stefankittel
Goto Top

Kurze Frage zu Domänen bei o365

Hallo,

Wortmann kann/mag die Frage nicht beantworten und MS lässt sich Zeit.
Vieleicht kann ja Jemand hier die Frage beantworten.

Ein Kunde hat einen Exchange mit Domäne firma.de.

Nun möchte er gerne Teams mit M365 Business Basic verwenden.
Aber halt nur Teams.


Frage 1
Kann er seine aktuelle Email-Adresse in Teams verwenden ohne am Exchange etwas zu ändern?
z.B. Name@firma.de

z.B. für Anfragen zu Besprechungen, der Anmeldung und was es sonst noch so gibt.


Oder muss er dafür eine extra Domäne verwenden?
z.B. name@teams.firma.de

Frage 2
Wenn er eine andere Domäne verwenden muss, kann man die Mails dort weiterleiten?


Stefan

Content-Key: 634193

Url: https://administrator.de/contentid/634193

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 21, 2020 at 10:35:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

z.B. für Anfragen zu Besprechungen, der Anmeldung und was es sonst noch so gibt.
Ja, das geht.
Dazu muss
0. ein Admin-Takeover der Domäne in M365 erfolgen
1. ein Azure AD eingerichtet werden
2. der AAD Sync von Lokal nach Azure einreichtet sein

Gibt's genug Doku von MS dazu.

lg,
Slainte
Member: NordicMike
Solution NordicMike Dec 21, 2020 at 10:58:19 (UTC)
Goto Top
2. der AAD Sync von Lokal nach Azure einreichtet sein
Ich hijacke mal, weil es gut dazu passt und es den TO auch interessieren könnte:

Würde das auch mit einem Hybrid Aufbau gehen? (Hybrid = Lokaler Linux Mail Server ohne AD Verbindung + AD und Exchange lokal, wenn der Exchange als interner Relay eingerichtet ist)
Member: dertowa
Solution dertowa Dec 21, 2020 at 11:59:03 (UTC)
Goto Top
Sehe das Problem nicht?
Der Exchange ist On Premise also lokal, Mails werden also über den mx-Eintrag dahin zugestellt.

Die Domain kann parallel auch bei Microsoft registriert werden, die DNS Einträge aber manuell setzen.
Damit kann man auch ohne ADSync Benutzer dort anlegen und für Teams nutzen.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 21, 2020 at 12:40:16 (UTC)
Goto Top
Würde das auch mit einem Hybrid Aufbau gehen? (Hybrid = Lokaler Linux Mail Server ohne AD Verbindung + AD und Exchange lokal, wenn der Exchange als interner Relay eingerichtet ist)
Was mit der Mail lokal gemacht wird, ist O365 egal (solange du keine Hybrid installation iSv Exchange Online fährst)

Damit kann man auch ohne ADSync Benutzer dort anlegen und für Teams nutzen.
Ja könnte man. Aber wer will schon a) Benutzer doppelt anlagen und b) in der Lokalen und der Azure AD verschiedene Passwörter haben?
Member: goscho
Solution goscho Dec 21, 2020 updated at 13:40:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Damit kann man auch ohne ADSync Benutzer dort anlegen und für Teams nutzen.
Ja könnte man. Aber wer will schon a) Benutzer doppelt anlagen und b) in der Lokalen und der Azure AD verschiedene Passwörter haben?
Die Benutzer importiert man per csv und dann ist das ein klacks.
So wie @dertowa es erklärt hat, benötigt man kein Azure AD.
Nutze ich bei mir und bei Kunden genauso.

Wer einen eigenen Exchange-Server nutzt und parallel dazu Teams, kann problemlos das Outlook-Addin für Besprechungsanfragen einsetzen.
Member: dertowa
dertowa Dec 21, 2020 at 20:36:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Ja könnte man. Aber wer will schon a) Benutzer doppelt anlagen und b) in der Lokalen und der Azure AD verschiedene Passwörter haben?
Ob man das will ist eine ganz andere Frage.
Unser ehem. Dienstleister von dem ich die EDV übernommen habe hatte genau dies getan,
mal irgendwann den lokalen Exchange abgelöst durch Exchange Online und alle User extra angelegt und
alle Passwörter in einer Exceltabelle gesammelt.

Total dämlich, aber klar wenn man jegliche Anpassungen in Zeit abrechnen kann ist jeder Mehraufwand super. :D
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 22, 2020 at 07:37:15 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer importiert man per csv und dann ist das ein klacks.
Ja, geht vielleicht bei einem 5 oder 10 User AD - wenn dann mal 200 User vorhanden sind wird CSV ziemlich schnell unhandelbar

aber klar wenn man jegliche Anpassungen in Zeit abrechnen kann ist jeder Mehraufwand super. :D
:D