Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?

Mitglied: Ossabow

Ossabow (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2019 um 17:46 Uhr, 7587 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo @all,

nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal stutzig).
Die FB hat den schönsten DHCP-Server und dient als AP in einem PVLAN, neben drei D-Link AP´s im WDS Verbund.
Nun kann ich schön die Ip´s "festhaken" und habe eine Supi-Übersicht aber kein Internet.
Mitglied: Kraemer
22.01.2019 um 17:53 Uhr
Zitat von Ossabow:

Hallo @all,
Moin

nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat
mag sein
(macht micht schon mal stutzig).
mich nicht, wenn ich mir deine anderen Threads so ansehe

Die FB hat den schönsten DHCP-Server
mit Sicherheit stimmt die Aussage nicht

und dient als AP in einem PVLAN, neben drei D-Link AP´s im WDS Verbund.
gibt schönere Kombinationen

Nun kann ich schön die Ip´s "festhaken" und habe eine Supi-Übersicht aber kein Internet.
und dieser Satz ist es, warum ich überhaupt schreibe: Was willst du damit sagen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 22.01.2019 um 18:22 Uhr
Hallo,

Zitat von Ossabow:
nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal stutzig).
Dein Netzdesign ist dann falsch bzw. nicht mit einen Fritte abzudecken.
Das Gateway deiner Fritte ist immer dessen IP.
fritzbox subnetz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und du kannst statische Routen nutzen und dort dann zu einen anderen Router wechsekn - der allerdings in dein Fritten Netzwerk existieren sollte.
fritzbox statische route - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ist halt ein Konsumergerät und da braucht es nicht mehr, ansonsten erzählst du etwas mehr.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ossabow
22.01.2019 um 18:52 Uhr
Zitat von Kraemer:
Nun kann ich schön die Ip´s "festhaken" und habe eine Supi-Übersicht aber kein Internet.
und dieser Satz ist es, warum ich überhaupt schreibe: Was willst du damit sagen?
Immer die gleiche IP aber unnütz
Bitte warten ..
Mitglied: Ossabow
22.01.2019 um 18:57 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Das ist halt ein Konsumergerät und da braucht es nicht mehr, ansonsten erzählst du etwas mehr.
Danke,
ich habs ja befürchtet. Man kommt wohl auch per Konsole auf die Box, da wäre evt. was drin.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
22.01.2019 um 18:58 Uhr
Moin...
Zitat von Ossabow:

Zitat von Kraemer:
Nun kann ich schön die Ip´s "festhaken" und habe eine Supi-Übersicht aber kein Internet.
und dieser Satz ist es, warum ich überhaupt schreibe: Was willst du damit sagen?
Immer die gleiche IP aber unnütz
was ist unnütz?
Das Gateway deiner Fritte ist immer dessen IP!
wo ist dein Problem?
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
22.01.2019 um 23:56 Uhr
Zitat von Ossabow:

Zitat von Pjordorf:
Das ist halt ein Konsumergerät und da braucht es nicht mehr, ansonsten erzählst du etwas mehr.
Danke,
ich habs ja befürchtet. Man kommt wohl auch per Konsole auf die Box, da wäre evt. was drin.

Was auch immer du vor hast, fang am besten nochmal gaaaanz von vorne beim OSI-Modell an...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2019, aktualisiert um 07:40 Uhr
Zitat von Ossabow:

Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?

Moin,

In der ar7.cfg natürlich.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ossabow
23.01.2019 um 10:13 Uhr
Zitat von Vision2015:
wo ist dein Problem?
Frank
Hallo Vision2015,
mein Problem ist das nicht änderbare Gateway der Fritte.
Bitte warten ..
Mitglied: Ossabow
23.01.2019 um 10:14 Uhr
Zitat von chgorges:
Was auch immer du vor hast, fang am besten nochmal gaaaanz von vorne beim OSI-Modell an...
Ich bezweifle aber das ich dann das GW ändern kann
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.01.2019 um 10:47 Uhr
Moin
Zitat von Ossabow:

Zitat von Vision2015:
wo ist dein Problem?
Frank
Hallo Vision2015,
mein Problem ist das nicht änderbare Gateway der Fritte.
warum willst du es dann ändern?
deine Frage war:
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Ossabow
23.01.2019 um 12:30 Uhr
Moin,
In der ar7.cfg natürlich.
Da habe ich zu vorschnell auf den Fertigknopf gedrückt, danke für den Tip
Ich kann aber die Datei nicht wieder einlesen, auch nicht wenn ich nur NoChecks=yes einfüge.
Gibt es da was neues zu beachten? Die Variante ist ja super!
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
23.01.2019 um 13:34 Uhr
Zitat von Ossabow:
Gibt es da was neues zu beachten? Die Variante ist ja super!

Eher nicht, zu viel Chaos im Hirn ist in der IT grundsätzlich kontraproduktiv ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ossabow
23.01.2019, aktualisiert um 17:42 Uhr
Geht ja noch besser, mit dem FBEditor Version von Oliver Metz,
aber den richtigen Schlüssel finde ich nicht.
dstipaddr= 0.0.0.0 anzupassen funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ossabow
23.01.2019 um 17:48 Uhr
Zitat von Vision2015:
warum willst du es dann ändern?
Damit die per WLAN versorgten Geräte den Weg ins Netz finden.
deine Frage war:
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
ich weiß Antwort: nicht so einfach
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.01.2019 um 18:01 Uhr
Zitat von Ossabow:

Zitat von Vision2015:
warum willst du es dann ändern?
Damit die per WLAN versorgten Geräte den Weg ins Netz finden.
dein DHCP sollte doch das richtige gateway mitgeben...
klappt nur das WLAN nicht, was ist mit den WAN Ports an der fritte... klappt das da?
VLan im Wlan?
deine Frage war:
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
ich weiß Antwort: nicht so einfach

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Ossabow
23.01.2019 um 18:58 Uhr
Zitat von Vision2015:
dein DHCP sollte doch das richtige gateway mitgeben...
Die FB ist der DHCP Server, für ein VLAN.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.01.2019 um 19:09 Uhr
Zitat von Ossabow:

Zitat von Vision2015:
dein DHCP sollte doch das richtige gateway mitgeben...
Die FB ist der DHCP Server, für ein VLAN.
und wo zeigt das gateway hin, bei den Clients? zur Fritte? hast du das geprüft?
kann es sein, das dein Gateway stimmt, aber dein DNS auflösung klemmt....
mal ein ping auf 8.8.8.8 gemacht?
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.01.2019 um 19:22 Uhr
Hallo,

Zitat von Ossabow:
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
Deien Fritte ist genau wie angeschlossen qweil auch deine Fritte kennt sonst mindestem 2 Gateways bzw. 3 Gateways. Wie also ist die Konfiguration deiner Fritte wenn die nur Access Point Spielen soll aber nur ein anderes Gateway eingetragen werden soll? Das eine Fritte noch nicht mal was mit vLANs kann ist dir klar, ebendowenig wie mit PVLANs etwas anfangen kann. Auch sollte der DHCP auf deiner Fritte aus sein und nichts am DSL oder LAN Port1 angepappt sein. Du willst ja diesen Router nur als Access Point verwenden oder? Vielleicht hast du die Aufforderung etwas mehr zu Erzählen einfach nicht gelesen Und von dem was du uns bis jetzt vorgejammert hast kann keiner auf dein Netzdesign noch auf die Konfiguration sich witklich etwas funktionierendes wirklich vorstellen.

Warum fragst du deinen Arzt nicht wie das geht? Weil er dich einfach nicht ansatzweise Verstehen würde, sondern eher rausschmeist. Und da eine Fritzbox im normalen Betrieb eben 3 verschieden IPs kennt, kennt die mindestens schon 2 Gateway IPs. Und nicht alles was man will kann man in einer Fritzbox eintragen oder nutzen.
http://169.254.1.1

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ossabow
24.01.2019, aktualisiert um 11:24 Uhr
Hallo Peter,
ich begrenze die Frage immer auf das wesentliche und halte ich mich absichtlich recht kurz damit ein dritter sofort das Problem erfasst und nicht erst eine DIN A4 Seite lesen muß.
Gern aber auch mehr Mein Switch stellt also ein PVLAN bereit, dieses ist natürlich völlig isoliert vom anderen DHCP Server. Ein einziger dort angeschlossener PC bekommt von mir die IT manuell zugewiesen, sein Standard Gateway zeigt auf den Internetrouter. Die gesamte Baustelle Switch ist aber noch nicht abgeschlossen, deswegen hätte ich sie hier lieber herausgehalten.
An drei Port´s hängen D-Link Access Points mit festen IP´s. Für alle die sich an diesen WLAN (WDS Betrieb) anmelden, benötige ich einen DHCP-Server der sich gut administrieren lässt. Momentan bekommen alle Client´s die in der FRITZ!Box eingetragene IP als GW (ist ja bekannt). Konsumer hin oder her das Fritz OS ist für Endverbraucher richtig gut gemacht. Ich habe gestern die 7590 in Betrieb genommen , dass sieht alles richtig schick aus.
Das sind die Netze? "eth0", "eth1", "eth2", "eth3", "ath0", "wdsup1", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3", "wdsdw4", "plc"
hier habe ich in der FB die IP meines Internmetrouters eingetragen: dstipaddr = 0.0.0.0; kommt aber 6mal vor, welcher Eintrag wäre es?
Bitte warten ..
Mitglied: Ossabow
24.01.2019 um 10:20 Uhr
Zitat von Vision2015:
und wo zeigt das gateway hin, bei den Clients? zur Fritte? hast du das geprüft?
Ja,Ja
kann es sein, das dein Gateway stimmt, aber dein DNS auflösung klemmt....
nein, die kann man ja angeben
mal ein ping auf 8.8.8.8 gemacht?
nein aber 1.1.1.1 dazu nutze ich die "WiFi Network Analyzer" und "Net Analyzer" App
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
25.01.2019 um 18:40 Uhr
Zitat von Ossabow:

Zitat von Vision2015:
und wo zeigt das gateway hin, bei den Clients? zur Fritte? hast du das geprüft?
Ja,Ja
und wie genau?
kann es sein, das dein Gateway stimmt, aber dein DNS auflösung klemmt....
nein, die kann man ja angeben
ich habe nicht gefragt, ob du das angeben kannst, sondern ob deine DNS Auflösung auch wirklich klappt!
mal ein ping auf 8.8.8.8 gemacht?
nein aber 1.1.1.1 dazu nutze ich die "WiFi Network Analyzer" und "Net Analyzer" App
und wo bleibst du stecken, auf dem weg ins internet?
tracert ?
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Fritz!Box
Frage von frunkyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mich über VPN mit einer Fritz!Box 7490 verbinden. Dies funktioniert auch über den Shrew VPN-Client ...

Router & Routing
Fritz!Box Installation
Frage von PeterleBRouter & Routing7 Kommentare

Zwei Fritz!Boxen (5790 und 7490) sorgen bei mir im Haus für den Internetzugang und die WLAN-Abdeckung. Beide haben die ...

Router & Routing
FRITZ!Box gebricked?!
gelöst Frage von LeonPro12Router & Routing8 Kommentare

Hallo, Ich habe eine FRITZ!Box 3270 v3 ausgekramt und sie Testweise angeschlossen. Allerdings komme ich nicht ins Webinterface rein ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
gelöst Frage von daveshuterDSL, VDSL14 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

ISDN & Analoganschlüsse
Defekte Fritz Box Telefonanlage
Frage von MarkowitschISDN & Analoganschlüsse23 Kommentare

Hallo, ich habe eine uralte Firtzbox AVM01026 / AVM01031 (steht genau so auf der Rückseite) welche nicht mehr funktioniert ...

Router & Routing
Fritz Box Cable alternativen
Frage von fundave3Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe im September bald um. Endlich gibt es dort dann auch Unitymedia. Aufgrund der Routerfreiheit würde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
Frage von PeterGygerOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN