swissmann
Goto Top

Kunden Excel (Datenbank) Katalog

Hallo Kollegen,

zum Thema, ich habe einen Kunden, Privat Person.

Er sammelt Modelfahrzeuge aus Metal, Bagger, Laster, etc.
Als Hardware / Software nutz er ein altes Windows XP System mit Excel, Hardware aus der gleichen Zeit.

Nun zum Problem. Der Gute ist nicht mehr der Jüngste und hat sich für sein Hobby eine Excel Liste gemacht in der seine Sammlung mit ca. 1400 Modellen Hinterlegt ist, Bezeichnung, Name des Fahrzeugs etc. als Liste eingefügt. Zusätzlich zu den Details hat er Pro Fahrzeug 4 Bilder per Hyperlink verlinkt, die Ansicht von allen Seiten als Fotos, alle Hinterlegt als JPG auf der HDD in einem Verzeichnis.

Nun hatte er das Problem das er den Ordner der Bilder schonmal verschoben hat, womit natürlich alle verlinkten Bilder über die Hyperlinks nicht mehr gefunden wurden, dieses Problem konnte ich recht schnell lokalisieren und fixen.

Nun ist dies Letztes Wochenende erneut vorgekommen, worauf ich dann wieder zu ihm musste.

Die frage für mich ist ob man dieses Problem nicht eventuell Kostengünstig per Katalog Software oder Datenbank lösen könnte.

Habt ihr da Vorschläge und Ideen?

Danke und Gruß

Content-Key: 6851345069

Url: https://administrator.de/contentid/6851345069

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: mpanzi
mpanzi Apr 20, 2023 at 14:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst Du, Du findest eine Software, die auf XP zu installieren ist?
Meinst Du Dein Kunde will noch was Neues lernen?

Ich persönlich denke eher 2x nein. Dann biste hinterher immer der "Depp", der ihm das aufgeschwatzt hat und er damit sooooo unglücklich ist. Wenn er den Ordner nochmal verschiebt, schiebst Du ihn einfach wieder zurück.
Member: SWISSMANN
SWISSMANN Apr 20, 2023 at 14:47:15 (UTC)
Goto Top
@mpanzi das ist natürlich die Einfachste Lösung, ich denke halt etwas Kundenorientierter. Warscheinlich wird es darauf hinaus Laufen sofern mir nicht selbst etwas einfällt.

Danke dir Trotzdem <3
Member: mpanzi
mpanzi Apr 20, 2023 at 14:50:58 (UTC)
Goto Top
Ist ja die Frage, was kundenorientierter ist. Dem jetzt neue Software, vielleicht neue Hardware zu verkaufen, einen Riesenaufwand zu betreiben um die Daten umzukonvertieren und der muss dann damit zurecht kommen - alles neue lernen - von XP und EXCEL 95 auf was halbwegs Modernes zu wechseln ist nicht soooo einfach.
Member: SWISSMANN
SWISSMANN Apr 20, 2023 at 14:59:57 (UTC)
Goto Top
@mpanzi, so war das auch nicht negativ gegen dich gemeint, ich möchte ihm nichts Verkaufen, weder Hardware noch Software, deswegen die Frage hier ob noch jemand eine Idee hat es Kostengünstig zu lösen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 20, 2023 at 15:06:40 (UTC)
Goto Top
In jedem Fall solltest du dafür sorgen das der Mann eine Datensicherung Stand deiner Tätigkeit von Excel + Bildern hat und idealerweise auch gelegentlich sichert. Das würde ich zuerst angehen.
Member: maretz
maretz Apr 20, 2023 at 15:35:40 (UTC)
Goto Top
Also ich würde es auch lassen wie es ist wenn der damit generell glücklich ist. Wenn überhaupt könntest du halt gucken ob du den Link irgendwie aus "basefolder+filename" zusammenbauen kannst - und den base-folder dann variable machen.

Aber warum sollte der Kunde die Arbeit machen wollen 1400 Einträge erstmal irgendwo rüber zu schreiben, sich an was neues zu gewöhnen,... wenns eh nur nen Hobby ist? Da was anderes aufzubinden halte ich für wenig kundenorientiert...
Member: SWISSMANN
SWISSMANN Apr 20, 2023 at 19:49:54 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7 die datensicherung werde ich spätestens am we machen, der kunde wollte sich dafür noch mehrere usb sticks kaufen.

@maretz, es ist ein hobby aber er schaft sich permanent selbst probleme, durch schusseligkeit. Aber du hast recht. Ich werde das system so lassen und für backups sorgen.
Member: kpunkt
kpunkt Apr 21, 2023 at 04:52:41 (UTC)
Goto Top
Member: dbru61
dbru61 Apr 21, 2023 at 05:36:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

jede piff/paff-Datenbank kann das , sqlite, Mysql/MariaDB, Postgres, usw. Das ganze dann z.B. als LAMP/XAMP auf einem Raspi oder irgendeinem billigen MiniPC als Server. Dann kann er mit seinem XP-Rechner via Browser auf die Datenbank zugreifen. Beim umsetzen der "Excel-Flatfile-DB" kann man sich ja auch noch relational austoben, wenn man will. Kostet alles fast nichts, außer Gehirnschmalz.

Viel Erfolg
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2023 at 07:01:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dbru61:

Moin,

jede piff/paff-Datenbank kann das , sqlite, Mysql/MariaDB, Postgres, usw. Das ganze dann z.B. als LAMP/XAMP auf einem Raspi oder irgendeinem billigen MiniPC als Server. Dann kann er mit seinem XP-Rechner via Browser auf die Datenbank zugreifen. Beim umsetzen der "Excel-Flatfile-DB" kann man sich ja auch noch relational austoben, wenn man will. Kostet alles fast nichts, außer Gehirnschmalz.
...und Arbeitszeit und kaputt gehen kann das auch. Es gibt also Kosten und Folgekosten, das kann man als Gefälligkeit für Bekannte machen aber das Abzurechnen hätte ich kein gutes Gewissen.
Member: maretz
maretz Apr 21, 2023 at 13:46:52 (UTC)
Goto Top
Zumal - ich weiss nicht ob "dbru61" schon mal mit älteren Leuten zu tun hatte - so generation "60-70+". Da liegt eben oft das Augenmerk nicht auf "sieht modisch toll aus" sondern auf "hat bisher auch so funktioniert" Klar KANN man da alles bauen - nur ist in dem Alter eben oft schon "sieht nich aus wie vorher" und damit is dann auch schon ende. Und ganz ehrlich: Wofür?!? Vermutlich gehts der Person eben eher um die Modelle, nicht primär um die IT. Und wenns ganz blöd läuft ist es auch noch jemand der sich nie dafür interessiert hat - und dem soll man das noch hinstellen und als "toll" verkaufen? Mein Dad war zB. nicht mal daran interessiert wo sich die Tippkiste überhaupt hätte einschalten lassen, der hätte das ganze einfach nur mit Zettel u. Stift gemacht....