dankon7goo
Goto Top

LAN Probleme mit USB-C bzw. Thunderbolt Docks

Hallo

In unserem ITService häufen sich seit Jahren immer wieder unreproduzierbare Probleme mit USB-C /Thunderbold Docks.
Diese sind ja superpopulär seit der Pandemie weil auch die neusten Laptops alle keinenLAN Anschluss mehr haben.
(Bei den Geräten mit LAN Anschluss wird natürlich dieser verwendet für den Zugang am Arbeitsplatz!)

Leider crashen alle diese Geräte unter Windows und Mac scheinbar immer wieder die LAN Schnittstelle, oftmals auch gleich mit einem WLAN Gerätetreiberproblem.
Die Probleme sind dann nicht ohne Eingriffe in den Gerätemanager und viele Neustarts behebbar, heißt es. Auch gibt es hier scheinbar Unterschiede zwischen den verschiedenen Windows Versionen.

Wir haben im letzten Jahr so einiges durch
  • Dell RA310 Dockingstation USB-C
  • I-Tec USB-C Metall Nano Display Dock.

Dann noch diverse Dell und Fujitsue Enterprise Monitore mit ausgewiesenem USB-C KVM und PD (Powerdelieveriy) , aber auch diese laufen nur solange bis man nicht versucht diese mit dem LAN zu nutzen face-sad

Ein Reddit Post sagt hier, es liegt am Chipsatz der in all diesen Geräten verbaut ist. Dieser verursache letztlich faulty packets oder sowas, das klingt plausibel und würde unsere Probleme erklären... Aber kann das wirklich sein. Der Post ist auch schon älter , aber der RTL8153 Chipsatz der oft im Netz genannt wird ist wirklich weit verbreitet.
https://www.reddit.com/r/UsbCHardware/comments/qo6r3f/powered_usbc_hubs_ ...
Gibt es denn hier auch Geräte, welche empfohlen werden können?

Ist das Problem bekannt? Und : Welches setup kann von Eurer Seite empfohlen werden um den Homeoffice Laptop Mac an das LAN zu holen? Leider gibt es in der Fa. viele Räume ohne WLAN, und wir empfehlen hier natürlich LAN.

Der ITService weiß auch nicht wie hier zu beraten ist. Solange man derartige Docks / KVM Monitore benutzt OHNE LAN ist alles gut. Aber das ist ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ☹

PS: Scheinbar gibt es das Problem auch unter MacosX , wird berichtet

Viele Grüße
Sam

Content-Key: 7298787489

Url: https://administrator.de/contentid/7298787489

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: pasu69
pasu69 May 26, 2023 at 07:09:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe oft das Problem, dass die Docks keine DHCP Adresse bekommen und bin durch Zufall darauf gekommen, dass sich unter Windows 10 und 11 das Problem dadurch lösen lässt, einen älteren RTL Treiber zu nehmen. Diese sind meist noch installiert. Danach läuft es stabil.
Member: dankon7goo
dankon7goo May 26, 2023 updated at 17:18:58 (UTC)
Goto Top
Danke, dass werde ich mal prüfen. Und die anderen , alle keine Probleme ?

Ich hatte auch gehört, dass das Problem zu beheben sei das usbc dock bzw den kvm Monitor einfach regelmäßig vom StromNetz zu nehmen bzw diesen abzuschalten.
Member: Dani
Dani May 26, 2023 at 17:56:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir setzen zwei Modelle ein:
  • Dell Dock – WD19S 180 W
  • ThinkPad Universal USB-C Dock

Haben mit der neusten Firmware auf den DS und Treiber/BIOS auf den Notebooks keine Probleme (mehr). Betriebssystem ist Windows 10 Enterprise.


Gruß,
Dani