abschlepper
Goto Top

Multihead Grafikkarte

Wir bauen in unserer Firma eine neue Einsatzzentrale mit drei Arbeitsplätzen. Jeder Arbeitsplatz bekommt drei Bildschirme (Landkarte, Dispoprogramm, Internet/Mail). Hierfür suche ich eine geeignete Grafikkarte ....

Als Rechner finden HP Desktops Verwendung die abgesetzt in einem Schrank montiert sind. Die Zuleitung vom PC zu den Monitoren erfolgt via CAT-Kabel über einen ATEN VE066 DVI Extender. Aufgrund des Rechnergehäuses muß ich eine Low-Profie-Karte einsetzen. Jetzt stellt sich die Frage welche Grafiklösung die günstigste ist.

Möglichkeit A:

Matrox Karte mit 3 oder 4 Ausgängen, Vorteil ,ausgereifte Lösung aber sehr teuer ca. 250 Euro pro Rechner ....

Möglichkeit B:

2 "Consumer"-Karten mit je 2 Ausgängen

Achso: Betriebssystem ist XP Pro SP3 .....

Content-Key: 175822

Url: https://administrator.de/contentid/175822

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 05.11.2011 um 06:29:57 Uhr
Goto Top
Hi !

Ich würde die Lösung verwenden, die Du schon kennst und von der Du weisst, dass sie stabil funktioniert. Ich habe mit Consumer Zeugs in dem Bereich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und in einer Einsatzzentrale, wo man zuverlässige und professionelle Systeme braucht, würde ich wegen 250 Euro pro Rechner gar nicht erst anfangen nachzudenken und wenn es sich Disponenten-Arbeitsplätze (z.B. in einer Spedition) handelt, wo das Geld damit verdient wird, noch viel weniger. Was kostet ein Tag Ausfall, wenn ein Disponent nicht arbeitet kann?

mrtux
Mitglied: abschlepper
abschlepper 06.11.2011 um 02:09:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

manchmal gibt's ja auch Geheimtips wo es gute und günstige Produkte gibt die den Anforderungen ebenso genügen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.11.2011 um 14:27:38 Uhr
Goto Top
Hi.

Du solltest auch andere Anschlüsse mit einrechnen, Karten mit 2 Ausgängen (2xDVI oder 1 DVI, 1 VGA) mit zusätzlichem einem HDMI-Port gibt es doch für schmales Geld, geht mit HDMI (falls ihr passende Monitore habt) nicht auch Triple-View? Abgesehen davon: Zwei Grafikkarten brauchen erstmal zwei Schnittstellen auf dem Board, sind die vorhanden? Mit einzubeziehen in die Überlegungen sind auch PCI-Karten. Haben wir mal gemacht mit einer PCI- und einer PCI-Express, ging ohne Weiteres mit 3 Schirmen. Natürlich müssen/sollten beide Karten den selben Treiber nutzen können.