dt1234
Goto Top

Randlosdruck ist plötzlich versetzt

Ich habe einen HP OfficeJet 5740 über ein Jahr lang ohne Probleme an einem Windows 8.1 (64 Bit) betrieben. (Drucker ist per LAN angeschlossen)
Seit ein paar Wochen habe ich plötzlich Probleme mit dem Randlosdruck. Ich weiß nicht, wann das genau aufgetreten ist, da ich diese Funktion nicht immer nutze.

Der Druck wird um 3-4 mm versetzt gedruckt - sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Das passiert sowohl im Haupt- also auch im Fotofach.

Logisch - das ist ein Hardwareproblem. Das dachte ich zumindestens. Aber das Austauschgerät verhält sich genauso.

Systemwiederherstellung auf den Stand vor der Installation der MS August Updates. Bringt keine Änderung. Also wieder rückgängig gemacht.
Druckertreiber deinstalliert, neu installiert (Treiber von 12.2015, statt dem aktuellen von 08.2016). Keine Änderung.

Also Zweitrechner getestet (WIndows 7, 32 Bit) und ich kann randlos drucken.
Windows 7, 64 Bit in einer virtuellen Maschine aufgesetzt - auch keine Probleme.

Druckerfreigaben auf den beiden 64-Bit Rechnern erstellt.
Druck auf Win 7 über Win8-Freigabe: Randlos möglich
Druck auf Win 8 über Win7-Freigabe: Randlos ist versetzt.

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Habe auch schon einen neuen Benutzer angelegt und über diesen gedruckt - der Druck ist weiterhin versetzt.

Content-ID: 314714

Url: https://administrator.de/forum/randlosdruck-ist-ploetzlich-versetzt-314714.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr

holli.zimmi
holli.zimmi 08.09.2016 um 10:02:49 Uhr
Goto Top
Hi,

was passiert, wenn Du Hyper-V installierst und dort Windows 8.1 64 installierst plus Druckertreiber, und es danach testest!?

Gruß

Holli
DT1234
DT1234 08.09.2016 aktualisiert um 11:08:17 Uhr
Goto Top
Das kann ich erst heute abend testen, da ich kein Installationsmedium für Windows 8.1 zur Hand hatte.
holli.zimmi
holli.zimmi 08.09.2016 um 12:00:44 Uhr
Goto Top
H,

Das kann ich erst heute abend testen, da ich kein Installationsmedium für Windows 8.1 zur Hand hatte.

Kannst es aber mit dem "DISM" eine aktelle WIM-Datei anlegen lassen. Google einfach mal danach!
Ab Windows 8 ist DISM.EXE echt komfortabler geworden!

Gruß

Holli
DT1234
DT1234 12.09.2016 um 08:22:49 Uhr
Goto Top
Da muss ich mich erst einlesen - da fehlt mir im Moment die Zeit.

Aber ich habe eine unregistrierte Windows 8.1 (64) Installation aufgesetzt. Und da funktioniert das Drucken.

Daher muss irgendwie das System zerschossen sein.
Ich habe noch ein wenig weiter getestet. Es sieht anscheinend so aus, als ob ich im Treiber Randlosdruck angebe, mir der entsprechend größere Canvas zum Drucken zur Verfügung gestellt wird und am Ende der Drucke den Nullpunkt dort hat, wo er normalerweise wäre, wenn Randlos deaktiviert wäre. (in meinem Fall ein Versatz von 70 Pixel = 0.296 mm bei 600dpi) So genau kann ich den Ausdruck natürlich nicht messen.
Aber es wird oben und links nichts weggeschnitten, sondern versetzt.
holli.zimmi
holli.zimmi 12.09.2016 um 09:21:37 Uhr
Goto Top
Hi,

Einabeauffordeung - als "Adminstrator" starten und dann den Befehl eingeben:
"dism /online /cleanup-image /restorehealth"

Gruß

Holli
DT1234
DT1234 13.09.2016 um 07:36:50 Uhr
Goto Top
Danke erst einmal, dass Du mir helfen wolltest.
Zum Versuch mit dism bin ich nicht mehr gekommen.

HP empfiehl mir einen alternativen Druckertreiber (als weiteren Drucker) zu installieren. (C7200) Mit diesem konnte ich wieder normal drucken. Und interessanterweise (habe ich nur durch Zufall getestet) funktionierte dann auch der Original-Treiber (5740) wieder.
holli.zimmi
holli.zimmi 13.09.2016 um 08:29:31 Uhr
Goto Top
HI,

schön dann ist es ja gelöst.

Gruß

Holli