LAN-Verbindung nach Ruhezustand oder Neustart weg
Bin ich total blind oder will mich mein Computer in den Wahnsinn treiben???
Moin alle miteinander,
habe ein komisches Phänomen:
Eine in der Regel einwandfrei arbeitende LAN-Verbindung funktioniert in einzelnen Fällen nach z.B. Neustart oder Ruhezustand nicht mehr (ca. jedes 10. Mal). Folge: Kein Ping, kein Router, keine Netzwerkumgebung.
Neu erneutem Neustart oder auch nur Ruhezustand (notfalls mehrmals) geht es wieder, ohne dass ich sonstige Änderungen vornehme.
aktuelle Konfiguration:
- Onboard-LAN Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
- feste IP 192.168.2.3
- Router: Speedport W700V (LAN an Port 4)
- Norton Internet Security 2011
Das Problem tritt wohl erst seit Neuinstallation WinXP auf, und zwar nur gelegentlich, und ist nicht spontan reproduzierbar. Vor der Neuinstallation hatte ich die gleichen Einstellungen (incl. NIS 2011), damit lief alles einwandfrei.
Folgendes habe ich erfolglos versucht:
- Ping an eigenen Rechner geht, an andere sowie Router nicht
- andere feste IP (ja, alle befinden sich im Adressbereich, der im Router eingetragen ist)
- DHCP-Vergabe: dann holt sich das System manchmal eine korrekte, zuweilen aber eine völlig sinnlose Adresse (dann immer die gleiche): 169.254.67.27 mit Subnetz 255.0.0.0 - wie kommt er auf diese Daten???
- Deaktivierung NIS 2011 (Firewall) sowie alternativ Router in der Netzwerkübersicht auf "Volles Vertrauen"
- andere Router-Ports, die mit anderen Rechnern laufen (1 bis 3)
- LAN (und auch WLAN) mit anderen Rechnern mit fester und automatischer IP geht einwandfrei
- Abschalten aller Rechner ausser Router und betroffenem PC
- Treiberaktualisierung LAN-Karte
Hat noch jemand eine Idee? Die unvorhersehbaren Ausfälle nerven ziemlich ;-(
Danke schonmal für Eure Mitarbeit!
Gruss, Gregor
Moin alle miteinander,
habe ein komisches Phänomen:
Eine in der Regel einwandfrei arbeitende LAN-Verbindung funktioniert in einzelnen Fällen nach z.B. Neustart oder Ruhezustand nicht mehr (ca. jedes 10. Mal). Folge: Kein Ping, kein Router, keine Netzwerkumgebung.
Neu erneutem Neustart oder auch nur Ruhezustand (notfalls mehrmals) geht es wieder, ohne dass ich sonstige Änderungen vornehme.
aktuelle Konfiguration:
- Onboard-LAN Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
- feste IP 192.168.2.3
- Router: Speedport W700V (LAN an Port 4)
- Norton Internet Security 2011
Das Problem tritt wohl erst seit Neuinstallation WinXP auf, und zwar nur gelegentlich, und ist nicht spontan reproduzierbar. Vor der Neuinstallation hatte ich die gleichen Einstellungen (incl. NIS 2011), damit lief alles einwandfrei.
Folgendes habe ich erfolglos versucht:
- Ping an eigenen Rechner geht, an andere sowie Router nicht
- andere feste IP (ja, alle befinden sich im Adressbereich, der im Router eingetragen ist)
- DHCP-Vergabe: dann holt sich das System manchmal eine korrekte, zuweilen aber eine völlig sinnlose Adresse (dann immer die gleiche): 169.254.67.27 mit Subnetz 255.0.0.0 - wie kommt er auf diese Daten???
- Deaktivierung NIS 2011 (Firewall) sowie alternativ Router in der Netzwerkübersicht auf "Volles Vertrauen"
- andere Router-Ports, die mit anderen Rechnern laufen (1 bis 3)
- LAN (und auch WLAN) mit anderen Rechnern mit fester und automatischer IP geht einwandfrei
- Abschalten aller Rechner ausser Router und betroffenem PC
- Treiberaktualisierung LAN-Karte
Hat noch jemand eine Idee? Die unvorhersehbaren Ausfälle nerven ziemlich ;-(
Danke schonmal für Eure Mitarbeit!
Gruss, Gregor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153340
Url: https://administrator.de/contentid/153340
Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 17:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Netzwerkkarte Verboten sich auszuschalten um Energie zu Sparen?
Orginaltreiber vom Hersteller genommen?
Älteren Treiber genommen?
Netzwerkkabel Dosen Kontrolliert und ggfs ersetzt?
Einen anderen Port im Switch genommen?
Den Switch einen Reset verpassst?
Firewall/Virenscanner Deinstalliert und ggfs AlternativeProbiert?
Orginaltreiber vom Hersteller genommen?
Älteren Treiber genommen?
Netzwerkkabel Dosen Kontrolliert und ggfs ersetzt?
Einen anderen Port im Switch genommen?
Den Switch einen Reset verpassst?
Firewall/Virenscanner Deinstalliert und ggfs AlternativeProbiert?