Kurz abschaltende Monitore
Hallo ihr Lieben,
Ich bekomme seit 4 Monaten regelmäßig Anrufe von Kollegen aus der Firma, welche darüber klagen, dass sich ihre Monitore für einen kurzen Zeitraum von 2-5 Sekunden abschalten und dann wieder einschalten. Es sieht aus, als würde das Notebook kurz verarbeiten wollen welche Auflösung genutzt werden sollte und dann ist das Bild wieder da. Diesen Zustand haben einige Kollegen bis zu 5 mal in der Stunde. Ist natürlich klar, dass es hier Beschwerden gibt, denn wenn man erstmal im Tunnel ist und sich dann das Bild verabschiedet muss man sich erstmal wieder sammeln.
Es handelt sich um verschiedene Modelle von Hp welche alle mit einer G2 oder G4 Dockingstation angeschlossen sind.
Ich liste euch nun mal alle Aktionen auf, welche wir bereits unternommen haben:
- Treiber Updates aller möglichen und unmöglichen Komponenten
- Austausch der Monitore
- Austausch der angeschlossenen Dockingstation
- Austausch aller Kabel
- eine komplett neue Stromleitung wurde vom Elektriker an den Platz gelegt
- Hp eingeschaltet, die sich das Problem angeschaut haben, mit den Achseln gezuckt haben und abgehauen sind (die Geräte sind alle noch in der Garantie)
- Notebook neu betankt
- Reset der Dockingstation
Wir sind mittlerweile etwas ratlos und mein Bauchgefühl sagt, dass an an den Dockingstations liegen könnte, denn wenn die Betroffenen Kollegen im Homeoffice sitzen und eine mobile Dockingstation von Anker nutzen, welche per USB-c angeschlossen wird, tritt das Problem nicht auf.
Falls ihr Ideen habt, wie wir dem Problem Herr werden können freue ich mich über euer Feedback. Es betrifft mittlerweile über 20 Kollegen an verschiedenen Standorten in Deutschland daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein Problem in der Niederlassung ist.
Lg MuellIngwer
Ich bekomme seit 4 Monaten regelmäßig Anrufe von Kollegen aus der Firma, welche darüber klagen, dass sich ihre Monitore für einen kurzen Zeitraum von 2-5 Sekunden abschalten und dann wieder einschalten. Es sieht aus, als würde das Notebook kurz verarbeiten wollen welche Auflösung genutzt werden sollte und dann ist das Bild wieder da. Diesen Zustand haben einige Kollegen bis zu 5 mal in der Stunde. Ist natürlich klar, dass es hier Beschwerden gibt, denn wenn man erstmal im Tunnel ist und sich dann das Bild verabschiedet muss man sich erstmal wieder sammeln.
Es handelt sich um verschiedene Modelle von Hp welche alle mit einer G2 oder G4 Dockingstation angeschlossen sind.
Ich liste euch nun mal alle Aktionen auf, welche wir bereits unternommen haben:
- Treiber Updates aller möglichen und unmöglichen Komponenten
- Austausch der Monitore
- Austausch der angeschlossenen Dockingstation
- Austausch aller Kabel
- eine komplett neue Stromleitung wurde vom Elektriker an den Platz gelegt
- Hp eingeschaltet, die sich das Problem angeschaut haben, mit den Achseln gezuckt haben und abgehauen sind (die Geräte sind alle noch in der Garantie)
- Notebook neu betankt
- Reset der Dockingstation
Wir sind mittlerweile etwas ratlos und mein Bauchgefühl sagt, dass an an den Dockingstations liegen könnte, denn wenn die Betroffenen Kollegen im Homeoffice sitzen und eine mobile Dockingstation von Anker nutzen, welche per USB-c angeschlossen wird, tritt das Problem nicht auf.
Falls ihr Ideen habt, wie wir dem Problem Herr werden können freue ich mich über euer Feedback. Es betrifft mittlerweile über 20 Kollegen an verschiedenen Standorten in Deutschland daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein Problem in der Niederlassung ist.
Lg MuellIngwer
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wir hatten ein solch ähnliches verhalten ebenso mit HP Laptops.
Das lag aber 1) an anderen Dockingstations einer nicht HP-Marke, die einfach nicht kompatibel waren. Wir haben dann nach langem hin und her ein Treiberupdate für die Dockingstations bekommen und eingespielt. Danach war Ruhe.
Und 2) ebenso mit HP Dockingstations hatten wir auch schon Probleme. Es konnte mit sämtlichen Updates etc. nie gelöst werden können. Danach haben wir sie ausgetauscht und die neuen HP Dockings haben funktioniert.
wir hatten ein solch ähnliches verhalten ebenso mit HP Laptops.
Das lag aber 1) an anderen Dockingstations einer nicht HP-Marke, die einfach nicht kompatibel waren. Wir haben dann nach langem hin und her ein Treiberupdate für die Dockingstations bekommen und eingespielt. Danach war Ruhe.
Und 2) ebenso mit HP Dockingstations hatten wir auch schon Probleme. Es konnte mit sämtlichen Updates etc. nie gelöst werden können. Danach haben wir sie ausgetauscht und die neuen HP Dockings haben funktioniert.
Hi,
ich kenne das Phänomen bei Dell Dockingstations, insbesondere der WD15 Reihe.
Meistens hilft ein Reset der Dockingstation (Strom und USB-C Kabel abziehen, Powerknopf 30 Sek. gedrückt halten), auch Firmwareupdates der jeweiligen Docks helfen häufig.
Gerade an den Arbeitsplätzen werden die Docks nie stromlos, im Homeoffice kommt das sicher häufiger vor.
Gruß
Drohnald
ich kenne das Phänomen bei Dell Dockingstations, insbesondere der WD15 Reihe.
Meistens hilft ein Reset der Dockingstation (Strom und USB-C Kabel abziehen, Powerknopf 30 Sek. gedrückt halten), auch Firmwareupdates der jeweiligen Docks helfen häufig.
Gerade an den Arbeitsplätzen werden die Docks nie stromlos, im Homeoffice kommt das sicher häufiger vor.
Gruß
Drohnald
ich kenne das Phänomen bei Dell Dockingstations, insbesondere der WD15 Reihe.
Gleiches Spiel bei Lenovo (Lenovo Workstation + Dockingstation - Natürlich Firmwareup2date etc.)Irgendwie bekommt das keiner so wirklich vernünftig umgesetzt.
nicht alleine mit dem Problem
NopenopenopeGruß
Moin,
Firmware aktuell? Solche seltsamen Verhaltensweisen hatten wir auch. Ein Update der Firmware löste diese. Der Support meinte dazu, dass man ab einer bestimmten Windows-Version einen bestimmten Firmwarestand haben muss.
hth
Erik
Zitat von @MuellIngwer9088:
Es handelt sich um verschiedene Modelle von Hp welche alle mit einer G2 oder G4 Dockingstation angeschlossen sind.
Firmware aktuell? Solche seltsamen Verhaltensweisen hatten wir auch. Ein Update der Firmware löste diese. Der Support meinte dazu, dass man ab einer bestimmten Windows-Version einen bestimmten Firmwarestand haben muss.
hth
Erik
Hallo,
vielleicht mal die Energieeinstellungen prüfen:
Probleme mit PR09 Port Replicator mit Fuijitsu U939 und vermutlich anderen Intel-basierten Notebooks
Grüße
vielleicht mal die Energieeinstellungen prüfen:
Probleme mit PR09 Port Replicator mit Fuijitsu U939 und vermutlich anderen Intel-basierten Notebooks
Grüße
Hi, spannend. Hatte/Habe das Problem auch mit Lenovo. Nach Dockingtausch war jetzt ein Jahr Ruhe. Sporadisch jetzt bei mir wieder da.
Seit ein paar Wochen klagt ein anderer Kollege. Hat jetzt eine USB-C docking und nach wenigen Tagen ging das Spiel wieder los...
Manchmal Tage nichts, dann stündlich.
Treiber & Firmware sind aktuell.
Link von Sperling, werde ich nächste Woche gleich mal testen.
Sg Dirm
Seit ein paar Wochen klagt ein anderer Kollege. Hat jetzt eine USB-C docking und nach wenigen Tagen ging das Spiel wieder los...
Manchmal Tage nichts, dann stündlich.
Treiber & Firmware sind aktuell.
Link von Sperling, werde ich nächste Woche gleich mal testen.
Sg Dirm
Hi zusammen,
wir haben das gleiche Problem mit Dell-Latitude-Geräten verschiedener Baureihen. Ich weiß sicher, dass 5440 und 5430 betroffen sind. Das 5420 könnte gut auch dabei sein. Wir haben das Problem mit Dell-Docks, konkret der WD22TB4, WD19DCS und anderen WDs.
Die Docks werden per Thunderbolt verbunden. An den Docks hängen DP-DVI-Adapter. Und daran hängen dann ältere 24-ZollDell-Monitore, deren Modell ich gerade nicht im Kopf habe. Firmware und Treiber sind alle aktuell.
Ich selbst habe das Problem auch, aber auch nur im Büro. Zuhause kommt ein Dell U2722DE per Thunderbolt an den Laptop. An dem Monitor hängt per Daisy Chain ein U2722D. Damit bin ich sehr glücklich und habe absolut keine Probleme. Dock und Client wurden schon mehrfach getauscht. Ich könnte jetzt noch alle Kabel und die Monitore tauschen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das etwas bringt.
Das Problem scheint mehr Personen bei uns zu treffen, als bisher vermutet wurde. Aber es wäre ja auch viel zu einfach, wenn alle Betroffenen einfach mal einen Incident aufmachen würden.
Wir wären also auch an einer Lösung interessiert.
Aus der Luft gegriffene Frage: Tritt das Problem auch mit Geräten auf, die via USB-C, also nicht via Thunderbolt, verbunden werden?
Viele Grüße
wir haben das gleiche Problem mit Dell-Latitude-Geräten verschiedener Baureihen. Ich weiß sicher, dass 5440 und 5430 betroffen sind. Das 5420 könnte gut auch dabei sein. Wir haben das Problem mit Dell-Docks, konkret der WD22TB4, WD19DCS und anderen WDs.
Die Docks werden per Thunderbolt verbunden. An den Docks hängen DP-DVI-Adapter. Und daran hängen dann ältere 24-ZollDell-Monitore, deren Modell ich gerade nicht im Kopf habe. Firmware und Treiber sind alle aktuell.
Ich selbst habe das Problem auch, aber auch nur im Büro. Zuhause kommt ein Dell U2722DE per Thunderbolt an den Laptop. An dem Monitor hängt per Daisy Chain ein U2722D. Damit bin ich sehr glücklich und habe absolut keine Probleme. Dock und Client wurden schon mehrfach getauscht. Ich könnte jetzt noch alle Kabel und die Monitore tauschen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das etwas bringt.
Das Problem scheint mehr Personen bei uns zu treffen, als bisher vermutet wurde. Aber es wäre ja auch viel zu einfach, wenn alle Betroffenen einfach mal einen Incident aufmachen würden.
Wir wären also auch an einer Lösung interessiert.
Aus der Luft gegriffene Frage: Tritt das Problem auch mit Geräten auf, die via USB-C, also nicht via Thunderbolt, verbunden werden?
Viele Grüße