurierten einträge pingen (server, gateway, dns)
Mal ein registerdns auf beiden clients durchführen, falls es fehlschlägt dns server so konfigurieren dass er unsichere anfragen akzeptiert
dann ein dnslookup - es sollte der Server drinstehen
als gateway sollte die routeradresse drinstehen
firewalls der der clients mal testweise deaktivieren
router mal abklemmen und server direkt mit der switch verbinden
Am sinnvollsten wäre es von allen 3 Geräten eine "ipconfig /all" txt zu sehen - ansonsten sind hier die möglichkeiten quasi unbegrenzt
wenn sich die rechner gegenseitig anpingen können, schau Dir mal genau die Subnetzmaske an,
es könnte sein dass Die beiden rechner 255.255.0.0 haben anstatt 255.255.255.0
ansonsten kann folgendes nicht schaden via Kommandozeile:
ipconfig /flushdns (leert den lokalen DNS cache)
ipconfig /registerdns (registiert die netzwerk adapter )
es könnte sein dass Die beiden rechner 255.255.0.0 haben anstatt 255.255.255.0
ansonsten kann folgendes nicht schaden via Kommandozeile:
ipconfig /flushdns (leert den lokalen DNS cache)
ipconfig /registerdns (registiert die netzwerk adapter )
das mit der Subnetmaske, solltest Du in jedem Fall nochmals checken, auch wenn Du Dir 100 % sicher bist, ist mir schonmal bei einem Netzwerkdrucker passiert
1 Stunde hatte mich der Spass gekostet.
Ich bevorzuge allein aus diesem Grund immer eine zuweisung von IP Adressen via DHCP bei Clients, warum setzt Du deie Clients nicht auf DHCP und machst einfach eine Reservierung auf dem Server, als Sicherheit setzt Du die Gleichen Einstellungen als alternative Konfiguration auf den Clients.
Damit könntest Du via DHCP alles zentral verwalten und falls der Server abschmiert funktioniert es statisch weiter.
1 Stunde hatte mich der Spass gekostet.
Ich bevorzuge allein aus diesem Grund immer eine zuweisung von IP Adressen via DHCP bei Clients, warum setzt Du deie Clients nicht auf DHCP und machst einfach eine Reservierung auf dem Server, als Sicherheit setzt Du die Gleichen Einstellungen als alternative Konfiguration auf den Clients.
Damit könntest Du via DHCP alles zentral verwalten und falls der Server abschmiert funktioniert es statisch weiter.