dt1234
Goto Top

Korrekte Settings für E-Mail-Weiterleitung von Strato an Outlook.com

Wir haben eine Domain bei Strato, deren einkommende E-Mails an eine Adresse auf einem Outlook.com-Server weitergeleitet werden.

Diese Mails werden alle als SPAM deklariert, wenn die ursprüngliche Mail von einem Outlook.com-Account versendet wurde, da der Relay-Server (Strato) nicht mit der Absender-Domain übereinstimmt.

Liegt das eventuell an falschen/ungünstigen Settings bei Strato? Was wären die korrekten Einstellungen, damit dies nicht passiert?

Oder hat man in so einem Fall gar keine Chance.

Beispiele:
a)
Mail von test1@outlook.com wird an forward@strato.com gesendet und von dort an test2@outlook.com umgeleitet.
b)
Mail von test1@gmx.de wird an forward@strato.com gesendet und von dort an test2@outlook.com umgeleitet.

Die Mail a landet im SPAM-Ordner, die Mail b wird sauber zugestellt.

Content-Key: 1287747783

Url: https://administrator.de/contentid/1287747783

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 21, 2021 at 10:44:58 (UTC)
Goto Top
erklärst Du mir den Unterschied zwischen a) und b) ?


ohne grüße
Member: aqui
aqui Sep 21, 2021 updated at 10:51:42 (UTC)
Goto Top
🤣 👍
Member: mshm17
mshm17 Sep 21, 2021 at 11:13:21 (UTC)
Goto Top
Wie werden die Mails weitergeleitet und auf welchen Outlook-Server ?

Exchange Online ? Paar Infos wären nicht schlecht..
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 21, 2021 updated at 12:28:53 (UTC)
Goto Top
Hi

prüfe mal deine Einstellungen bei Strato und Microsoft 365

wie folgt
weiterleitung
Mailpostfach braucht eine Weiterleitung

Dann
spf1
sfp Eintrag prüfen

Dann die akzeptierten Domains bei 365 prüfen
akzeptierte domänen

Dann den Connector prüfen
connectors

Und zur erhöhten Sicherheit kannst du DKIM aktivieren, dann musst du bei Strato folgendes setzten und im 365 aktivieren
domainkey

Mfg Nemesis
Member: DT1234
DT1234 Sep 21, 2021 updated at 12:52:21 (UTC)
Goto Top
Ich hatte da E-Mail-Adressen hintelegt, die wurden automatisch rausgefiltert, daher sieht a & b identisch aus.
Ich hätte die Vorschau einschalten solllen face-sad

Eigentlich sollte es in etwa so aussehen:

a)
Mail von (test1 @ outlook.com) wird an (forward @ strato) gesendet und von dort an (test2 @ outlook.com) umgeleitet.
b)
Mail von (test1 @ gmx.de wird an (forward @ strato) gesendet und von dort an (test2 @ outlook.com) umgeleitet.
Member: DT1234
DT1234 Sep 21, 2021 at 13:08:40 (UTC)
Goto Top
@nEmEsIs: Für den spf-Eintrag, welche der 4 Regeln, die strato anbietet, muss ich denn da auswählen?
Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Sep 21, 2021 updated at 15:28:27 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe es auf keinen gestellt und den Txt Eintrag gemacht.
War so irgendwo bei strato in den docs hinterlegt.

9740cdc3-030d-43cb-b0f3-f0ded071fa0b

Denke deine Frage sollte dann gelöst sein.
Bitte entsprechend markieren.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis