kvothe
Goto Top

Langsame Kopiergeschwindigkeit zwischen virtuellen Maschinen

Servus,

ich bin seit kurzem bei einer neuen Firma, die VMWare zur Virtualisierung nutzt.
Es gibt zwei dort mehrere virtuelle Maschinen, von denen zwei als Fileserver für zwei verschiedene Bereiche zuständig sind.
Die Netzfreigaben laufen über DFS und gemanaged werden die Maschinen über das VCenter.

Nun sticht mir eine Besonderheit ins Auge, die ich mir nicht erklären kann.
Innerhalb der virtuellen Maschinen kopiere ich mit um die 350MB/s. Gleiches gilt auch, wenn ich von einem Netzlaufwerk, welches auf Server 1 liegt, zu einem Ordner auf Server 2 kopiere.
Kopiere ich etwas vom Server auf ein beliebiges Gerät im Netzwerk, beträgt die Geschwindigkeit zwischen 90 und 100MB/s. So weit, so gut.

Kopiere ich jedoch von einem Netzlaufwerk auf Server 1 zu einem Netzlaufwerk auf Server 2, schwankt der Wert zwischen 30 und 50MB/s.

Gibt es dafür einen Grund?

Server 1 Win Server2012
Server 2 Win Server2016

LG

Content-Key: 7092874319

Url: https://administrator.de/contentid/7092874319

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR May 10, 2023 updated at 11:12:52 (UTC)
Goto Top
OK.
.. . 100 MB x 8 sind abzüglich Overhead fast 1 GBit .. .. Abhängig von deiner Netzwerk-Infrastruktur könnte das doch passen?

.. . oder: wie sieht dein Netzwerk aus?
.. und der Komponenten auf dem Weg?

.
Member: Kvothe
Kvothe May 10, 2023 at 11:28:02 (UTC)
Goto Top
Die 100MB sind auch nicht Kern meiner Frage.
Mir geht es um die Geschwindigkeit zwischen zwei Netzwerklaufwerken, die nicht über 50MB hinausgeht.
Member: aqui
aqui May 10, 2023 at 11:29:18 (UTC)
Goto Top
Member: madnem
madnem May 10, 2023 at 12:18:02 (UTC)
Goto Top
Bin mir nicht ganz sicher ob ich den Teil hier richtig verstehe:
Kopiere ich jedoch von einem Netzlaufwerk auf Server 1 zu einem Netzlaufwerk auf Server 2

Ich versteh das gerade so, du bist am Client und hast Netzlaufwerk 1 und Netzlaufwerk 2 verbunden und kopierst nun von 1 auf 2.

Dann wären die 50 Mbit gar nicht so verkehrt. Kommt etwas drauf an was du kopiert (große Datei oder viele kleine)
Hab das ganze gerade bei mir nachgestellt und ich erreich 64MBit mit einer 6GB iso-Datei.
Member: Kvothe
Kvothe May 10, 2023 updated at 12:41:15 (UTC)
Goto Top
Spielt keine Rolle, ob ich den Kopiervorgang auf einem Server oder auf einem Client ausführe.
Homelaufwerk U: liegen auf Server 1
Netzlaufwerk Y: liegt auf Server 2. Sagen wir Y: liegt auf c:\daten\test

Kopiere ich von U: zu Y: bin ich nur bei 50MB. Egal wo.

Bin ich auf Server 2 und kopiere aus U: direkt in c:\daten\test ist die Geschwindigkeit so schnell wie innerhalb (350MB/s).

Danke @aqui
Ich werde diese Lösung morgen auf meinem Bastelrechner testen.

Allzu viel kann ich zwar noch nicht mit dem Inhalt des Scripts anfangen, hoffe aber, dass frei nach "Leaning by doing" einiges klar wird. Ich bin erst zwei Jahre nach Abschluss der Ausbildung tätig und aktuell 34. Lerne also noch und weiß vieles nicht, wie ich immer wieder schmerzlich feststellen muss.
Wird sicher nicht mein letzter Beitrag gewesen sein *g*
Member: Dani
Dani May 10, 2023 at 17:27:20 (UTC)
Goto Top
Moin Kvothe,
wie die Kollegen schon geschrieben haben, ist ohne die genauen Bandbreiten zwischen den genannten Geräten, der verwendeten Switches, etc. ein Lottospiel. Das kann alles oder nichts. Könnte auch an einem falsch konfigurierten LCAP liegen oder einfach am Storage, welches nicht genug IOPS liefert. Könnten auch RX/TX Error auf einer Strecke sein.

llzu viel kann ich zwar noch nicht mit dem Inhalt des Scripts anfangen, hoffe aber, dass frei nach "Leaning by doing" einiges klar wird. Ich bin erst zwei Jahre nach Abschluss der Ausbildung tätig und aktuell 34. Lerne also noch und weiß vieles nicht, wie ich immer wieder schmerzlich feststellen muss.
Das ist nichts zwischen Mittagspause und Feierabend. Da sollte man ungefähr wissen was man tut und warum. Anderenfalls kannst du mehr kaputt machen als du denkst. Es dich gut ein und lese auch die Artikel in anderen Blogs dazu.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 10, 2023, updated at Jun 02, 2023 at 08:07:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kvothe:

Kopiere ich jedoch von einem Netzlaufwerk auf Server 1 zu einem Netzlaufwerk auf Server 2, schwankt der Wert zwischen 30 und 50MB/s.

Gibt es dafür einen Grund?

Ja, Die Daten müssen zweimal durch Dein NIC, vom Serer A herunter und auf Server B drauf. Bei 30 bis 50MB/s sind das zusammengenommen, 60 bis 100MB/s also der Wert, den Du bekommst, wenn Du nur runter oder hochkopierst. Das paßt doch.

Auch wenn alles angeblich vollduplex ist, so haben die Switche doch einiges zu tun und die Übertragung wird deutlich heruntergebremst. Und auch die NICs in den Clients können oft kein Wirespeed, wenn man in beide Richtungen gleichzeitig kopiert, ganz abgesehen davon von den Protokollbremsen die im TCP- und im Windows-Stack sind.

Fazit:
30 bis 50MB/s sind bei einem Gigabit-Interface und beim Kopieren zwischen zwei Shares durchaus sehr gute Werte. Sei froh, daß Du keine einstelligen Übertragungsraten hast.

lks

Edit: Typos
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 11, 2023 at 08:07:13 (UTC)
Goto Top
Hängen die Virtuellen Server denn alle am gleichen Storage?