aisenbuegel
Goto Top

Lan-Geschwindigkeit von jedem Client messen

Hi Board,

da ich oft im Multicast-Verfahren mit Ghost clients klone, muss ich mich nach der Geschwindigkeit des langsamsten Clients im Netzwerk richten.
Gibt es eine Software welche mir im Netzwerk einen Report ausgibt mit welcher Geschwindigkeit meine Clients angebunden sind?
Ob z.B. noch eine 10MBt Karte verbaut ist oder ein Kabel ne Macke hat?


…danke!

Content-Key: 101761

Url: https://administrator.de/contentid/101761

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 13, 2008 at 14:25:23 (UTC)
Goto Top
Bei höherwertigen Switches kann man soetwas über eine Webconsole auslesen.
Member: aqui
aqui Nov 13, 2008 at 14:26:20 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn du einen managebaren Switch hast kannst du dir z.B. mit einem kleinen Script mit SNMPwalk per SNMP Request die aktuelle Connectrate der einzelnen Ports in einer Liste ausgeben lassen.
Wenn du es ganz pfiffig machst mit MAC Adresse dann weisst du gleich wer welche Geschwindigkeit hat.

Mit einem Billigswitch ohne SNMP geht das natürlich nicht. Direkt vom Client ist das wohl nicht möglich, denn du müsstest dann in die erweiterten Eigenschaften (Hardware) der Karte wenn die im Autonegotiation Modus rennt und den aktuellen Status auslesen. So mit Bordmitteln ist das vermutlich nicht möglich.
Member: Aisenbuegel
Aisenbuegel Nov 13, 2008 at 14:28:16 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, aber "gute" Switche kann ich an Schulen leider nicht vorraussetzen.

Ich bräuchte ne Softwarelössung.
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Nov 13, 2008 at 14:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe ein Tool namens pcattcp gefunden, damit brauchst du immer jeweils einen Sender und einen Empfänger, also Server sendet, Client empfängt und anders herum. Das kann man leicht über die Remotesteuerung an jedem Client machen.
Bei uns hat es prima geklappt und ich habe bisher kein besseres Tool gefunden!
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 13, 2008 at 15:00:19 (UTC)
Goto Top
Das mit der Gegenstelle alle könnte man auch meist anhand der Farbe der LED am Switch erkennen. Genauere aussagen oder Fehler aber nicht.
Mitglied: 60730
60730 Nov 13, 2008 at 15:10:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

ein managebarer Switch macht es zwar "leichter" - aber ist niemals genau. (Kabels kaputt usw.)

Von daher würde ich doch tendieren ein Script zu benutzen, daß (ungetestet) so verfolgt
Time 00:00
copy \\server\freigabe\5mbDatei %temp%\
echo %computername%,%time% >>\\server\freigabe\zeit.csv
net time %logonserver% /set /yes
del %temp%\5mbDatei

So bekommst du Tatsächliche Werte in eine CSV, mit dem einzigen Haken, daß die Uhrzeit "kurzfristig" auf dem Client nicht stimmt - dafür mußt du nicht groß rumrechnen.
(Im Fall, daß der Client "lokal" angemeldet ist - oder nicht in einer Domain - solltest du anstatt net time %logonserver% /set /yes net time \\"server-der die genaue Uhrzeit hat"/set /yes) eingeben.

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 13, 2008 at 15:24:18 (UTC)
Goto Top
Stimmt.... das ist die realistischere Variante !
Mitglied: 60730
60730 Nov 13, 2008 at 16:42:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Stimmt.... das ist die realistischere Variante !
face-wink
Die etwas sauberer wäre - wenn Sie eine Zeile dazu bekäme -ob die kopie auch ordentlich angekommen ist...

Time 00:00
copy \\server\freigabe\5mbDatei %temp%\
fc \\server\freigabe\5mbDatei %temp%\5mbDatei |if %errorlevel%==1 echo %computername% meldet merde beim kopieren - kabel defekt? >>\\server\freigabe\fehler.txt
echo %computername%,%time% >>\\server\freigabe\zeit.csv
net time %logonserver% /set /yes
del %temp%\5mbDatei

Gruß