abschlepper
Goto Top

Server abgeraucht - Festplatte "versehentlich" initialisiert

Hallo zusammen,

folgendes Szenario hat sich ereignet.

IBM Server abgeraucht, denke Mainboard oder Controller defekt. Egal.

Neue Hardware wurde bereits installiert und läuft auch wieder.

Im alten Server waren 2 Festplatten drin als 2 logische Laufwerke, kein RAID
oder ähnlich. Ich habe die eine Platte in einen anderen Server eingebaut
und dort initialisiert - leider war es die falsche Platte nämlich die mit den Daten.

Externe Datensicherung hat leider auch nicht funktioniert. Jo, ich weiß
Mist aber nun nicht mehr änderbar.

In dem Server mit dem ich das gemacht habe, ist ein Adaptec RAID
Conroller drin. Beide Platten wurden angezeigt zum testen habe ich eine
initialisiert.

Gibt es noch eine Chance an die Daten zu kommen ?

Es muß nicht gebootet werden ein einfacher Filezugriff würde reichen.

Hoffnungsvolle Grüße und Dank, Chris

Content-Key: 571770

Url: https://administrator.de/contentid/571770

Printed on: May 7, 2024 at 18:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 14, 2020 at 13:43:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Daten sind Geld wert? => Ab zum Datenretter
Daten sind "Spieldaten" ? => 1:1 Image ziehen und selbst mit Tools wie z.B. Photorec bearbeiten

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 14, 2020 updated at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @abschlepper:

Ich habe die eine Platte in einen anderen Server eingebaut
und dort initialisiert - leider war es die falsche Platte nämlich die mit den Daten.

Wie genau hast Du initialisiert? Neuen MBR geschrieben? Neues RAID konfiguriert?

Hast Du wenigstens dann die Kiste sofort ausgeschaltet nachdem Du es gemerkt hast, damit keine Daten mehr überschrieben werden?

Externe Datensicherung hat leider auch nicht funktioniert. Jo, ich weiß
Mist aber nun nicht mehr änderbar.

Naja, Das ist auch eine Einstellung: "Keine Daten mehr da, fangen wir halt von vorne an." face-smile


In dem Server mit dem ich das gemacht habe, ist ein Adaptec RAID
Conroller drin. Beide Platten wurden angezeigt zum testen habe ich eine
initialisiert.

Warum machst Du das? Das macht man mit neuen Platten aber nicht mit Platten auf denen noch wichtige Daten sind. Sag Deinem Chef Du willst Dein Lehrgeld zurück.


Gibt es noch eine Chance an die Daten zu kommen ?

Ja. Datenretter wie Kroll-Ontrack anrufe oder einen anderen Dienstleister, der sich damit auskennt. Wenn Du Testdisk, photorec oder Recuva drauf losläßt, machst Du vermutlich noch mehr kaputt.

Es muß nicht gebootet werden ein einfacher Filezugriff würde reichen.

Doch es muß ein offline-System wie Windows2Go oder eine ferensisches Tool gebootet werden, damit die Daten nicht ganz weg sind. dann kann man die runterkratzen, sofern noch etwas da ist udn anschließend auf den Fileserver legen.

Hoffnungsvolle Grüße und Dank, Chris

Viel Spaß.

lks
Member: abschlepper
abschlepper May 14, 2020 at 14:30:57 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer


Ich habe die Platten in einen nahezu baugleichen Server eingebaut, dann mit dem ServRAID Tool nach beiden Platten gescannt
diese wurden auch erkannt. Dann versucht zu booten. Ging nicht - no logical drives found. Dann leider die falsche Platte
initialisiert. Es kam eine Warnmeldung die sinngemäß besagte, dass die Daten des Arrays neu geschrieben werden.

Es wurde kein neues RAID oder Volume generiert, der Vorgang hat auch nur etwa 2 Sekunden gedauert.
Problem ist, das ich jetzt keinen Zugriff auf die Platte mehr habe - sie wird HW mäßig erkannt möchte ungern weiter
rumdoktorn. Problem ist das das SAS ist die kann ich ja nicht einfach in nen normalen PC einbauen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 14, 2020 at 15:03:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @abschlepper:

@Lochkartenstanzer


Ich habe die Platten in einen nahezu baugleichen Server eingebaut, dann mit dem ServRAID Tool nach beiden Platten gescannt
diese wurden auch erkannt. Dann versucht zu booten. Ging nicht - no logical drives found. Dann leider die falsche Platte
initialisiert. Es kam eine Warnmeldung die sinngemäß besagte, dass die Daten des Arrays neu geschrieben werden.

Es wurde kein neues RAID oder Volume generiert, der Vorgang hat auch nur etwa 2 Sekunden gedauert.

Die Kiste kann trotzdem in Hintergrund weiter Daten auf die Platte zum "Nullen" geschrieben haben. das ist als keine Gewähr, daß die Daten noch da sind.


Problem ist, das ich jetzt keinen Zugriff auf die Platte mehr habe - sie wird HW mäßig erkannt möchte ungern weiter rumdoktorn.

Ist auch sinnvoll. da jetzt jemanden hinzuzuziehen, der Ahnung von der Materie hat. Also ab zum Datenretter oder ein Systemhaus aus der Nähe zu Hilfe holen.

Problem ist das das SAS ist die kann ich ja nicht einfach in nen normalen PC einbauen.

Deswegen hat man SAS-Controller in der Schublade rumliegen (wenn man SAS-Platte einsetzt). face-smile

Ich sehe für Dich also nur zwei Möglichkeiten. Jemanden holen der sich damit auskennt udn auch das Werkzeug hat, von den Platten Images zu uiehen oder auf die Daten zu Pfeifen und alles frisch einzurichten.

lks