Hardware für Kundenbesuch
Hallo Community,
ich bin Selbstständig im Bereich der Servicedienstleistung für Privatkunden, und möchte mir ein neueres Notebook zulegen, für Fehlerdiagnosen etc. das was beim Kunden so Anfällt.
Aktuell nutze ich ein Lenovo X270 welches etwas Modifiziert ist, mehr Ram, größere SSD.
Ich spiele mit dem Gedanken auf ein MacBook zu wechseln um Windows, Linux (Arch,Debian etc.) und Mac abzudecken.
Mich würde interessieren was ihr so nutzt, und warum.
Danke und schönes Wochenende.
ich bin Selbstständig im Bereich der Servicedienstleistung für Privatkunden, und möchte mir ein neueres Notebook zulegen, für Fehlerdiagnosen etc. das was beim Kunden so Anfällt.
Aktuell nutze ich ein Lenovo X270 welches etwas Modifiziert ist, mehr Ram, größere SSD.
Ich spiele mit dem Gedanken auf ein MacBook zu wechseln um Windows, Linux (Arch,Debian etc.) und Mac abzudecken.
Mich würde interessieren was ihr so nutzt, und warum.
Danke und schönes Wochenende.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7773651425
Url: https://administrator.de/contentid/7773651425
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
'n potentes Laptop (64GB, 24Threads) [Marke & Hersteller ist mir pers. Wumpe: Hauptsache LAN Port, WLAN, brauchbarer Akku, entspiegeltes Display. Natürlich kein Chinaschrott.]
.. ich will und werde allerdings auch keine AppleUmgebungen betreuen.
¯\_(ツ)_/¯
Gruß
'n potentes Laptop (64GB, 24Threads) [Marke & Hersteller ist mir pers. Wumpe: Hauptsache LAN Port, WLAN, brauchbarer Akku, entspiegeltes Display. Natürlich kein Chinaschrott.]
- VMs
- LiveISOs (OS)
- USB Sticks
.. ich will und werde allerdings auch keine AppleUmgebungen betreuen.
¯\_(ツ)_/¯
Gruß
Aktuell ein Lenovo E14 G4 (Ryzen 7 5825U, 16/512GB). Reicht für Inhouse und Remotearbeiten aus. Nächstes wird aber vermutlich ein L14 werden, da aktuell LTE-Verbindung über Smartphone-Hotspot läuft, was oft nervig sein kann.
Die Bemerkung von Lochkartenstanzer mit Windows in einer VM (Parallels) ist nicht unwichtig.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/optionen-f%C3%BCr-die-verwen ...
Die Bemerkung von Lochkartenstanzer mit Windows in einer VM (Parallels) ist nicht unwichtig.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/optionen-f%C3%BCr-die-verwen ...
Das funktioniert aber erstaunlich gut. Mit Parallels im Coherence-Modus ist das sehr stabil. Nutze ich selber und habe eigentlich keine Probleme damit.
Als Selbstständiger ist der Preis ja auch (fast) egal. Wird sowieso als Geschäftsausgabe abgesetzt. Wenn ich meinen Chef so eine Anforderung von gut und gern €3000-4000 vorlegen würde, der würde mir was zurück "husten"
Zitat von @DerMaddin:
Als Selbstständiger ist der Preis ja auch (fast) egal. Wird sowieso als Geschäftsausgabe abgesetzt. Wenn ich meinen Chef so eine Anforderung von gut und gern €3000-4000 vorlegen würde, der würde mir was zurück "husten"
Ist klar... sowas das kriegen wir auch öfters zu hören. Können ja alles absetzen. Quasi geschenkt.
Trommel
Zitat von @DerMaddin:
Vielleicht ist es ja sinnvoll eher ein älteres gebrauchtes MacBook pro zu nehmen, weil die eben viel Bums haben, aber dennoch Intel inside. Das bekommt man dann auch mal für ein paar hunderter.
Kreuzberger
https://eu.connect.panasonic.com/de/de/products/toughbook/toughbook-33-d ...
das kann man dem Kunden auch gleich um die Ohren hauen, wenn der das Geld nicht rausrückt
das kann man dem Kunden auch gleich um die Ohren hauen, wenn der das Geld nicht rausrückt
Zitat von @DerMaddin:
Warum hustet der? Ist doch auch nur ne Geschäftsausgabe. 👀Als Selbstständiger ist der Preis ja auch (fast) egal. Wird sowieso als Geschäftsausgabe abgesetzt. Wenn ich meinen Chef so eine Anforderung von gut und gern €3000-4000 vorlegen würde, der würde mir was zurück "husten"
/Thomas
Zitat von @DerMaddin:
Kostet es halt nicht.
Ein MacBook Pro 13“ M2 mit 24GB Ram und 512GB SSD kostet knapp 2200€
Mein X1 Carbon kostet ca 2700€ in der Ausstattung
Ich würde mir die Frage stellen ob Du auf nen RJ45 verzichten möchtest. Bist halt dann immer mit nem Adapter am rumfrickeln auch wenn man mal irgendwo rumsteht mit nem NB in der Hand.
Ich nutze MacOS seit Jahrzehnten. Wenn Du aber emulierst kommt zu dem Adapter noch die Emulationsschicht hinzu. Und auf jeder Ebene müssen die Einstellungen aufeinander abgestimmt sein. Gerade bei Fehlersuchen mMn. pot. Fehlerquellen.
Ich nutze MacOS seit Jahrzehnten. Wenn Du aber emulierst kommt zu dem Adapter noch die Emulationsschicht hinzu. Und auf jeder Ebene müssen die Einstellungen aufeinander abgestimmt sein. Gerade bei Fehlersuchen mMn. pot. Fehlerquellen.
Zitat von @DerMaddin:
Und warum? Wenn es für die Arbeit benötigt wird, dann wird es angeschafft.
Es ist ein Arbeitswerkzeug, nicht mehr, nicht weniger.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!