gruenesossemitspeck
Goto Top

Kostengünstige 10GBE Vernetzung

Moin,
ich wollte mein Lab zuhause mit etwas Schnellerem wie 1 GBit aussstaaten, zwei Hosts, ein uraltes NAS und dazu sollte sich noch ein Eigenbau-NAS gesellen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit mit Infiniband/Converged Karten und Hardware geteseet, das waren Mellanox ConnectX2 die 40 Gbit Bandbreite haben und 4 Kanäle zu 10 GBit auch als Ethernet zur Verfügung stellen, jedenfalls erkennen VMware ESX, Windows Server und Linux die Karten als 10 GBE. Aber mit QSFP+ Kabeln. Als Verbindung hatte QSFP+ Kabel die für Direktverbindungen gedacht waren. Schon da mogeln viele Anbieter mit den Angaben, Aktiv?Passiv? Nur die IBM oder Mellanox Seriennummer führte mich zu funktionierender Hardware.

DAs war zwar alles günstig, so eine Mellanox Karte 30 Euro, Kabel ab 15 Euro. Direkt miteinander verbinden ging das ganze, aber wehe man wollte drei Geräte vernetzen. Hatte zunächst einen Mellanox 5030 Switch, aber die Idioten von Verkäufer haben überall die Lizenzen gelöscht, folgich hatte das Ding keine Funktion. Und das ganze quer durch alle Anbieter, obwohl das weiterverkaufen der Lizenz in der EU legal ist und sie auch mit der Hardware verdongelt war, alles gelöscht. Deshalb gibts die Dinger für 50 oder 100 Euro.
Dann hatte ich einen Mellanox 6036 bei dem das IP Routing und 56 GBit über eine Art Basislizenz abgedeckt war, aber dann fing der Mist mit den gebrandeten Kabeln an, denn in der Theorie sind QSFP+ Kabel ja irgendwie zueinander kompatibel, aber der Switch hat sie nicht akzeptiert.

Also die ganze Hardware am Ende wieder vertickt... neues Projekt. 10 GBE... obwohl es mittlerweile auch Cat7 und Cat8 Kabel gibt die 10 GBE könnten... machts keiner und die Hardware, auch gebraucht irgendwie mondpreisig. Größtenteils hat die Hardware dann doch SFP oder QSFP aber für ein Lab das irgendwo im Keller vor sich hinläuft? Ich wollte ungern 500 oder 1000 Euro nur dafür bezahlen daß es mehr als 1 GBit sind. Einigermaßen bezahlbare Geräte enden mit 2,5 GBit.

Ich stecke in der Server-Netzwerktechnik nicht so wirklich tief drin...

könnt ihr mir da was empfehlen?

Es sollten PCIE Karten sein und nach Möglichkeit keine Technik wo man erstmal rätseln muß welcher Transceivertyp auf welcher LWL Wellenlänger mit welcher Firmware zusammenarbeitet... es muß doch einfacher gehen, oder?

Content-Key: 6791493727

Url: https://administrator.de/contentid/6791493727

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Apr 16, 2023 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also ich würde da einfach mal nach Intel-Karten für 10G schauen (in der Bucht). Am besten mit SFP+ Modulen.

Dazu dann nen passenden 10G Switch. Man könnte auf Mikrotik zurückgreifen.. oder in der Bucht direkt mal nach gebrauchten Ciscos, Netgears o.ä. Schauen

SFP+ dann einfach nach den SX Transceivern schauen. Als Patchkabel dann OM3 oder OM4 (OM1/2 macht preislich kaum einen Unterschied)
Man könnte auch nach DAC-Kabel schauen. Hier bin ich aber nicht firm, wie das mit Aktiv/ Passiv und verschiedenen Herstellern aussieht…
Member: LordGurke
LordGurke Apr 16, 2023 updated at 14:35:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Man könnte auch nach DAC-Kabel schauen. Hier bin ich aber nicht firm, wie das mit Aktiv/ Passiv und verschiedenen Herstellern aussieht…

Dieser ganze DAC-Kram ist in der Theorie schön und einfach, aber wenn man einfach Multimode-Transceiver nimmt, hat man noch viel weniger Stress.
Schon weil die ja beide Enden mit der jeweiligen Hardware kompatibel sein sollen, und da ist es bedeutend einfacher, Multimode-Module zu kaufen (10G-SX) und normale Multimode-Glasfaser und alles ist prima.

Ich habe ehrlich nie verstanden, wieso DAC so beliebt ist, wenn man nicht gerade zwei Netzwerkkarten über eine sehr kurze Strecke direkt verbindet.
Member: aqui
aqui Apr 16, 2023 updated at 16:52:18 (UTC)
Goto Top
wieso DAC so beliebt ist
Ist der Kostenfaktor. DAC Kabel sind halt deutlich preiswerter als 2 Optiken und ein LWL Patchkabel.
https://www.fs.com/de/products/74619.html?attribute=9080&id=185186
Hier bin ich aber nicht firm, wie das mit Aktiv/ Passiv und verschiedenen Herstellern aussieht…
Passive Kabel sollte man nicht bei Längen über 5m einsetzen da sind aktive wegen der Signalverstärkung besser. Bei 10m ist bei DAC so oder so Schluss.
Aber mit QSFP+ Kabeln.
QSFP+ ?? Bist du dir da sicher. Bei 10G ist sowas höchst unüblich. QSFP ist in der Regel immer 40G und kein 10G! 10G Kabel sind so gut wie immer SFP+.

Deutlich besser aus Sicht der Längenrestriktion sind da immer AOC Kabel, also Glasfaserkabel die die SFP+ Optiken wie DAC gleich angeflanscht haben.
https://www.fs.com/de/products/74607.html?attribute=10625&id=202706

Was das SFP Branding bzw. den Vendor Check anbetrifft hängt es davon ab was deine HW macht die du beschaffen willst oder beschafft hast.
Die meisten SoHo Modelle also Mikrotik, Netgear, Cisco SG o. CBS und die anderen üblichen Verdächtigen in dem bereich machen in der regel keinen Vendor Check bei den SFPs. Da kannst du reinstecken was du willst, es wird alles akzeptiert inklusive BiDi SFP Optiken (Verbindung nur über eine einzige Faser)
Bei einigen Premium Herstellern und ihren Modellen lässt sich das Checking abschalten im Setup.
Dort wo es nicht geht bis du zwingend auf ein SFP Branding angewiesen ansonsten kommen die Ports nicht hoch.
Einfache Logik! face-wink

Der Grund warum Cat Kabel (RJ-45) in der Backbone Vernetzung nie genutzt werden ist das dort immer ein Autonegotiation Verfahren zum Einsatz kommt. Du hast also niemals eine Garantie das auch 10G ankommen. Ein Knick im Kabel, ein schlechter Stecker und es sind nur Bruchteile von 10G. Besser man bleibt also bei SFPs wenn man dediziert 10G haben will.

Das Preiswerteste was du für 10G derzeit zum Spielen bekommst was auch mit Mellanox problemlos rennt ist ein CRS305 oder der 309er mit einem kompletten Layer 3 Featureset.
https://www.varia-store.com/de/produkt/394330-crs305-1g-4s-in-cloud-rout ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/396070-crs309-1g-8s-in-cloud-rout ...
Member: aqui
aqui Apr 25, 2023 at 07:39:09 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 11, 2023 at 18:00:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hinweise. Qsfp+ als DAC hat mit Mellanox connectx2 im 40 Gbit Modus funktioniert... den Rest schau ich beizeiten nach.