haui
Goto Top

Problem mit Größenbeschränkung von EMail-Postfächern

Hallo zusammen,

wir haben hier um die 120 Clients, die häufig und gerne mit Hilfe von EMails intern und extern kommunizieren. Da wir sehr viel mit Planunterlagen (von Architekten, Statikern etc.) arbeiten, sind EMailgrößen von 50 MB und mehr keine Seltenheit.

Ich sehe nun aber langsam das Problem auf uns zukommen, dass die Postfächer der User über kurz oder lang zu groß werden.
Ich könnte zwar auf unserem Mailserver (FTGate, Clients greifen per IMAP darauf zu) die Anzahl der Mails und die Gesamtgröße je Postfach einstellen. Auch könnte ich die Größe der per SMTP versendbaren EMails beschränken. Darf ich aber nicht. Cheffe will es (noch) nicht.

Da ich vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem bin und ich meinen Chef doch irgendwie für das auf uns zukommende Problem sensibilisieren will, möchte ich nun hier mal anfragen, wie ihr das so handhabt.

Deshalb meine Fragen:

Wie groß dürfen eure Postfächer sein bzw. wieviele EMails dürfen in euren Postfächern liegen? (Mein Rekordhalter liegt bei über 18000 Mails im Posteingang. Ohne irgendwelche Unterordner)

Wie habt ihr das Problem mit den vielen internen und unnötigen EMails geregelt?
(Beispiel: 50 MB Planunterlagen kommen von außen zu Client A. Der sendet sie weiter zu Client B zum plotten. Und der speichert die Pläne dann irgendwo. Somit das ganze ca. vervierfacht.

Mit welchen Argumenten könnte ich meinen Chef von notwendigen Beschränkungen überzeugen?

Danke

Achim Hauschild

Content-Key: 119078

Url: https://administrator.de/contentid/119078

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GunterR
GunterR Jun 25, 2009 at 15:25:08 (UTC)
Goto Top
Man könnte ja sagen schaff dir mal Exchange 2007 an, dann wird der Dateianhang nur einmal gespeichert (vielleicht gibt es auch andere Mailserverprogramme die das können, weiß ich aber nicht).
Warum Beschränkungen?
Überzeuge ihn doch, dass er richtig Geld in die Hand nehmen muss um das Problem zu lösen (Plattenplatz oder neuen Server dafür), vielleicht zieht das Argument.
Zudem kommt ja noch die Sicherung für die Mailpostfächer dazu.
Dann noch die Frage ob ein Teil der Pläne auch rechtssicher Archiviert werden müssen?

Kurz und gut, ich würde ihm zeigen was die Flut an Mails und Daten ihn kostet bzw. ihn in Zukunft kostet.

Gruß
gunter
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 25, 2009 at 18:55:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

der normale User hat 100 MB Platz in seiner Mailbox, wenige VIPs 1000 MB, die Chefs haben 5000 MB - damit ist Rollo / Ende

Erweiterungen genehmigt der Controller in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung - und die Postfachgrößen werden kostenstellenmäßig abgerechnet...

Damit reguliert sich das fast von selber....

24