Kontakte in ActiveDirectory pflegen durch Clients?
Hallo,
wir haben hier seit einer Woche nun 2 Server 2003 R2 mit AD im Einsatz. Mit Hilfe des AD soll nun auch ein Adressbuch für externe Kontakte realisiert werden, auf das alle Clients via LDAP zugreifen können. Das ist soweit auch kein Problem und funktioniert auch schon.
Wie aber schaffe ich es, dass die Clients die im AD hinterlegten Kontakte selbst pflegen und anlegen können? Bis jetzt kann ich das nur in der AD-Verwaltung. Aber ich kann nicht auf Dauer für 120 Clients die Kontakte pflegen.
Gibt es dafür evtl. ein Outlook-AddOn oder sonstige Zusatzsoftware?
Danke für eure Hilfe.
Gruesse aus Rottweil
Haui
wir haben hier seit einer Woche nun 2 Server 2003 R2 mit AD im Einsatz. Mit Hilfe des AD soll nun auch ein Adressbuch für externe Kontakte realisiert werden, auf das alle Clients via LDAP zugreifen können. Das ist soweit auch kein Problem und funktioniert auch schon.
Wie aber schaffe ich es, dass die Clients die im AD hinterlegten Kontakte selbst pflegen und anlegen können? Bis jetzt kann ich das nur in der AD-Verwaltung. Aber ich kann nicht auf Dauer für 120 Clients die Kontakte pflegen.
Gibt es dafür evtl. ein Outlook-AddOn oder sonstige Zusatzsoftware?
Danke für eure Hilfe.
Gruesse aus Rottweil
Haui
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43160
Url: https://administrator.de/contentid/43160
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Haui,
du sprichst Da ein ü.. Problem an.
Die Lösung heisst scripten mit VB/VB.NET und dem ADSI Connection Objekt. Sieh mal im MSDN Script corner bei MS nach. Ich denke da wirst du realtiv schnell fündig. Ansonsten gibt es zwei klsse Bücher von DR. T Weltner zu dem Thema Administration von AD mit Scripting Host
Viel Erfolg.
du sprichst Da ein ü.. Problem an.
Die Lösung heisst scripten mit VB/VB.NET und dem ADSI Connection Objekt. Sieh mal im MSDN Script corner bei MS nach. Ich denke da wirst du realtiv schnell fündig. Ansonsten gibt es zwei klsse Bücher von DR. T Weltner zu dem Thema Administration von AD mit Scripting Host
Viel Erfolg.
Hallo Haui,
verrätst du uns bitte wie Ihr 120 clients mit email provided? Wenn nicht mit exchange dann mit einem anderen Mailserver!?
Habt Ihr schon mal über ein CRM Tool nachgedacht?
unten findest Du einen link zu combit. Zentrales Feature ist die LDAP Anbindung und Konnektivität zu Outlook.
http://www.combit.net/page1343.aspx
Hinweis!
Mit Exchange und globalem Adreesbuch ist das ganze eleganter und stabiler.
Warum wird der MS Ex 2003 bei Euch nicht eingesetzt?
verrätst du uns bitte wie Ihr 120 clients mit email provided? Wenn nicht mit exchange dann mit einem anderen Mailserver!?
Habt Ihr schon mal über ein CRM Tool nachgedacht?
unten findest Du einen link zu combit. Zentrales Feature ist die LDAP Anbindung und Konnektivität zu Outlook.
http://www.combit.net/page1343.aspx
Hinweis!
Mit Exchange und globalem Adreesbuch ist das ganze eleganter und stabiler.
Warum wird der MS Ex 2003 bei Euch nicht eingesetzt?