muellingwer9088
Goto Top

Kurz abschaltende Monitore

Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme seit 4 Monaten regelmäßig Anrufe von Kollegen aus der Firma, welche darüber klagen, dass sich ihre Monitore für einen kurzen Zeitraum von 2-5 Sekunden abschalten und dann wieder einschalten. Es sieht aus, als würde das Notebook kurz verarbeiten wollen welche Auflösung genutzt werden sollte und dann ist das Bild wieder da. Diesen Zustand haben einige Kollegen bis zu 5 mal in der Stunde. Ist natürlich klar, dass es hier Beschwerden gibt, denn wenn man erstmal im Tunnel ist und sich dann das Bild verabschiedet muss man sich erstmal wieder sammeln.

Es handelt sich um verschiedene Modelle von Hp welche alle mit einer G2 oder G4 Dockingstation angeschlossen sind.

Ich liste euch nun mal alle Aktionen auf, welche wir bereits unternommen haben:

- Treiber Updates aller möglichen und unmöglichen Komponenten
- Austausch der Monitore
- Austausch der angeschlossenen Dockingstation
- Austausch aller Kabel
- eine komplett neue Stromleitung wurde vom Elektriker an den Platz gelegt
- Hp eingeschaltet, die sich das Problem angeschaut haben, mit den Achseln gezuckt haben und abgehauen sind (die Geräte sind alle noch in der Garantie)
- Notebook neu betankt
- Reset der Dockingstation

Wir sind mittlerweile etwas ratlos und mein Bauchgefühl sagt, dass an an den Dockingstations liegen könnte, denn wenn die Betroffenen Kollegen im Homeoffice sitzen und eine mobile Dockingstation von Anker nutzen, welche per USB-c angeschlossen wird, tritt das Problem nicht auf.

Falls ihr Ideen habt, wie wir dem Problem Herr werden können freue ich mich über euer Feedback. Es betrifft mittlerweile über 20 Kollegen an verschiedenen Standorten in Deutschland daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein Problem in der Niederlassung ist.

Lg MuellIngwer

Content-ID: 92055114176

Url: https://administrator.de/forum/kurz-abschaltende-monitore-92055114176.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr

Niiiggo
Niiiggo 15.12.2023 um 13:18:11 Uhr
Goto Top
Hi,

wir hatten ein solch ähnliches verhalten ebenso mit HP Laptops.

Das lag aber 1) an anderen Dockingstations einer nicht HP-Marke, die einfach nicht kompatibel waren. Wir haben dann nach langem hin und her ein Treiberupdate für die Dockingstations bekommen und eingespielt. Danach war Ruhe.

Und 2) ebenso mit HP Dockingstations hatten wir auch schon Probleme. Es konnte mit sämtlichen Updates etc. nie gelöst werden können. Danach haben wir sie ausgetauscht und die neuen HP Dockings haben funktioniert.
Drohnald
Drohnald 15.12.2023 um 13:20:56 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kenne das Phänomen bei Dell Dockingstations, insbesondere der WD15 Reihe.
Meistens hilft ein Reset der Dockingstation (Strom und USB-C Kabel abziehen, Powerknopf 30 Sek. gedrückt halten), auch Firmwareupdates der jeweiligen Docks helfen häufig.

Gerade an den Arbeitsplätzen werden die Docks nie stromlos, im Homeoffice kommt das sicher häufiger vor.

Gruß
Drohnald
MuellIngwer9088
MuellIngwer9088 15.12.2023 um 13:25:27 Uhr
Goto Top
Danke @Niiiggo und @Drohnald ich fühl mich schonmal nicht alleine mit dem Problem face-smile

Das Reseten der Dockingstations haben wir auch gemacht, dass hab ich vergessen aufzuschreiben. Leider hat uns das auch nicht weitergeholfen :/

Ich denke, dass wir nicht das Go von oben bekommen damit wir die betroffenen Dockingstations gegen andere Geräte anderer Hersteller tauschen dürfen. Ich warte mal ab, ob hier evtl eine magische Lösung reingeschrieben wird.
Visucius
Visucius 15.12.2023 um 13:29:32 Uhr
Goto Top
damit wir die betroffenen Dockingstations gegen andere Geräte anderer Hersteller tauschen dürfen.

Naja, wenigstens doch mal mit einer testen?! Alleine schon um die Fehlerquellen eingrenzen zu können.
Toeffel
Toeffel 15.12.2023 um 13:41:18 Uhr
Goto Top
Wir haben/hatten bei Lenovo Notebooks und Docks das selbe Problem. Einmal natürlich die Docks immer auf den neuesten Stand halten.
Bei 2 Monitoren oder 4K Auflösung nicht den USB-C vom Notbook zur Dock nehmen, sondern den Firewire Anschluß, dass behebt bei uns den Fehler!
9697748851
9697748851 15.12.2023 aktualisiert um 13:49:43 Uhr
Goto Top
ich kenne das Phänomen bei Dell Dockingstations, insbesondere der WD15 Reihe.
Gleiches Spiel bei Lenovo (Lenovo Workstation + Dockingstation - Natürlich Firmwareup2date etc.)

Irgendwie bekommt das keiner so wirklich vernünftig umgesetzt.

nicht alleine mit dem Problem
Nopenopenope

Gruß
erikro
erikro 15.12.2023 um 14:50:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @MuellIngwer9088:

Es handelt sich um verschiedene Modelle von Hp welche alle mit einer G2 oder G4 Dockingstation angeschlossen sind.

Firmware aktuell? Solche seltsamen Verhaltensweisen hatten wir auch. Ein Update der Firmware löste diese. Der Support meinte dazu, dass man ab einer bestimmten Windows-Version einen bestimmten Firmwarestand haben muss.

hth

Erik
Sperling
Sperling 15.12.2023 um 15:46:06 Uhr
Goto Top
MuellIngwer9088
MuellIngwer9088 15.12.2023 um 16:30:19 Uhr
Goto Top
@erikro jau der Stand ist bei allen aktuell. Ich hab bei jedem Kollegen auch vorsichtshalber nachgeschaut denn zu Beginn des Problems ließ ein Update das Problem für 2 Tage verschwinden und dann klagten die Kollegen wieder drüber

@Sperling jau auch das haben wir nachgeschaut
Dirmhirn
Dirmhirn 15.12.2023 um 17:56:00 Uhr
Goto Top
Hi, spannend. Hatte/Habe das Problem auch mit Lenovo. Nach Dockingtausch war jetzt ein Jahr Ruhe. Sporadisch jetzt bei mir wieder da.
Seit ein paar Wochen klagt ein anderer Kollege. Hat jetzt eine USB-C docking und nach wenigen Tagen ging das Spiel wieder los...
Manchmal Tage nichts, dann stündlich.

Treiber & Firmware sind aktuell.
Link von Sperling, werde ich nächste Woche gleich mal testen.

Sg Dirm
Milord
Milord 15.12.2023 um 17:59:23 Uhr
Goto Top
Das Problem haben wir aktuell mit verschiedenen Lenovos und alles sind dockingstationen von Lenovo direkt.
Keine Ahnung woher das kommt. Ist auf einmal aufgekommen, ich denke das kommt von irgendeinem Intel Update.
Festus94
Festus94 17.12.2023 um 14:44:59 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

wir haben das gleiche Problem mit Dell-Latitude-Geräten verschiedener Baureihen. Ich weiß sicher, dass 5440 und 5430 betroffen sind. Das 5420 könnte gut auch dabei sein. Wir haben das Problem mit Dell-Docks, konkret der WD22TB4, WD19DCS und anderen WDs.

Die Docks werden per Thunderbolt verbunden. An den Docks hängen DP-DVI-Adapter. Und daran hängen dann ältere 24-ZollDell-Monitore, deren Modell ich gerade nicht im Kopf habe. Firmware und Treiber sind alle aktuell.

Ich selbst habe das Problem auch, aber auch nur im Büro. Zuhause kommt ein Dell U2722DE per Thunderbolt an den Laptop. An dem Monitor hängt per Daisy Chain ein U2722D. Damit bin ich sehr glücklich und habe absolut keine Probleme. Dock und Client wurden schon mehrfach getauscht. Ich könnte jetzt noch alle Kabel und die Monitore tauschen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das etwas bringt.

Das Problem scheint mehr Personen bei uns zu treffen, als bisher vermutet wurde. Aber es wäre ja auch viel zu einfach, wenn alle Betroffenen einfach mal einen Incident aufmachen würden.

Wir wären also auch an einer Lösung interessiert. face-smile

Aus der Luft gegriffene Frage: Tritt das Problem auch mit Geräten auf, die via USB-C, also nicht via Thunderbolt, verbunden werden?

Viele Grüße
MuellIngwer9088
MuellIngwer9088 18.12.2023 um 14:20:01 Uhr
Goto Top
@Festus94 Das Problem tritt zum Teil auch an USB-C ohne Thunderbold auf aber nur bei einzelnen Geräten. Wenn wir einen USB-C Hub nutzen mit zusätzlicher Stromversorgung über ihr "Reisenetzteil" machen die Monitore keine Probleme

Wir haben nun schon x mal mit HP gesprochen und von dort kommen immer die selben schlauen Sprüche weswegen wir nun unseren Zulieferer mit in die Geschichte eingeweiht. Dort hieß es, dass dieses Problem bereits bekannt ist und man sich zeitnah bei uns melden möchte. Wenn ich hierzu was neues erfahre, geb ich die Infos mit in den Wissenspool face-smile
Dirmhirn
Dirmhirn 15.01.2024 um 12:10:09 Uhr
Goto Top
Hi, hat jemand etwas herausgefunden? War jetzt länger nicht bei mir und heute gings wieder los.
Sg Dirm
MuellIngwer9088
MuellIngwer9088 16.01.2024 um 07:56:20 Uhr
Goto Top
Moin,
ich hab bisher keine andere Lösung als an einem Notebook eine Dockingstation anzuschließen, welche den Strom nicht an das Gerät weiterleitet, sondern wo das Gerät über ein Reisenetzteil geladen wird.
Wir haben zu beginn des Monats wie von HP gewünscht ein Video des Problems versendet und bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Im letzten Telefonat (eins von über 20 zu dem Problem) hieß es, sie wollten uns eine andere Dockingstation zum Testen schicken. Mal schauen ob sie den Weg zu uns findet.