ultimate-services
Goto Top

Kühler(de)montage - Mainboard defekt?

Dachte ich habe das Board rouiniert - oder doch nicht?

Hi!

Ich habe eben einen riesen Schreck bekommen: Ich habe den Kühler eines alten Rechners mit einem Athlon XP demontieren wollen. Die Halteklammern, die ja wahrscheinlich jeder von euch kennt, sind ja so eine Sache bei diesem Sockel ... naja, mir ist dabei sowas wie einer dieser dummen Anfängerfehler passiert, der mir zwecks Erfahrung eigentlich nicht passieren sollte: Eine der Nasen dieser Metallklammer, an der man das Werkzeug zum Spannen/Entspannen ansetzen soll ist gebrochen (obwohl ich nicht viel Druck ausgeübt habe) und ich habe das Board erwischt. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass ich dadurch einen der LED-Wiederstände zwischen Northbrdige und CPU vom Mainboard abgetrennt habe.

Jetzt aber das Verwunderliche: Ich hatte ja wenig Hoffnung, aber die Kiste läuft noch einwandfrei! Fährt sauber hoch, keine Fehler, keine Abstürze. Kann das sein? Was hab ich dann kaputt gemacht und vor Allem welchen Test für die Board-Funktionalität könnte ich noch fahren um mich zu vergewissern, dass das Teil noch benutzbar ist?

Das Board ist ein Gigabyte GA-7VRX. Und so sieht der "Schaden" aus:

9a3f1177d54af09109f6d67d6616995c-pb100059

Vielen Dank schonmal!


Grüße

Nico

Content-ID: 73205

Url: https://administrator.de/forum/kuehlerdemontage-mainboard-defekt-73205.html

Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 03:01 Uhr

brammer
brammer 10.11.2007 um 10:26:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du Glück gehabt hast, hast du nur eine Kontroll LED abgeklemmt. Das ist dann zwar nicht gut macht aber im Betrieb hoffentlich nicht viel aus. Ansonsten hilft wohl nur beobachten und wenn doch Fehler auftreten, wird ein Tausch des Boards unumgänglich sein.
Vielleicht kannst du ja nochmal die genaue Typenbezeichnung des Boards und ein Bild des Fehlers posten.

brammer
ultimate-services
ultimate-services 10.11.2007 um 10:51:53 Uhr
Goto Top
Hi!

Hab ein Bild gepostet. Board ist ein GigaByte GA-7VRX.

Vielen Dank schonmal!
Supaman
Supaman 10.11.2007 um 12:28:33 Uhr
Goto Top
nicht jedes bauteil ist unbedingt ein lebenswichtiges. es werden auch viele wiederstände/kondensatoren aufgelötet, die störungen abfedern oder zur stabilität da sind.

wenn noch alles läuft ist doch gut face-smile
ultimate-services
ultimate-services 10.11.2007 um 13:21:09 Uhr
Goto Top
Sieht wirklich so aus ... SiSoft Sandra Burn-in-Wizard läuft seit knapp einer Stunde konstant durch und bisher kein Absturz. Habe wohl Glück gehabt. Muss nachher nur noch mal nen 3D-Benchmarkt durchlaufen lassen um auch hier ein Problem auszuschließen.

Grüße

Nico
Pjordorf
Pjordorf 10.11.2007 um 22:28:53 Uhr
Goto Top
Du hast keinen Widerstand sondern einen Kondesator durchtrennt. (C6 ist doch das Bauteil, oder) Dieser wird vermutlich zur Glättung / Siebung eingesetzt. Eine Funktion war dem Bauteil seitens des Herstellers schon vorgesehen, sonst braucht es ja nicht verbaut zu werden. Welche Funktion genau? Dies kann NUR Gigabyte beantworten (aber das dürfte unter dem Betriebsgeheimniss fallen).

Also, alle dir bekannten und verfügbaren Tests fahren. Wenn die alle laufen, dann hast du GLÜCK gehabt und kannst das Board weiterhin verwenden.

Peter