keine-ahnung
Goto Top

LANCOM - Firewallstationsobjekte und -regeln "transplantieren"

Moin at all

und ei verbibbsch ... ich habe offenbar erfolgreich verdrängt, dass morgen mein bisheriger ISP die wireless-Leine kappt und ich die Praxis dann komplett auf den ftth-Zugang umstellen muss (da läuft momentan nur die Telefonie).

Aber ist ja noch Zeit ... face-wink

Kennt Jemand eine einfache Lösung, explizit die firewall-Konfiguration des bisher genutzten LANCOM-Routers auf den "neuen" zu übertragen? Ich sehe da in Lanconfig nur Möglichkeiten für den Export der kompletten Konfiguration und mit der Scriptdatei werde ich mich im zur Verfügung stehenden Zeitrahmen wohl eher nicht anfreunden ...

LG, Thomas

Content-Key: 596253

Url: https://administrator.de/contentid/596253

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 14.08.2020 um 15:13:17 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

übernehme doch die komplette Konfig und ändere einfach den WAN-Zugang.

LG
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.08.2020 um 15:28:27 Uhr
Goto Top
@chrisiweber

"übernehme doch die komplette Konfig und ändere einfach den WAN-Zugang"

Dann haue ich mir die Telefonieeinstellungen im neuen Router in den Orkus ... würde ich auch nicht so fetzig finden face-smile. Doof ist, dass ich sowas noch nie gemacht habe und nicht weiss, ob beim Einlesen der "Altkonfiguration" in das neue Gerät Optionen gesetzt werden können.

Was die Geschichte noch etwas delikater macht ... ich bin schon "im Wochenende" und habe nur via VPN Zugriff auf mein Netz. Der Plan war eigentlich, den alten Router (aktuelles Standardgateway) soweit als möglich und notwendig zu kopieren, ihm dann eine neue IP zu verpassen und runterzufahren, um mich dann via https auf den neuen Router zu hangeln, ihm die alte Gatewayadresse überzuhelfen und das S2S-VPN noch via https zu konfigurieren ... aber so ist das mit Plänen face-smile. Insbesondere bei diesen Aussentemperaturen ...

Sieht irgendwie nach viel Handarbeit aus ... und durch diese TIS-Geschichte sind die firewall-Einstellungen ja auch noch mal gut zugewachsen face-sad .

LG, Thomas
Mitglied: hschnei
Lösung hschnei 14.08.2020 um 15:29:38 Uhr
Goto Top
Lanconfig bietet die Möglichkeit Teile der Konfig als Skript zu speichern.
Siehe Lancom KB:

https://support.lancom-systems.com/knowledge/pages/viewpage.action?pageI ...

MfG
Hans-Jürgen
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.08.2020 aktualisiert um 15:54:36 Uhr
Goto Top
@hschnei

Lanconfig bietet die Möglichkeit Teile der Konfig als Skript zu speichern

Ooopsielie ... ich habe zwar vorhin die script-Datei exportiert, habe aber nur stumpf den OK-button angeklickert ... das kann tatsächlich hilfreich sein.

Werde ich mal so tun und melde mich ...

Danke und LG, Thomas

p.s.: wenn ich mir die Dialogbox mal so anschaue ... werden da wirklich nur die Regeln gesichert? Nützt ja nix, wenn der neue Router die dazugehörigen Stationsobjekte nicht kennt - oder habe da eine hypertherm bedingte Hirnverklappung?

p.p.s.: in dem script stehen tatsächlich nur die Regeln drin, ich google mal rum, ob ich die Objekte auch irgendwie "rausgescriptet" bekomme ...
Mitglied: chrisiweber
Lösung chrisiweber 14.08.2020 um 15:36:18 Uhr
Goto Top
Du hast ja leider nichts zur neuen Situation geschrieben. Warum überhaupt Routerwechsel?

LG
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.08.2020 um 15:50:47 Uhr
Goto Top
@chrisiweber

Warum überhaupt Routerwechsel?

Naja, erstens hängt das Teil schon > 10 Jahre an der Wand.

Zweitens ist das ein 1780EW 3G - WAN-ISP ist ein public WLAN.

Als die Telekomiker mir letzten Herbst den ISDN'er gekappt haben, musste ich eh etwas kaufen, was den ftth-Zugang bespielen kann um weiter zu telefonieren und der 1780 hat IMHO nur zwei LAN-Buchsen, ISDN ist da auch nicht drin. Am aktuellen Gerät (1793VAW) musste ich da telefonieseitig nicht lange spielen - der macht das "ISDN-Amt" für meine TK, da habe ich (fast) nur das So-Kabel einstecken müssen face-smile

LG, Thomas
Mitglied: hschnei
Lösung hschnei 14.08.2020 aktualisiert um 15:54:18 Uhr
Goto Top
Mit /Setup/IP-Router/Firewall/ werden alle Werte der Firewall in die Skriptdatei
übertragen.
Einfach probieren und mit einem Texteditor kontrollieren.

MfG
Hans-Jürgen
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.08.2020 um 16:01:08 Uhr
Goto Top
@hschnei

Mit /Setup/IP-Router/Firewall/ werden alle Werte der Firewall in die Skriptdatei übertragen.

Soweit ich das mit meinen Laienaugen beurteilen kann, scheint das jetzt zu passen ...

Danke, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.08.2020 um 18:13:25 Uhr
Goto Top
Danke at all,

hat prima funktioniert - und mir viel "Abschreibarbeit" erspart (davon habe ich meine Lebensration eigentlich auch schon in der Grundschule ausgelastet).

Das Perfide an guter Hardwareperipherie für den Anwender ist, dass man das Zeugs einmal einrichtet, weghängt und man dann nach Jahren wieder wie die Kuh vor'm neuen Tor steht, wenn da was gemacht werden muss ...

LG, Thomas