Lancom Router drosselt ggf. Geschwindigkeit?
Hallo zusammen... ich habe folgendes Problem:
als ich in meine aktuelle Firma kam, fand ich meines Erachtens eine DSL 3000 Leitung vor (T-DSL Biusiness). D.h. Downloads gingen in der Regel mit Maximal 350kbs durch die Leitung. Nun habe ich aber auf der Telefonrechnung zufällig gesehen, dass wir eine 16000er-Leitung haben. Ein Anruf bei der Störstellenhotline ergab, dass die Telekom wohl standardmäßig ihre 16k liefert und auf der Leitung auch keine Probleme zu sein scheinen. Soweit so schlecht.
Speedtests haben es mir übrigens dazu auch noch bestätigt, dass der Downspeed immer so um die 350kb/s liegt. .Ahja.. der Upload bringt je nachdem ca 100kb/s auf, von daher ist dieser wesentlich höher als der Standardmäßige 3000er Upload und deckt sich in etwa mit dem Upload einer 16000er Leitung. Der DOwnspeed wird auch nicht auf User aufgeteilt oder so.. denn wenn einer die 350kb/s belegt, hat der andere ein sehr langsames Internet.
Der Router ist ein LANCOM DSL/I-10 Office. Ich habe mich bereits auf ihn eingelogged und versucht die Settings durchzuwühlen und leider nichts gefunden, was die Geschwindigkeit begrenzen würde. Gerne kann ich die configuration als PDF hochladen, falls benötigt. Spezielle Regeln zur Begrenzung sind keine Festgelegt, soweit ich das sehe.
Hat jemand den selben oder einen ähnlichen Router und Erfahrungen damit? Oder weiss vllt. jemand, ein solches Problem liegen könnte und wie man es behebt?
Alternativ wäre es ggf. möglich, dass diese Drosselung im Downspeed an der Ubuntu-Firewall und nihct am Router liegt? Nur mal so ganz blöd gefragt... wenn ja, wo ungefähr könnte man sowas finden? Bin da nicht der Linux-Profi, leider. Aber grundsätzliches könnte ich nachprüfen, wenn ich weiss, wo man suchen muss.
Danke für eure Antworten! Für weitere Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.
gruß, luk
als ich in meine aktuelle Firma kam, fand ich meines Erachtens eine DSL 3000 Leitung vor (T-DSL Biusiness). D.h. Downloads gingen in der Regel mit Maximal 350kbs durch die Leitung. Nun habe ich aber auf der Telefonrechnung zufällig gesehen, dass wir eine 16000er-Leitung haben. Ein Anruf bei der Störstellenhotline ergab, dass die Telekom wohl standardmäßig ihre 16k liefert und auf der Leitung auch keine Probleme zu sein scheinen. Soweit so schlecht.
Speedtests haben es mir übrigens dazu auch noch bestätigt, dass der Downspeed immer so um die 350kb/s liegt. .Ahja.. der Upload bringt je nachdem ca 100kb/s auf, von daher ist dieser wesentlich höher als der Standardmäßige 3000er Upload und deckt sich in etwa mit dem Upload einer 16000er Leitung. Der DOwnspeed wird auch nicht auf User aufgeteilt oder so.. denn wenn einer die 350kb/s belegt, hat der andere ein sehr langsames Internet.
Der Router ist ein LANCOM DSL/I-10 Office. Ich habe mich bereits auf ihn eingelogged und versucht die Settings durchzuwühlen und leider nichts gefunden, was die Geschwindigkeit begrenzen würde. Gerne kann ich die configuration als PDF hochladen, falls benötigt. Spezielle Regeln zur Begrenzung sind keine Festgelegt, soweit ich das sehe.
Hat jemand den selben oder einen ähnlichen Router und Erfahrungen damit? Oder weiss vllt. jemand, ein solches Problem liegen könnte und wie man es behebt?
Alternativ wäre es ggf. möglich, dass diese Drosselung im Downspeed an der Ubuntu-Firewall und nihct am Router liegt? Nur mal so ganz blöd gefragt... wenn ja, wo ungefähr könnte man sowas finden? Bin da nicht der Linux-Profi, leider. Aber grundsätzliches könnte ich nachprüfen, wenn ich weiss, wo man suchen muss.
Danke für eure Antworten! Für weitere Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.
gruß, luk
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo lukluk
Um das Problem mit der Ubuntu-FW auszugrenzen: Kannst du dich kurz VOR die Firewall hängen und schauen, ob du den vollen Speed erreichst?
Bist du ganz sicher, dass im Router keine Firewall/QoS Regeln die den Traffic begrenzen definiert sind? Evtl gibt es ja eine Download-Begrenzung pro User?
Am einfachsten wäre es immer noch kurz ein anderes Gerät anzuschliessen und schauen, ob du dort den vollen Downloadspeed bekommst.
Oder du könntest aber auch eine neue Config vorbereiten, bei der du nur die DSL-Einstellungen konfigurierst und dann mit dieser kurz testen, ob es funktioniert.
Aber mach vorher ja eine Sicherung der alten Config.
Ansonsten empfehle ich dir mal ein Firmware-Update zu machen, wenn es eine neuere Version gibt (http://www.lancom-systems.de/LCOS-7-6.749.0.html).
So, mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn..
Gruss
OneEleven
Um das Problem mit der Ubuntu-FW auszugrenzen: Kannst du dich kurz VOR die Firewall hängen und schauen, ob du den vollen Speed erreichst?
Bist du ganz sicher, dass im Router keine Firewall/QoS Regeln die den Traffic begrenzen definiert sind? Evtl gibt es ja eine Download-Begrenzung pro User?
Am einfachsten wäre es immer noch kurz ein anderes Gerät anzuschliessen und schauen, ob du dort den vollen Downloadspeed bekommst.
Oder du könntest aber auch eine neue Config vorbereiten, bei der du nur die DSL-Einstellungen konfigurierst und dann mit dieser kurz testen, ob es funktioniert.
Aber mach vorher ja eine Sicherung der alten Config.
Ansonsten empfehle ich dir mal ein Firmware-Update zu machen, wenn es eine neuere Version gibt (http://www.lancom-systems.de/LCOS-7-6.749.0.html).
So, mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn..
Gruss
OneEleven