Synchronisierung von Firmenkontakten M365
Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines Problem mit einem Auftrag (oder meiner Erinnerung?).
Mein äußerst IT-affiner Chef wünscht sich, dass sämtliche Handynummern unseres Unternehmens via Exchange-Account auf Firmensmartphones verfügbar gemacht werden. Ob Android oder Iphone hat jedes Handy eine Kontaktliste, die, mit einem im Handy eingebundenen Exchange-Account, Informationen aus dem Account abrufen kann.
Was die persönlichen Kontakte/Infos eines Benutzers angeht, funktioniert das auch soweit relativ gut.
Beim Versuch, eine Liste im online/on-premise Exchange zu erstellen, die dann eingetragenen Handynummern in die Kontakte der User-Smartphones überträgt, beiße ich mir hingegen ein wenig die Zähne aus.
Ich entsinne mich dunkel, dieses Konzept einmal in einer Firma gesehen zu haben.
Wir haben gut 100 AD User mit Postfächern und Handynummern. Gegeben sind:
Server 2022 als DC ; Server 2016 Exchange ; M365 Online Admin- und Exchangeverwaltung. AD-Connect läuft und synchronisiert User aus dem AD in die M365-Welt.
Ich habe sowohl auf dem on-premise als auch im Online-Exchange Adresslisten erstellt und gefüllt, keine davon überträgt die gewünschten Daten in die Smartphone-Kontakte.
Hat jemand eine Idee?
ich habe ein kleines Problem mit einem Auftrag (oder meiner Erinnerung?).
Mein äußerst IT-affiner Chef wünscht sich, dass sämtliche Handynummern unseres Unternehmens via Exchange-Account auf Firmensmartphones verfügbar gemacht werden. Ob Android oder Iphone hat jedes Handy eine Kontaktliste, die, mit einem im Handy eingebundenen Exchange-Account, Informationen aus dem Account abrufen kann.
Was die persönlichen Kontakte/Infos eines Benutzers angeht, funktioniert das auch soweit relativ gut.
Beim Versuch, eine Liste im online/on-premise Exchange zu erstellen, die dann eingetragenen Handynummern in die Kontakte der User-Smartphones überträgt, beiße ich mir hingegen ein wenig die Zähne aus.
Ich entsinne mich dunkel, dieses Konzept einmal in einer Firma gesehen zu haben.
Wir haben gut 100 AD User mit Postfächern und Handynummern. Gegeben sind:
Server 2022 als DC ; Server 2016 Exchange ; M365 Online Admin- und Exchangeverwaltung. AD-Connect läuft und synchronisiert User aus dem AD in die M365-Welt.
Ich habe sowohl auf dem on-premise als auch im Online-Exchange Adresslisten erstellt und gefüllt, keine davon überträgt die gewünschten Daten in die Smartphone-Kontakte.
Hat jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82866597401
Url: https://administrator.de/contentid/82866597401
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
dass sämtliche Handynummern unseres Unternehmens via Exchange-Account auf Firmensmartphones verfügbar gemacht werden.
Alle Kontakte kannst du doch bereits über die globale Adressliste auf den Telefonen suchen.Phone/iPad Contacts "Global Address List"
Ansonsten aus dem Fundus des Forums z.B.
Kontaktliste in Userpostfach importieren via PS
Exchange öffentliche Ordner auf Smartphones übertragen
Gruß
Hallo
bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatten wir eine ähnliche Thematik mit der Synchronisierung von Kontakten auf die Smartphones.
Wir haben das letztendlich mit dem Produkt CiraSync (https://cirasync.com/de/) gelöst.
Gruss
Thomas
bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatten wir eine ähnliche Thematik mit der Synchronisierung von Kontakten auf die Smartphones.
Wir haben das letztendlich mit dem Produkt CiraSync (https://cirasync.com/de/) gelöst.
Gruss
Thomas
Zitat von @Kvothe:
Das habe ich mir auch gedacht, aber eine Suche fördert nichts zu Tage - egal welchen Kontakt ich suche.
Das habe ich mir auch gedacht, aber eine Suche fördert nichts zu Tage - egal welchen Kontakt ich suche.
Dann ist die global Addresslist nicht korrekt eingerichtet/ den Usern zugewiesen , oder es fehlen Berechtigungen. Klappt hier einwandfrei.
Quote from @13034433319:
Dann ist die global Addresslist nicht korrekt eingerichtet/ den Usern zugewiesen , oder es fehlen Berechtigungen. Klappt hier einwandfrei.
Zitat von @Kvothe:
Das habe ich mir auch gedacht, aber eine Suche fördert nichts zu Tage - egal welchen Kontakt ich suche.
Das habe ich mir auch gedacht, aber eine Suche fördert nichts zu Tage - egal welchen Kontakt ich suche.
Dann ist die global Addresslist nicht korrekt eingerichtet/ den Usern zugewiesen , oder es fehlen Berechtigungen. Klappt hier einwandfrei.
+1 Machen wir genau so und klappt einwandfrei. Würde zuerstmal die Funktion prüfen bevor man hier was bastelt mit GA Export und Import bei jedem User.