Dokument (PDF ) für Zweiseitenansicht optimieren
Der Acrobat Reader kann seit Jahren auf die Zweiseitenansicht umgestellt werden.
Dabei werden immer 2 Seiten gleichzeitig dargestellt - (ungerade + folgende gerade Seite).
1+2
3+4
...
Nun gibt es PDFs, deren erste Seite immer einzeln dargestellt wird und erst ab der zweiten Seite in die Doppelansicht gewechselt wird.
Also
1
2+3
4+5
...
Wie kann ich so eine PDF erzeugen? (also eine Art Broschüre mit Deckblatt)
Dabei werden immer 2 Seiten gleichzeitig dargestellt - (ungerade + folgende gerade Seite).
1+2
3+4
...
Nun gibt es PDFs, deren erste Seite immer einzeln dargestellt wird und erst ab der zweiten Seite in die Doppelansicht gewechselt wird.
Also
1
2+3
4+5
...
Wie kann ich so eine PDF erzeugen? (also eine Art Broschüre mit Deckblatt)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304446
Url: https://administrator.de/contentid/304446
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo DT1234,
das sind normalerweise ganz normale PDF Dateien in der Ansicht "Vollständige Seite an Fenstergröße anpassen" und im sogenannten Druckbogen als PDF exportiert wurden, meist so eben schon für den Druck exportiert.
z.B. bei einer A4 Broschüre ist die erste Seite normal A4 groß der nächste Satz ist dagegen A3 groß weil zwei A4 Seiten nebeneinander vorliegen. Solch ein Dokument wird dann meist komplett auf A3 gedruckt um daraus hinterher eine einfache Broschüre falten zu können.
So einen Druckbogen kannst du bspw. in Adobe Indesign direkt per Acrobat Export-Option als PDF ausgeben lassen:
Das können aber natürlich auch andere Anwendungen wie CorelDraw etc. und du kannst es auch manuell machen indem du die erste Seite normal groß machst und die folgenden Doppel so groß.
Grüße Uwe
das sind normalerweise ganz normale PDF Dateien in der Ansicht "Vollständige Seite an Fenstergröße anpassen" und im sogenannten Druckbogen als PDF exportiert wurden, meist so eben schon für den Druck exportiert.
z.B. bei einer A4 Broschüre ist die erste Seite normal A4 groß der nächste Satz ist dagegen A3 groß weil zwei A4 Seiten nebeneinander vorliegen. Solch ein Dokument wird dann meist komplett auf A3 gedruckt um daraus hinterher eine einfache Broschüre falten zu können.
So einen Druckbogen kannst du bspw. in Adobe Indesign direkt per Acrobat Export-Option als PDF ausgeben lassen:
Export Optionen
InDesign Ansicht der Seiten
Acrobat Ansicht
Das können aber natürlich auch andere Anwendungen wie CorelDraw etc. und du kannst es auch manuell machen indem du die erste Seite normal groß machst und die folgenden Doppel so groß.
Grüße Uwe
Ach so, na dann denke ich du meinst diese Ansichtsoption (Two-up (cover page)):
http://2fch18zyz3v4acaz5232rcjd.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uplo ...
Das lässt sich in den Ansichtsoptionen für das PDF festlegen und abspeichern.
http://2fch18zyz3v4acaz5232rcjd.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uplo ...
Das lässt sich in den Ansichtsoptionen für das PDF festlegen und abspeichern.