sschultewolter
Goto Top

Kundenmanagment als Web-Applikation

Hallo,

ich habe derzeit eine bestehende Kunden/Maschinendatenbank mit MySQL auf einem Linux Rechner am laufen. Das Frontend ist mit OpenOffice Base gebaut.
Derzeit besteht ein Datensatz aus Kunden sowie Maschineninformationen. Das möchte ich auf Dauer trennen, da es Kunden gibt, die mehrere Maschinen haben.

In dem Zuge würde ich gerne auch ein anderes Frontend nutzen. Access sowie Onlinebasierte Cloudlösung fallen hier leider raus. Access ist ohne weiteres nicht Linuxfähig als Frontend. Die Kundendaten sollen nicht im Netz zur Verfügung stehen, bzw. auf irgendwelchen Server extern liegen. Genutzt wird die Datenbank nur Firmenintern sowie auf Servicerechnern. Dazu wird ein entsprechender VPN Tunnel aufgebaut.

Wichtig wäre mir das Handling von Daten und Programmverknüpfungen. Neben der Datenbank haben wir auch einige Dokumente auf einem SMB. Diese laufen autark mit. Aus dem neuen Frontend soll es möglich sein, Dateiordner direkt im Windows Explorer /Nemo etc zu öffnen. Gleiches gilt für *.vnc Verknüpfungen.

Am liebsten bin ich auf der Suche nach einer freien Software. Hatte bereits Oracle Apex mir angeschaut, blick da aber noch nicht so durch, wie ich das Programm lokal laufen lassen kann.

Content-Key: 377162

Url: https://administrator.de/contentid/377162

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 16, 2018 at 07:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich frag mich, worauf du hinaus möchtest.

Grundlegend suchst du etwas Webbasiertes, aber dann soll es wieder auf den Rechnern laufen? Nimm dir einen Entwickler - je nach dem - und lass das solide durchziehen, je nach dem kann man so was auch "einfach" per PHP realisieren, das muss dazu nicht "in die Cloud", über eine solide Netzwerkstruktur kann man das auch gut absichern. Dafür kannst du gerne auf mich zu kommen.

Alles weitere muss man sowieso auf Basis der exakten Gegebenheiten analysieren und angreifen.

Viele Grüße,

Christian