dankon7goo
Goto Top

Frage: Wifi 6 AP Konfiguration 150 Laptops simultan in Aula

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit nicht mehr so viel in der IT


Ich hatte hier die Idee für eine Schule mit 150 Laptops eine sichere Verbindung über Wi-Fi 6 zu stellen, über welche sich die User dann an einer Moodle Plattform einloggen und dort dann innerhalb einer Stunde Single Choice und Multiple Choice Browsertests machen. ´

Wichtig wäre hier, dass die 150 Laptops wirklich sichergestellt sind und connecten können und es über die Stunde auch bleiben. Das ist das wichtigste ,
es handelt sich um Prüfungen.


Auf der Habenseite netztechnisch als Backbone wären hier 1GBit LWL SC


Was nun toll wäre, eine Exemplifizierung im besten Fall mit konkreten Produktbenennungen

Was dazwischen an Netztechnik beschafft werden muss (Router? Accesspoints wie viele) um eine stabile Verbindung aller Laptops in dieser Aula zu gewährleisten

  • Der Raum ist ca. 15 x 20 Meter groß ohne Zwischenwände oder ähnliches
  • die 150 Laptops werden Apple und PC Geräte sein, (Durchschnittsalter 3,5 Jahre, auch teils neuere Geräte)
  • Avisiert wäre natürlich Wi-Fi6


Was könnt ihr hier anhand Eurer Erfahrung für das umrissene Szenario empfehlen?

Kenne bisher nur Ubiquity Accesspoints und das auch nur ohne Gateway und Mesh von zu Hause. Ist letzteres sinnvoll für so einen so definierten Raum?
Dieser hat keine Zwischenwände. Ich bin auch wirklich Laie - würde es auch mit einer Fritzbox machen und hatte jetzt nur so ein Paar Sachen recherchiert,
War da auf aruba always on gestoßen als ein benutzerfreundliches System mit Plug-and-play Aspekten. (mir ist schon klar dass ich am Ende auch Manuals lesen werde,
aber es geht hier in erster Linie darum, es so einfach wie möglich zu denken. Einfach wäre gut. Also gerne hier auch konkrete Produktempfehlungen face-smile )

Ist hier ein Gateway nötig oder ähnliches, es werden am Ende die 150 Laptops eine definierte Seite , nämlich ein Lernmanagementsystem connecten. Der Besuch anderer Seiten wird unterbunden

Der Traffic hier sollte sich in Grenzen halten. Allerdings kommen da natürlich die üblichen Sachen im Hintergrund hinzu (Windows, Mac Updates etc)
Leider hab ich hierzu keine zuverlässigen Angaben.

Ein Streaming von Audio oder Video ist NICHT im Bedarf und kann auch ab Prüfungsbeginn unterbunden werden durch den Kioskmodus und die Browser app welche wir zentral verteilen möchten.

Ich hoffe ich errege mit meinem Post hier keinen Unmut, das ist jetzt mal grob so ins Blaue geschossen, was der Bedarf wäre. Habt Nachsicht , bitte face-smile

Content-Key: 2791555284

Url: https://administrator.de/contentid/2791555284

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 15, 2022 at 20:06:28 (UTC)
Goto Top
Wenn es um Betriebssicherheit geht, ist ein Forum definitiv die falsche Adresse für deine Anfrage. Weil einfach Informationen fehlen, die auch nicht wirklich sinnvoll lieferbar sind.

Hierfür wirst du erstmal vor Ort eine Funkfeldmessung machen lassen müssen, die überhaupt erstmal eine Auskunft über den möglichen Erfolg oder Misserfolg einer solchen Installation geben kann.

Welches Material am Ende zum Einsatz kommt, ist nebensächlich, es muss nur sauber miteinander spielen können und in Betrieb genommen werden. Das wird vermutlich eine Installation mit mehreren Access Points samt Controller.

Auch die Informationen zum vorhandenen Netzwerk sind einfach nicht vorhanden. Du gibst nur eine Geschwindigkeit und einen Steckertyp an. Der Stecker selbst kann in der Geschwindigkeit aber zig verschiedene Übertragungsarten führen und in wie weit diese Information überhaupt nötig ist, kann man ohne das Netz zu kennen, nicht sagen.

Ohne die Gegebenheiten zu kennen, würde ich jetzt mal mindestens vier Access Points vorschlagen, wobei es egal ist, ob WiFi 4, 5 oder 6, da die APs mit der geringstmöglichen Kanalbandbreite arbeiten müssten, im 5GHz-Band, mit gedrosselter Sendeleistung, funktionierendem Client Steering und der Testlauf würde einige Tage dauern, um die passenden Parameter zu finden.

Gibt es einen festen Gerätesatz oder sind es unterschiedliche Geräte? Dieses muss man nämlich auch bedenken, da manche Parameter halt auch bei den Clients Probleme machen können. Je konservativer und offener man das Netz konfiguriert, um so eher kann man sich Probleme einhandeln. Dieses müsste dann aber im Testlauf ermittelt werden.

Alles in allem: Unbedarft mit Internetwissen kommt man hier nicht zum Ziel.
Member: Tezzla
Tezzla May 15, 2022 updated at 20:20:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne jetzt speziell ins Detail zu gehen, da die Infos deinerseits fehlen, kommt man hier mit 2-4 APs (bspw. in allen vier Ecken des Raumes) wunderbar zum Ziel. Das wären bei 4 APs etwa 37 Geräte pro AP, je nach Sitzaufteilung.

Ob man da jetzt Cisco, Mikrotik, Ubiquiti, Aruba,... empfiehlt, hängt vom Glauben und vom Budget ab.
Gehen wirds mit allen genannten problemlos.

Drossel die Sendeleistung entsprechend, dass sich die Geräte mit ihren "Ecken" verbinden und wähle die Kanäle sinnvoll. Dann ist das schon die halbe Miete.

Da du über die Endgeräte bereits zu verfügen scheinst, lohnt sich hier aufgrund der Relevanz durchaus ein Probelauf face-wink

VG
Mitglied: 148523
148523 May 15, 2022 updated at 20:24:51 (UTC)
Goto Top
Mit Billig APs ala UBQT, TP-Link & Co. wirst du da garantiert Schiffbruch erleiden. Bei der Anzahl benötigst du mindestens 3 besser 4 High Density APs die ein sicheres Band Balancing und Band Steering supporten und die garantiert 50 Clients bedienen können.
Da bist du dann im Profi Bereich von Lancom, Cisco, Aruba oder Ruckus. Ist, wie oben richtig gesagt, Budget abhängig. Lass dich aber nicht von Marketing Zahlen der o.a. Billigheimer täuchschen. Diese werden diese Userzahlen in Summe niemals adäquat bedienen können und am falschen Ende zu sparen rächt sich bei WLAN Infrastruktur sofort. Ganz besonders im Bereich Lehre.
Ruckus wäre hier sehr empfehlenswert weil du über deren Unleashed Funktion keinen speziellen und teuren Controller benötigst. Einer der APs übernimmt nebenbei noch die Controllerfunktion für das zentrale Management.
Unter einem R650 solltest du es nicht machen bei der Nutzeranzahl.
Ideal wäre der 760 der mit 6E auch das neue 6 Ghz Band supportet und damit eine noch granularere Verteilung der Clients auf die 3 HF Bänder bei 6E sicherstellt. Bei 6 hast du nur 2. Allerdings gibt es noch kaum Clients für 6GHz aber du solltest bei einer Schule und einer anstehenden Investition immer an die Zukunft denken!

Weitere Komponenten als diese 3 APs sind zumindestens mit dem o.a. Hersteller nicht erforderlich. Auch ein Gateway oder spezieller Router ist nicht erforderlich. Du solltest aber natürlich mindestens ein Router oder Firewall System einsetzen der auch die Bandbreite, die der Schule über den ISP zur Verfügung gestellt wird, ans interne LAN weiterreichen kann. Mit dem WLAN selber hat der Router/Firewall aber direkt nichts zu tun.
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 16, 2022 at 05:15:37 (UTC)
Goto Top
1x oder 2x https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/unif ...

Wenn Geld im Schulbereich unbedingt ausgegeben werden muss, dann finden sich da sinnvollere Sachen.

Da ich den Rest der Hard- und Software nicht kenne, kann ich zur Daseinsberechtigung des Gateways nichts sagen. Manch Gateway aus dem Hause kann den Controller aufnehmen, dass würde ich aber nicht als Kaufkriterium nehmen.
Member: dankon7goo
dankon7goo May 16, 2022 at 07:46:41 (UTC)
Goto Top
Vielen herzlichen Dank Euch allen.

Das ist wirklich sehr hilfreich, ich wusste ja bereits dass es hier viel gibt
und das das Projekt ambitioniert ist - am Ende ist es auch eine Budgetfrage. (Ich denke immer noch ein Proxy /Whiteliste oder sowas wäre beim AP super, so dass man sagt: ab connect bitte nur noch diese URL über https gestatten, alle externen dann AUS , ähnlich gleichcommunity.ui.com/questions/Whitelist-IP/76271e4b-a609-4592-9cad-5a2ddc4d18c6 )

Das mit den Testläufen, von denen Ihr ausgeht und die Ihr natürlich empfehlt ist sehr wichtig, alles klar.

Die Einrichtung hat selbst maximal 15 Laptops wenn ich da die Kollegen vor Ort aquiriere, aber auch da gibt es bestimmt gute Tools die Stress erzeugen auf den AP.

Ich schreibe noch mal mit direktem Bezug zu Euren Postings Mitte der Woche dann erfahre ich ggf. mehr.
Danke dass Ihr die Zeit genommen habt und mich an Eurem Wissen teilhaben lasst, das hilft ungemein.
Und ganz klar : am Schluss muss eh mein Kopf herhalten.

Vielen Dank also nochmal und guten Wochenstart!
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 16, 2022 at 08:29:37 (UTC)
Goto Top
Die Anzahl der Geräte ist nicht die Hürde, sondern wie sich die zunehmende Anzahl der Geräte im Äther verhalten.

Wie sieht das Spektrum denn jetzt aus? Voll mit Störer in der Nachbarschaft?
Member: Mika909
Mika909 May 16, 2022 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
Auch wenn dein Router WIFI 6 kann, es müssen auch die Clients können und bei den Client-Geräten > 3,5 Jahre glaub ich kaum, das alle diesen Standard beherrschen.
Member: dankon7goo
dankon7goo May 16, 2022 at 11:11:27 (UTC)
Goto Top
Alles klar, das versuch ich auch in Erfahrung zu bringen , leider laufen da viele fluktuierende Geräte (sowohl Handy als auch Laptops ) vor der Aula in den Fluren durch die Gegend, die aber alle nicht in das geplante Mesh sollen, das sind anhand der mir bekannten Eckdaten locker nochmal 50-100 Geräte die aber bereits anderseitig versorgt sind.
Also vermutlich Störer Physikalisch, oder ... Und ja es gibt wohl auch DECT Telefone und eine Teeküche mit mikrowelle , aber das ist über meinem Kenntnisstand. Meines Wissens sind im Radius von 15 meter zwei AP vor der Eingangstür der zu versorgenden Aula.

Dort wird ein Radius 802.1x genutzt mit wifi 4 / 802.11n da , kein Mesh oder ähnliches imA.

-> Ein Radius sollte hier nicht nötig sein für den Bedarf der zu beschaffenden AP, das ist nochmal eine andere Baustelle die ich erstmal ausklammern wollte. Ich vermute es gäbe hier für die Akzeptanz erstmal einen Testlauf wo man die Leute händisch connecten lässt und dann den Wifi Key ändert face-smile OMG , ist das security by obscurity .

Es ist verrückt und die Ausstattung kommt in solchen Kontexten immer nur bspw. in Form von IPADs, die dann mit teueren Möbeln beschafft werden. Oder die Mittel sind sehr zweckgebunden und können nicht für so was verwendet werden. Handelt sich um eine Bildungseinrichtung/Schule . Aber ich klinke mich mal wieder aus und werde hier berichten , bzw. mit mehr wissen noch mal ein anders akzentuiertest Thread verfassen.

Kann mich wie gesagt nur bedanken , und Eure Einschätzungen versuchen zu berücksichtigen!!... ich lern auch dazu, bzw. hoffe man lässt mich face-smile Danke für das Verständnis hier und die Bereitschaft einem geneigtem Amateur zu helfen, im Bereich EDU dauert es immer und vieles entsteht so chaotisch wie hier umrissen. Ich bin halt dort der "Turnschuhadmin" und die Gießkanne ist gerade eher in anderen Bereichen. Von daher werde ich mich anhand Eurer Angaben einmal umschauen und überlgen was je nach Budgetlimit überhaupt machbar ist ohne das ich extrem viel Studen kloppe in einem mir weitestgehend unbekannten Feld . Schon richtig
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 16, 2022 at 12:23:40 (UTC)
Goto Top
Die Frage bezog sich nur auf WLAN-Frequenzen bei 2 und 5 GHz.
Die jungen Leute haben heute im Schwerpunkt 5GHz-Geräte.

Daher sehe ich nicht das große Problem in dem Unterfangen.
Member: psannz
psannz May 16, 2022 at 14:12:41 (UTC)
Goto Top
Sers,

ich schließe mich hier mal der Ruckus Fraktion an. Wenn das Budget für die neuen 6E Modelle à la 760er nicht da ist: Die R720 sind gebraucht erschwinglich und haben trotzdem einiges an Pfeffer.

Schau dir mal deren High Density Wi-Fi Best Practices AP Deployment Guide an. Kostenlosen Account anlegen und gut isses.


Grüße,
Philip
Member: the-datzl
Solution the-datzl May 18, 2022 at 17:21:16 (UTC)
Goto Top
Ein kleiner Praxisbericht: Wir haben als Schule eine ähnlich große Aula und dort einen Ruckus R650 verbaut. Letztens hatten wir eine Veranstaltung mit ca. 90 Geräten, was für den Ruckus AP absolut kein Problem darstellte. Stabile Konnektivität über die vollen 2h der Veranstaltung hinweg.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 14, 2022 at 13:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Xirrus (Cambium Networks)
1 x XE3-4 oder 1 x XE5-8
zentral mittig platziert

UBNT
5 x WiFi6 light oder 5 x WiFi6 APs
wie eine 5 auf einem Würfel platziert

Dobby
Mitglied: 148523
148523 Jul 14, 2022 at 15:45:08 (UTC)
Goto Top
UBNT bei 150 Clients? Nicht dein Ernst, oder??
Mitglied: 108012
108012 Jul 14, 2022 at 15:53:17 (UTC)
Goto Top
UBNT bei 150 Clients? Nicht dein Ernst, oder??
5 APs für 150 WLAN Klienten ist voll mein Ernst, warum nicht?
Für Tests und Prüfungen die in einem Browser stattfinden sollen und alles andere wird unterbunden.

Dobby
Member: the-datzl
Solution the-datzl Jul 16, 2022 at 17:25:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
5 APs für 150 WLAN Klienten ist voll mein Ernst, warum nicht?
Für Tests und Prüfungen die in einem Browser stattfinden sollen und alles andere wird unterbunden.

Kann ich so bestätigen, wenn nichts bandbreiten-intensives gemacht wird, gabs bei uns mit den Unifi auch keine Probleme bis zu einer bestimmten Anzahl an Clients. Die Probleme kamen erst mit massiv AirPlay, Streaming, etc. Das war der Auslöser die Infrastruktur der Schule auf Ruckus umzustellen.
Mitglied: 108012
108012 Jul 16, 2022 at 18:14:08 (UTC)
Goto Top
Die groben Eckdaten standen doch irgendwie fest oder?
Sicherlich sieht das jeder anders und hat auch ganz andere Erfahrungen, ist doch klar.

Nur handelt es sich hier um eine Schule!!!! Und die haben eben auch Anforderungen wie
kleine bis mittlere Firmen nur eben nicht das Budget. Ansonsten hätte man sagen können
nimm einen (1) ordentlichen Xirrus WLAN AP rüsten den voll mit Modulen aus und gut.

Kenne bisher nur Ubiquity Accesspoints und das auch nur ohne Gateway und Mesh von zu Hause.
Kennt er also auch schon.

Ist letzteres sinnvoll für so einen so definierten Raum?
5 APs / 1 Switch / UCK 2.0 / 1 Dreambox wären hier ein "nice to have" nur es wurde ja auch nur
nach den WLAN APs gefragt! Und lassen sich auch noch locker erweitern wenn es denn nötig ist.

Dieser hat keine Zwischenwände.
Nichts was die Verbindung hemmen könnte.

Ich bin auch wirklich Laie ....
Das ist nicht das Problem, Dein Problem wird der 1 GBit/s Backbone werden!
Oder meintest Du alle WLAN APs per 1 Gbit/s an einen Switch.

Ein Streaming von Audio oder Video ist NICHT im Bedarf und kann auch ab Prüfungsbeginn unterbunden
werden durch den Kioskmodus und die Browser app welche wir zentral verteilen möchten.
Also 150 Leute surfen per Browser.

Sicherlich funktionieren auch andere Geräte gut nur wenn das Budget nicht bekannt ist kann man
hier alles zu allem und nichts raten.

Dobby
Mitglied: 148523
148523 Jul 17, 2022 updated at 09:22:53 (UTC)
Goto Top
kann man hier alles zu allem und nichts raten.
Genau deshalb sind solcherlei Threads auch immer völlig sinnfrei und helfen keinem!!
Das Beispiel von @the-datzl sagt ja schon alles zum Thema Billigheimer bei solchen Anforderungen.
Member: dankon7goo
dankon7goo Sep 08, 2022 at 10:56:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe nach langer Zeit einmal hier reingeschaut. Und was soll ich sagen,
ich finde es total toll dass sich hier so viele zwischenzeitlich ausgetauscht haben.

Ich habe das Thema dann letztendlich an einen Kollegen an der Schule abgegeben, der das ganze mit 5G realisieren möchte. Ich bin etwas froh dass ich das nicht operativ gerade machen muss.

Aber ich glaub wirklich dass das Wissen und das Trial und Error , was ja hier zwangsläufig bei kleinen Budgets stattfindet auch schon sehr hilreich sein kann. Nicht als Lösung sondern einfach als Wink in eine Richtung , auch wenn es mal nur ein Austausch ist und manche auch sagen möchten, lass es gleich sein. (ihr habt zu wenig Geld, keine Ahnung, etc...

Man muss ja einfach irgendwo anfangen. Von daher : vielen Dank an Euch alle dass ihr hier Eure Erfahrungen und Euer Wissen geteilt habt Man lernt nie aus face-smile