LACP mit QNAP und Allnet Switch
Hallo zusammen,
ich muss mal wieder eine Frage stellen. Ich versuche gerade mit einem Allnet 4806w und einem QNAP T879 einen Trunk zu erstellen:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portb%C3%BCndelung-an ...
In der Anleitung ([ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/switches/all4806w/ALL4806W_Manual.pdf Allnet 4806w]) gibt es jetzt eine Aggregation/Trunk Configuration (Seite 22). Hier kann man wohl Ports zu einer Gruppe hinzufügen.
Dann gibt es noch LACP (Seite 23). Hier kann man das Protokoll aktivieren und eine "Key Value" vergeben.
Ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten nicht. Was die "Key Value" sein soll verstehe ich auch nicht, als unwissender würde ich interpretieren das die Trunk Paare den gleichen "Key Value" benötigen. Aber vermutlich irre ich mich hier gewaltig.
Evtl. kennt sich jemand mit dem Allnet Switch aus und kann mir weiter helfen?
Danke!
ich muss mal wieder eine Frage stellen. Ich versuche gerade mit einem Allnet 4806w und einem QNAP T879 einen Trunk zu erstellen:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portb%C3%BCndelung-an ...
In der Anleitung ([ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/switches/all4806w/ALL4806W_Manual.pdf Allnet 4806w]) gibt es jetzt eine Aggregation/Trunk Configuration (Seite 22). Hier kann man wohl Ports zu einer Gruppe hinzufügen.
Dann gibt es noch LACP (Seite 23). Hier kann man das Protokoll aktivieren und eine "Key Value" vergeben.
Ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten nicht. Was die "Key Value" sein soll verstehe ich auch nicht, als unwissender würde ich interpretieren das die Trunk Paare den gleichen "Key Value" benötigen. Aber vermutlich irre ich mich hier gewaltig.
Evtl. kennt sich jemand mit dem Allnet Switch aus und kann mir weiter helfen?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356542
Url: https://administrator.de/forum/lacp-mit-qnap-und-allnet-switch-356542.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 08:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich verstehe auch den Unterschied zwischen Trunk/Aggregation und LACP nicht...
Da gibt es auch keine Unterschiede, denn das sind 2 verschiedene Baustellen, die aber immer zusammen auftreten.Ein LAG / Trunk oder richtig gesagt eine Link Aggregation passiert immer auf Basis des IEEE Standards 802.3ad. Also einem Hashing der Mac Adress Partner und der daraus dann resultierenden Verteilung der Mac oder IP Adress Partner auf die einzelnen Links der LAG Gruppe.
LACP dient dazu diese Ports einer LAG Gruppe automatisch zu erkennen. Dazu ist der Key erforderlich. Gleicher Key = Gleiche LAG Gruppe.
Dort wo LACP also einen gleichen Key "sieht" auf der gegenüberligenden Seite fasst der alle Links zu einer Gruppe zusammen. Logisch das dazu BEIDE Seiten LACP sprechen müssen !!
LAGs kann man auch ohne LACP bilden, das sind dann sog. statische LAGs.
Davon ist aber dringenst abzuraten bei LAG Kopplungen zwischen unterschiedlichen Herstellern was inspesondere bei Server - Switch Kopplungen vorkommt.
Hier allso unbedingt immer den Standard 802.3ad MIT LACP verwenden ! Oft wird der (wie auch bei ONAP) global als "802.3ad" bezeichnet. LACP ist dann aber immer im Schlepptau mit dabei.
Auf dem QNAP sieht das dann so aus:
Die entsprechenden Switch Einstellungen für diverse Modelle kannst du in diesem Tutorial sehen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Die FTP Handbuchseite oben ist leider gestört so das man das handbuch nicht einsehen kann
Kollgege em-pie hat Recht. Wenn beide Seiten in den LACP Active Mode konfigurioert sind, dann werden die Keys dynamisch ausgehandelt.
In seltenen Fällen hakelt die Aushandlung wenn beide Seiten im LACP Active Mode sind, dann löst man das Problem indem man eine Seite in den Passive Mode setzt.
Mit der LACP Einrichtung der Switchports klappt das dann sofort !
Hier leider nicht (Telekom D) Server nicht erreichbar. Man kann sich zwar manuell als Gast per FTP einloggen sieht auch das PDF Dokument aber der Kopiervorgang bricht dann mit einem Fehler ab....aber egal.
Anhand der Screenshots im RasPi Tutorial siehst du ja wie die Switches eingerichtet werden, das ist mehr oder minder bei allen immer gleich. 802.3ad / LACP ist durchweg im billigen Consumerberich auch immer Standard. Besser aber man checkt immer nochmal das die LACP Connection auch sicher zustande gekommen ist und der LAG auch sauber funktioniert. Und das immer beidseitig !
8 Mbit oder 8 Mbyte Durchsatz ? Das wird nicht so ganz klar. Aber auch im best Case wären das 64 Mbit was für einen 1G oder auch nur für einen 100 Mbit Ethernet Ansachluss mehr als grottenschelcht wäre.
Das lässt vermuten das da erheblich was schief läuft.
Vermutlich sogar ein Autonegotiation Problem mit Kollisionen auf dem Link. Anders wäre dieser wahrlich üble Wert nicht zu erklären. Ein billige Consumer NAS mit 2 mal 1 GiG im LAG schafft problemlos das 10 fache.
Da stimmt also generell was nicht !
Wenn dein Backup durch ist solltest du das auf alle Fälle mal wasserdicht checken !!
Kann deine Allnet Gurke SNMP ??
Wenn ja aktiviere das und lass da mall ein grafisches Durchsatz Tool wie STG drauf los auf die LAG Ports:
RX Dropped Pkts Problem
Dann kannst du dir die LAG Sessionverteilung auf den Links genau ansehen und ob das klappt und beide Links aktiv benutzt werden.
Auf beiden Seiten sollte das am LAG LACP Status auch zu sehen sein !!
Anhand der Screenshots im RasPi Tutorial siehst du ja wie die Switches eingerichtet werden, das ist mehr oder minder bei allen immer gleich. 802.3ad / LACP ist durchweg im billigen Consumerberich auch immer Standard. Besser aber man checkt immer nochmal das die LACP Connection auch sicher zustande gekommen ist und der LAG auch sauber funktioniert. Und das immer beidseitig !
8 Mbit oder 8 Mbyte Durchsatz ? Das wird nicht so ganz klar. Aber auch im best Case wären das 64 Mbit was für einen 1G oder auch nur für einen 100 Mbit Ethernet Ansachluss mehr als grottenschelcht wäre.
Das lässt vermuten das da erheblich was schief läuft.
Vermutlich sogar ein Autonegotiation Problem mit Kollisionen auf dem Link. Anders wäre dieser wahrlich üble Wert nicht zu erklären. Ein billige Consumer NAS mit 2 mal 1 GiG im LAG schafft problemlos das 10 fache.
Da stimmt also generell was nicht !
Wenn dein Backup durch ist solltest du das auf alle Fälle mal wasserdicht checken !!
Kann deine Allnet Gurke SNMP ??
Wenn ja aktiviere das und lass da mall ein grafisches Durchsatz Tool wie STG drauf los auf die LAG Ports:
RX Dropped Pkts Problem
Dann kannst du dir die LAG Sessionverteilung auf den Links genau ansehen und ob das klappt und beide Links aktiv benutzt werden.
Auf beiden Seiten sollte das am LAG LACP Status auch zu sehen sein !!
Bei einem der QNaps ist ein Interface(Das Management Interface) auf 100mbit..
Uuuhhh...sowas ist natürlich bei LAGs tödlich !Alle Link Member müssen da logischerweise zwingend die gleiche Speed haben, denn 802.3ad kann keine Laufzeitunterschiede ausgleichen. Das hat das Chaos bei dir verursacht.
Gut wenn das jetzt gefixt ist ! Die Transferrate sollte dann deutlich höher gehen.
Machst du bei den ESXi's auch LAG und LACP ? Das muss man speziell aktivieren:
http://rickardnobel.se/lacp-and-esxi-5-1/
Ohne das hat VmWare einen eigenen proprietären Balancing Mechanismus und auch entsprechende Mac Filter die ein Looping bei multiplen LAN Switchports verhindern.
Damit kann man auch ein rudimentäres Balancing z.B. auf unmamaged Switches machen die kein LACP können. Hier muss man aber aufpassen das man da kein Mischmasch macht auf beiden Seiten !
Eins von beiden geht nur.
Mit mb/s meinst du da Bit oder Byte ? Die korrekte Schreibweise ist MB = Byte bzw. Mb = Bit
80 MByte/s = 640 Mbit/s ist für Gig Ethernet ein durchaus akzeptabler Wert bei einem kleinen NAS.
Was das jetzt direkt bedeutet weiß ich noch nicht.
Ha ha ha....das weiss auch keine netzwerker was diese verschwurbelte Formulierung heissen soll und vor allem auf welchen Standards die basiert. Jedenfalls sind beide NICs (vmnic4 & vmnic5) als "Aktive Adapter" eingestellt.
Mmmhh, tja worauf bezieht sich das ?? Aktiv in Bezug aufs Layer 2 Paket Forwarding oder Aktiv in Bezug auf LACP ? Fragen üner Fragen...Deine Konfig sieht soweit gut aus. Logisch ist es auch richtiog das der Allnet Switch bei LACP diese Ports bei einer statischen Konfig ausnimmt.
Einen Augenmerk solltest du auf "Key Value" im Switch legen !
WAS kannst du da außer "Auto" noch eingeben ??
Ggf. solltest du hier feste Werte vorgeben. Also der Gruppe QNAP-1 z.B. beide die 100 und der Gruppe QNAP-2 beide die 200. Damit ist dann auch sichergestellt das der Switch auch wirklich 2 Gruppen erkennt.
Dir sollte auch klar sein das auf dem QNAP die .3ad Gruppe der Ports 3 + 4 NICHT im gleichen IP Netz sein kann wie die Port 1 und 2. Auch nicht per DHCP !
Hat die Allnet Gurke irgendwo eine Status Seite oder ein show Kommando wo du den aktiven LACP Status an dem Ports abfragen kannst ? Wichtig um zu sehen ob überhaupt ein LACP LAG gebildet wurde !