Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

KVM Switch Probleme mit Maus

Mitglied: jaymz
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit einem ATEN CS-142 KVM Switch.

Also an diesem Switch hängen 2 Notebooks (HP/Compaq).

Bei einem Notebook (dem neueren) funktioniert alles so wie es soll.

Beim zweiten habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nur mit der Maus oder nur mit der Tastatur arbeite funktioniert das Gerät einwandfrei aber sobald ich Maus und Tastatur gemeinsam benutze fährt die Maus nur noch irgendwie am Bildschirm herum.

Eigentlich ist es ja egal aber für bestimmte Aktionen wäre es nicht schlecht wenn es funktionieren würde. Besonders beim markieren von einzelnen Dateien mittels strg+maus.

Ich habe bereits die Treiber für Tastatur und Maus neu installiert. Bei dem Notebook mit dem Problem ist WIN NT installiert.

Kennt jemand das Problem oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Danke auf jeden Fall mal.

mfg
Michael

Content-Key: 1232

Url: https://administrator.de/contentid/1232

Ausgedruckt am: 20.10.2021 um 21:10 Uhr

Mitglied: Kirschi
Kirschi 02.06.2004 um 15:11:44 Uhr
Goto Top
Hallöchen,

ein ähnliches Problem habe ich (zwar mit anderer Hardware) auch gehabt. Abhilfe hat ein so genannter Y-Adapter geschafft, der liegt machen Notebooks sogar bei (FSC). Also einfach Tastatur und Maus an den Adapter ran und den dann in den Switch in die Tastaturbuchse.

viel Glück
Andreas
Mitglied: jaymz
jaymz 02.06.2004 um 15:15:45 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

und beim Notebook verwende ich dann auch nur ein Kabel?
Ich meine da brauche ich dann nur die Tastatur anschließen?

Es sind nämlich 2 ps2 anschlüsse vorhanden. (eben für Maus und Tastatur)

mfg
Mitglied: Kirschi
Kirschi 02.06.2004 um 18:04:46 Uhr
Goto Top
Nun, ich muß zugeben meine Erklärung oben war etwas dürftig, hier nochmal etwas präziser:

http://andreas.kirsch.bei.t-online.de/admin/switch.jpg

Ich habe festgestellt, daß die verwendete Dockingstation diese Probleme machte, da kam mir die Idee mit dem Y-Adapter, der beim Notebook dabei war. Seit dem funktioniert es.
Vielleicht kannst Du Dir erstmal so ein Ding borgen und probieren.
Gruß Andreas
Mitglied: mathu
mathu 03.06.2004 um 01:43:54 Uhr
Goto Top
Wichtig, manchmal hilft auch das nicht, da die Versorgungsspannung des Notebook an der Schnittstelle zu schwach, dann hilft oft nur tauschen gegen einen Switch, welcher damit besser zurecht kommt oder extern mit Netzteil versorgt werden kann.

Unbedingt auf beiden Notebook den gleichen Maustreiber (Intellimaus oder Logi etc.) verwenden, sonst kann es sein dass die Mausspringer trotz genug Spannung nicht verschwinden.
Liegt daran, dass Mäuse anders gesteuert werden als Keyboards, deswegen treten Probs meist bei den Mäusen auf.
Mitglied: jaymz
jaymz 03.06.2004 um 09:22:32 Uhr
Goto Top
Danke jetzt hab ich das mit dem Y Stecker glaub ich verstanden.

Du meinst das beim Notebook nur ein PS2 Anschluss vorhanden ist aber bei der Dockingstadion 2 und das das die Probleme macht oder?

Ich werde auf jeden Fall einmal so einen Stecker besorgen und das damit versuchen.

Eine externe Stromversorgung ist bei dem Switch angeschlossen. ob ich bei beiden Notebooks den gleichen Treiber installiert habe kann ich jetzt nicht sagen und ich bin leider nicht VorOrt aber das werde ich noch prüfen.

Danke.

mfg
Michael
Mitglied: Kirschi
Kirschi 03.06.2004 um 16:13:57 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

Du meinst das beim Notebook nur ein PS2
Anschluss vorhanden ist aber bei der
Dockingstadion 2 und das das die Probleme
macht oder?

Ja, Du nutzt nur einen PS2 Anschluß am Notebook (vorzugsweise den von der Tastatur, so steht es zumindest in meiner Anleitung) der evtl. vorhandene andere bleibt unbenutzt.
Viel Glück und schreib mal, ob es geklappt hat.
Gruß Andreas
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
IT Dienstleister und VPN ZugangEduard.DVor 10 StundenFrageZusammenarbeit26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 16 StundenFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

question
Windows 10 bzw. 11 braucht ewig für NeustartMazenauerVor 1 TagFrageWindows 1111 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem auf meiner eigenen Kiste welches ich schon lange vor mir herschiebe, da es ja eigentlich nicht so wirklich ...