kvothe
Goto Top

Ordnerrechte werden nicht vererbt

Gruß in die Runde,

ich musste vor kurzem die Rechtestruktur eines Verzeichnisses zurücksetzen.
Wenn ich dem übergeordneten Order nun unter Sicherheit einen User eintrage, werden die Rechte nicht nach unten durchgereicht, obwohl der Haken gesetzt ist. Ich muss in jeden Ordner innerhalb des Verzeichnisses und die Rechte händisch anpassen.
Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?

Gruß
Kvothe

Content-Key: 31555516963

Url: https://administrator.de/contentid/31555516963

Printed on: December 6, 2023 at 21:12 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2023 at 11:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kvothe:
Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Ja, dein uns unbekanntes (exotisches) OS und dein uns unbekanntes Dateisystem unterstützen deine Wünscghe nicht, oder du hast deinem Orakel nicht alles genauestens erzählt und nun wird die falsche Keule zum Einsatz gebracht. face-smile Vielleicht sind auch nur deine 1.000.000 Terrabyte einfach zuviel und die Zeit zu kurz...

Gruß,
Peter
Member: Kvothe
Kvothe Sep 27, 2023 at 11:39:47 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2022, NTFS, wenige MB. face-smile
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 27, 2023 at 11:43:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du es mal unter der erweiterten Ansicht versucht und dort dann "Dieser Ordner, Unterordner und Dateien" ausgewählt?
Und ist in diesem Fenster eventuell die Vererbung deaktiviert worden?

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 27, 2023 at 11:55:47 (UTC)
Goto Top
Moin


Zitat von @Pjordorf:
Ja, dein uns unbekanntes (exotisches) OS und dein uns unbekanntes Dateisystem unterstützen deine Wünscghe nicht
Naja... Bei einer Frage in der Kategorie "Wdows Netzwerk" hätte man vlt. doch schon mal drauf können, um ws es geht face-smile

Zitat von @Kvothe:
Wenn ich dem übergeordneten Order nun unter Sicherheit einen User eintrage, werden die Rechte nicht nach unten durchgereicht, obwohl der Haken gesetzt ist.

Was ist "der Haken" ? Ich gehe mal fast davon aus, dass es nicht der richtige Haken ist...

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2023 at 12:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hubert.N:
Naja... Bei einer Frage in der Kategorie "Wdows Netzwerk" hätte man vlt. doch schon mal drauf können, um ws es geht face-smile
Warum sollen wir hier Vermuten und unsere Orakel mit Arbeit belasten wenn der TO es auch Schreiben kann?

Was ist "der Haken" ? Ich gehe mal fast davon aus, dass es nicht der richtige Haken ist...
Wie viele Haken kennst du den dort, die nicht der richtige seien könnten?

Gruß,
Peter
Member: Kvothe
Kvothe Sep 27, 2023 at 12:55:23 (UTC)
Goto Top
@ArnoNymous ja habe ich. Selbst den Besitzer in einen anderen zu ändern überträgt die Rechte nicht in die Dateien innerhalb des Ordners.
fs 1
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 27, 2023 at 12:55:28 (UTC)
Goto Top
.. wieso gleich so angep ?????

Und ja.. es gibt den Haken bei den Berechtigungen, der aussagt, dass man die Berechtigungen explizit nicht auf die Unterordner anwenden möchte.
Wäre nicht das erste Mal, dass die Beschreibungen nicht gelesen werden und man sich hinterher wundert, dass es nicht so funktioniert, wie man will...

Gruß
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Sep 27, 2023 at 12:57:27 (UTC)
Goto Top
... linkes Bild = falscher Haken; rechtes Bild = richtiger Haken
Member: mayho33
mayho33 Sep 27, 2023 at 20:52:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Zitat von @Pjordorf:
Ja, dein uns unbekanntes (exotisches) OS und dein...
Naja... Bei einer Frage in der Kategorie "Wdows Netzwerk" hätte man vlt. doch schon mal drauf können, um ws es geht face-smile
Na.... da gebe ich @Pjordorf schon recht. Am Ende spricht der TO von NT4 und FAT32... Ein paar Kerninfos sind doch nicht verkehrt. Das Ratespiel ist eh auch so spannend genug ­čĄú