kvothe
Goto Top

DFS - Serverübergreifender Zugriff

Hallo in die Runde,

ich tue mich leider etwas schwer, die Rechtestruktur hinter meinem Server 2022 DFS zu verstehen.
Gegeben sind:
Server 1 - Quelle ; Server 2 - Ziel (DFS ist auf beiden eingerichtet und funktioniert auch soweit)

Ich habe Ordner 1 auf Server 1, dessen Daten zu Ordner 2 auf Server 2 übertragen werden sollen.
Ordner 2 wurde gerade eben mit einem Administratorprofil angelegt und die Freigabe eingetragen.
Die Gruppe der Administratoren hat also Vollzugriff auf Quell und Zielverzeichnis.

Trotz allem kann ich Ordner 2, von Server 1 aus, nicht als zusätzlichen Ordnerpfad ins DFS einbinden. Hat das DFS irgendwelche Sonderregeln, die ich übersehen habe, oder wo liegt das Problem?


Gruß
Kvothe

Content-Key: 7187223668

Url: https://administrator.de/contentid/7187223668

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 02, 2023 at 04:16:16 (UTC)
Goto Top
Warum kannst du es nicht einbinden? Fehlermeldungen, logs...
Member: Kvothe
Kvothe Oct 02, 2023 at 05:14:02 (UTC)
Goto Top
"Zugriff verweigert" wird als Grund angegeben. Als würden die Server sich gegenseitig nicht kennen. Sie sind in einer Domäne und andere Dateifreigaben laufen ohne Probleme.
Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2023 updated at 07:32:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
um es einfach zu halten, solltest Du bei diesem Vorgang mit einem Domänenkonto arbeiten (es muss und sollte kein Domänenadmin sein), welches auf beiden Servern lokale Adminrechte hat.

E.
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Oct 02, 2023 at 07:59:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
kannst du auch keinen neuen DFS-N Share anlegen?
Wenn ich deine anderen Posts richtig verstanden haben, möchtest du DFS-R nur verwenden um einen Filer zu migrieren.
Hierzu hat MS das Storage Migration Tool. Bin ich auch erst vor kurzem drüber gestolpert...
Ich selbst benutze immer einen 0815 Robocopy Einzeiler um Ordner ink Berechtigungen von Server 1 nach 2 zu bekommen. Danach DFS-N anpassen und fertig.
(Von DFS-R zur Migration größerer Datenmengen wurde mir immer abgeraten. Habe es deshalb auch nie so genutzt.)
Gruß und viel Erfolg
Member: erikro
erikro Oct 02, 2023 at 10:32:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

beide Server sind in derselben Domain?
Auf dem Server2 wurde auf Freigabeebene "Jeder - Vollzugriff" konfiguriert?

Liebe Grüße

Erik