dankon7goo
Goto Top

Vertrauenswürdige Orte mal wieder: UNC Pfad klappt nicht

Hallo zusammen,

nach langer Forenabstinenz hab ich eine ganz konkrete Frage. Ich hoffe Ihr könnt hier helfen


Und zwar bekomme ich es derzeit für ein Image welches gebaut wird nicht hin unsere CIFS/SMB Zelle als Vertrauenswürdiger Ort in Office einzupflegen
Vorgegangen bin ich wie bspw. hierbeschrieben

Ich bin hier Lokal im Golden Image im Syprep Auditmodus mit Adminrechten im Trust Center von Word (das muss ja über die GUI in jedem OfficeProgramm separat erstellt werden) unter -> Vertrauenswürdige Orte ,

  • Habe Vertrauenswürdige Orte im Intranet zulassen aktiviert
  • dann dort zwei UNC Pfade eingetragen \\SMB1.BUMS.DE\ und \\SMB2.BUMS.DE\
** Bei diesen in den Settings "Unterordner sind ebenfalls Vertrauenswürdig"


Dann noch unter Vertrauenswürdige dokumente aktiviert:

das sollte es doch gewesen sein, eigentlich


Nun kommen allerdings diese nervende Fehlermeldung wenn ich in Word ein File öffne von \\SMB1.BUMS.DE\PROJEKTE\BLABLA\Blub.docx


Nun : Das gleiche passiert auch mit der hierzu angelegten GPO mit gleichen Einstellung (aktuelles Office2019ADMX) .Die Einstellungen scheinen also nicht zu wirken face-sad

diese wurd bei Office 2013 noch sauber an Clients delegiert, die schreibe wie oben mit UNC PFad \\SMB1.BUMS.DE\ hatte damals soweit ich weiß die erwünschte Wirkung auch für unterordner belieber Ebene welche unterhalb des RootUNC Pfades liegen.

Das sollte ja eigentlich mit der aktiven Einstellung im Trust Center : Settings "Unterordner sind ebenfalls Vertrauenswürdig" einhergehen?

Muss ich hier etwa wirklich registrytweaken?

Vielleicht google ich auch falsch, fals jemand hier einen Tipp hat weil er das gleiche Problem hatte

Content-Key: 629783

Url: https://administrator.de/contentid/629783

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 09, 2020 at 10:38:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht benötigt er noch mindestens den Freigabenamen, also

\\SMB1.BUMS.DE\PROJEKTE\

Der erste Unterordner wäre dann BLABLA.

Nur eine Vermutung...
Member: Looser27
Looser27 Dec 09, 2020 updated at 10:57:20 (UTC)
Goto Top
Nun : Das gleiche passiert auch mit der hierzu angelegten GPO mit gleichen Einstellung (aktuelles Office2019ADMX) .

Die ADMX Files von 2016 werden bei uns sauber auf 2019 angewendet; inkl. vertrauenswürdiger Speicherorte.
UNC-Pfad und Unterordner zulassen = Deaktiviert.

Gruß

Looser
Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 09, 2020 updated at 11:02:41 (UTC)
Goto Top
Welche Meldung erscheint genau? (Screenshot), da gibt es ein paar unterschiedliche die unterschiedliche Maßnahmen erfordern.

Z.B. die bei Links innerhalb von Dokumenten angeklickt werden müssen da anders behandelt werden.
WIN 10 Excel 7 Abfrage Datensicherheit bei Hyperlinks
Hier bestimmen dann die EditFlags der Zielanwendung das Verhalten dieses speziellen Dialogs.

Zusätzlich sollte der Speicherort innerhalb der IE-Zonen als vertrauenswürdig hinterlegt werden.
Member: dankon7goo
dankon7goo Dec 14, 2020 at 13:56:33 (UTC)
Goto Top
danke für den Hinweis. Ich muss dem mal nachgehen, es muss sich ja etwas verändert haben , ich werde der Sache nachgehen.
Member: dankon7goo
dankon7goo Dec 14, 2020 at 13:57:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den konkreten Hinweis - das prüfe ich einmal.
Member: dankon7goo
dankon7goo May 05, 2022 at 13:48:24 (UTC)
Goto Top
hat geklappt. Danke danke, hatte damals vergessen das hier zu schreiben