kvothe
Goto Top

DFS Replikationsgruppe entfernen

Hallo in die Runde,

nachdem ich auf meinem neuem Server erhebliche Probleme mit meinem DFS habe, wollte ich diese Rolle entfernen.
Die Rollenverwaltung lässt dies jedoch nicht zu, solange sich der neue Server noch in der Replikationsgruppe befindet.
Und hier wird es interessant.
Die Gruppe die erstellt wurde wird zwar gefunden, kann aber nicht entfernt werden, weil Windows ihren Namen nicht zuordnen kann.
Ich muss diese Replikationsgruppe oder die Rolle unbedingt aus dem Server entfernen, sonst bekomme ich das DFS nicht zum laufen...

Gruß
Kvothe
dfs 2jpg

Content-Key: 11125256386

Url: https://administrator.de/contentid/11125256386

Printed on: May 4, 2024 at 18:05 o'clock

Mitglied: 8585040390
8585040390 Sep 22, 2023 updated at 09:26:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dmain System Volume
mal in "" gesetzt in der Abfrage?

remove-dfsgedöhns -GroupName "Domain System Volume"  

Freitägliche Grüße
Member: Kvothe
Kvothe Sep 22, 2023 at 09:38:03 (UTC)
Goto Top
Jup, gleiches Spiel...
dfs 3
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Sep 22, 2023 at 11:17:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
"Domain System Volume"? Ist das nicht das Sysvol was per DFS repliziert?
Ist der DFS Server einer der DCs?
Gruß
Member: Kvothe
Kvothe Sep 22, 2023 at 11:21:14 (UTC)
Goto Top
Ja, ist einer der DCs.
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Sep 22, 2023 at 11:28:55 (UTC)
Goto Top
hmmm,
Ohne da jetzt ganz tief in dem Thema drin zu sein, würde ich vermuten der DC nutzt für die sysvol replication DFSR anstelle FSR. D.h. du müsstest den DC wieder zurück drehen... Such mal in der Richtung weiter
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Sep 22, 2023 at 11:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,
evtl helfen noch folgende Infos:
Ab 2019 wird eine Sysvol Replikation per FSR nicht mehr supported. D.h. ohne DFSR geht das nicht mehr und die replizieren zwangsweise per DFSR
Auf unseren 2019 DCs ist nur die DFS-N aber nicht die DFS-R Rolle installiert. Trotzdem replizieren die per DFSR.
Im DFS Tool sehe ich auch nur die Replication Group "Domain System Volume".
Evtl ist das so nicht vorgesehen die Rolle wieder zu deinstallieren!?
Gruß und viel Erfolg
Member: Kvothe
Kvothe Sep 22, 2023 at 14:27:18 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das DFS zum Laufen kriege ist die Replikation auch nicht so tragisch. Den Quellordner für die DFS Daten von einem Server zu einem anderen umzuziehen ist das eigentliche Problem.
Member: jsysde
Solution jsysde Sep 22, 2023 at 16:25:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn deine DCs sich per DFS replizieren (was sie ab einer bestimmten Version zwangsläufig tun), kannst du die Rolle von einem DC nicht mehr entfernen. Dazu müsstest du ihn demoten. Das ist normales Verhalten.

Wie heißt denn die Replikationsgruppe, die du entfernen möchtest und wie lautet die Fehlermeldung?

Cheers,
jsysde
Member: Kvothe
Kvothe Sep 25, 2023 at 07:37:31 (UTC)
Goto Top
Die Replikationsgruppe, die sich nicht entfernen lässt, ist der Rolle selbst zugeordnet. Weitere Gruppen lassen sich problemlos entfernen. Damit hat sich das erstmal erledigt.