swissmann
Goto Top

Suche Wirtschaftssystem

Hallo zusammen,

ich benötige etwas Schwarmwissen, bzw. Tipps von Selbständigen.

Zum Thema,

Ich habe mich vor knapp 4 Monaten nach 2 Jahren Ehrenamtlicher Tätigkeit in unserem Dorf Selbstständig gemacht. Ich biete Hilfe für unsere Senioren, Löse alle so erdenkliche Probleme die im Haushalt mit Technik anfallen, vom Aufbau des Fernsehers bis zur Einrichtung vom Notebook und WLan ist so ziemlich alles dabei und das ganze wird sehr gut angenommen.

Aktuell schreibe ich meine Rechnungen noch mit Excel, habe mir da eine Vorlage erstellt die ich dann immer an den gegebenen Kunden Anpassen und Per Email in PDF oder Post versende.

Nun wird das ganze langsam größer und ich habe darüber nachgedacht dafür ein Wirtschaftssystem zu nutzen, da aber jeder sagt das seines das beste ist suche ich Empfehlungen für den kleinen Geldbeutel, auch gerne Kostenlos mit der Option zur Spende.

Danke für eure Tipps

Content-Key: 7471777656

Url: https://administrator.de/contentid/7471777656

Printed on: April 13, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2023 at 16:41:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kostenpflichtig in der Größe
Lexware oder Haufe. Die haben sicher was.
Member: transocean
transocean Jun 09, 2023 at 16:54:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich empfehle Dolibarr.

Gruß

Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2023 updated at 18:33:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn es im wesentlichen nur um Rechnungen geht, hilft Dir sicher auch der kostenlose Rechnungsverwalter.

lks
Member: puerto
puerto Jun 09, 2023 at 19:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich empfehle sehr stark www.lexoffice.de

Das nutze ich selbst, kann alles, was du willst, ist super leicht zu bedienen und auch mit dem Finanzamt ist dann schon alles klar. face-smile

Liebe Grüße
puerto
Member: Kraemer
Kraemer Jun 09, 2023 at 20:40:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe jahrelang Papierkram.de kostenlos genutzt. Leider kamen die mit der Entwicklung neuer Funktionen nicht hinterher und als ich die brauchte bin ich nach Lexware gewechselt.

Für deine Belange sollte Papierkram absolut reichen. Mache dir aber Gedanken über Abos. Wirtschaftlich sehr interessant aber die Funktion bekommst du dann nirgends mehr kostenlos....
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 10, 2023 updated at 05:43:27 (UTC)
Goto Top
Moin @SWISSMANN,

Aktuell schreibe ich meine Rechnungen noch mit Excel, habe mir da eine Vorlage erstellt die ich dann immer an den gegebenen Kunden Anpassen und Per Email in PDF oder Post versende.

na ja, wenn es dir nur rein um die Rechnungserstellung geht, dann würde ich dir gerne "Unternehmen online" von DATEV empfehlen.

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-unternehm ...

Der Preis ist mit 11,-€/Monat sehr überschaubar und ausserdem sind so die Daten für deinen Steuerberater schon 1A vorbereitet, zumindest was die ausgehenden Rechnungen angeht. ­čśë

Erklärvideos:
https://www.youtube.com/watch?v=KlX66Gqfbqk
https://www.youtube.com/watch?v=SgeR5U0J-t4

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Martin66
Martin66 Jun 10, 2023 at 06:06:29 (UTC)
Goto Top
Nimm besser Collmex, das habe ich seit 20 Jahren für alle meine Unternehmen.
Lexware ist altbacken.
Member: Milord
Milord Jun 10, 2023 at 07:27:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin66:

Nimm besser Collmex, das habe ich seit 20 Jahren für alle meine Unternehmen.
Lexware ist altbacken.

Dein Ernst? Collmex sieht absolut altbacken aus.

Würde auch eher zu Lexware greifen.

Sonst gibt es noch eine kostenlose Variante Bswork. Vielleicht reicht das auch schon für dich, die Software entwickelt sich immer weiter.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 10, 2023 at 08:39:24 (UTC)
Goto Top
Moin @SWISSMANN,

wir nutzen bei uns Sage 50 und sind seit Jahren sehr glücklich damit.
Kann vieles ist aber dennoch relativ einfach zu händeln.

https://www.sage.com/de-de/produkte/sage-50connected-v2/

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: radiogugu
radiogugu Jun 10, 2023 at 14:08:27 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

+1 für Dolibarr.

Open Source und läuft bei mir seit vier Jahren ohne Probleme als VM. Zuerst auf meinem Laptop und später auf meinem XCP-NG Host.

Gruß
Marc
Member: godlie
godlie Jun 10, 2023 at 15:34:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich bin vor kurzem über crater gestolpert.
Es ist sehr einfach gehalten und gibs gratis auf Docker Basis.

https://crater.financial/

Grüße
Member: dertowa
dertowa Jun 10, 2023 at 19:59:00 (UTC)
Goto Top
Salut,
ich habe mal im Rahmen des Kleingewerbe mit KingBill gearbeitet.
Die Schnittstelle zur Steuerberatung war aber nur so naja.

Bin dann umgestiegen auf Buhl Mein Büro die haben allerdings an den Konditionen/Versionen geschraubt, keine Ahnung ob das noch attraktiv ist für Neukunden.

Grüße
ToWa
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 10, 2023 updated at 20:53:52 (UTC)
Goto Top
Moin @dertowa,

ich habe mal im Rahmen des Kleingewerbe mit KingBill gearbeitet.

mein Hirn hat das erste Mal irgendwie KillBill gelesen. ­čĄ¬

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: jonasgrafe
jonasgrafe Jun 10, 2023 at 21:11:12 (UTC)
Goto Top
Meine Frau hat damals Easyfirma eingesetzt für ihre Selbstständigkeit. Ich fand das nicht schlecht.

https://easyfirma.net/