franklehmann
Goto Top

kurze frage zur lizensierung exchange 2003

halloechen,

ich hab mal ne kurze frage:
wenn ich einen exchange server einrichten will mit 13 usern, muss ich dann zu exchange2003 mit 13 clients auch noch windowsserver2003 mit 13 clients lizensieren lassen?(weil exchange auf windos2003 laeuft)

gruß

frank

Content-Key: 2270

Url: https://administrator.de/contentid/2270

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 31, 2004 at 17:11:46 (UTC)
Goto Top
Ja... du kannst das ganze auch bei Microsoft auf der Webseite nachlesen zum Thema Lizenzierung. Dort wird das sehr gut beschrieben.
Member: Saronimus
Saronimus Sep 09, 2004 at 12:12:49 (UTC)
Goto Top
So richtig firm bin ich in MS Lizensierungspolitik auch nicht (schon weil sich da ständig etwas ändert), aber wenn mich nicht alles täuscht brauchst du noch 13 CALs für den Server selbst (5 werden für gewöhnlich schon mitgeliefert).
Spricht 13 CALs für Exchange 2003 und 13 CALs für Windows Server 2003. Zumindest lief das so, als ich mich das letzte mal diesbezüglich informiert hatte.
Member: franklehmann
franklehmann Sep 09, 2004 at 20:08:39 (UTC)
Goto Top
Danke fuer die antworten. bisschen kompliziert find ich die sache mit user und device cals.
wenn ich 13 user mit 13 pcs habe, was ist da besser, user oder device cal ?? oder ist das egal in dem fall?

frank