LANCOM 1783VA-4G Verbindung manuell einstellen

tech1988
Goto Top
Hallo, ich habe einen LANCOM 1783VA-4G Router im Einsatz. Leider funktionierte beim letzten Internetausfall das automatisierte LTE Backup nicht. Ich habe dann nach einer Einstellung gesucht, manuell auf das Mobilfunknetz umzustellen und habe diese nicht gefunden. Deshalb habe ich diesem Moment einfach eine neue Internetverbindung mit der Mobilfunk Gegenstelle eingerichtet. Gibt es einen Menüpunkt wo man einfach zwischen DSL und Mobilfunk umstellen kann?

Content-Key: 1771321616

Url: https://administrator.de/contentid/1771321616

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 10:05 Uhr

Mitglied: goscho
Lösung goscho 28.01.2022 um 12:21:34 Uhr
Goto Top
Mahlzeit Ingo,

wie gut kennst du dich mit der Konfiguration von Lancom-Routern aus?
Hast du die 4G-Verbindung mittels Assistenten als Backup-Verbindung eingestellt?
Dann wird diese überhaupt nicht genutzt, außer, die Hauptverbindung fällt aus.

Ich richte solche Verbindungen immer als zusätzliche Verbindungen ein, die ein anderes Routing-Tag bekommen. Dann wird in der Aktionstabelle (Kommunikation -> Allgemein) eingestellt, was passieren soll, wenn der Hauptzugang ausfällt (Firewallregel, wonach sämtlicher Traffic über den 2. Anschluss ins Internet geht).
Mittlerweile kann man das auch über administrative Distanzen in der Routing-Tabelle lösen.
Zu beiden Varianten gibt es KB-Einträge bei Lancom.
Mitglied: tech1988
Lösung tech1988 10.02.2022 um 15:00:13 Uhr
Goto Top
Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Können Sie mir ein Beispiel oder Screenshot zeigen, wie dies in der Aktionstabelle aussieht?
Außerdem wo kann ich eine zusätzliche Verbindung einrichten?
Mit dem Setup-Wizard - Internetverbindung einrichten, kann ich nur eine neue Verbindung einrichten.
Mitglied: goscho
Lösung goscho 11.02.2022 um 08:53:16 Uhr
Goto Top
Hallo Ingo,

in Foren dutzt man sich. ;-) face-wink

Können Sie mir ein Beispiel oder Screenshot zeigen, wie dies in der Aktionstabelle aussieht?
Dazu musst du erstmal 2 WAN-Verbindungen eingerichtet haben und diese müssen unterschiedliche Routing-Tags haben.
Ich glaube nicht, dass dir ein Screenshot solcher Einstellungen von mir hilft.
Es gibt bei Lancom eine Knowledgebase mit sehr vielen Einträgen, auch zu diesem Thema.
Außerdem wo kann ich eine zusätzliche Verbindung einrichten?
Über den Setup Assistenten natürlich.
Mit dem Setup-Wizard - Internetverbindung einrichten, kann ich nur eine neue Verbindung einrichten.
Sorry, dass ich das so sagen muss. Aber ich habe das Gefühl, dass du mit dem Einrichten des Lancom Routers noch etwas überfordert bist.

Vielleicht wäre es besser, du würdest dir Hilfe von einem Dienstleister besorgen, der sich mit Lancom-Routern auskennt.