c.mamojka
Goto Top

Langsamer Netzwerkzugriff (W2k3 SBS und WXP/2k)

Hallo Leute,

Habe ein Netzwerk indem ein MS Windows 2003 SBS läuft und als FileServer und DC mißbraucht wird.
In dem Netzwerk befinden sich XP Rechner (ca. 15 Stck.) und drei 2000 Rechner.

Vor einiger Zeit lief hier noch ein Normaler W2k Rechner als Server. Nun haben wir vor ca. 3 monaten auf W2k3 SBS umgestellt und seit dem beschweren sich einige User über langsame Verbindunge zum Server.

Wenn jemand auf irgendeinen Freigegebenen Ordner Zugreifen will dauert es bis zu 5 Sek. bis sich dieser öffnet. Mit dem alten System ging dies wesentlich schneller!

Was habe ich falsch (oder gar nicht) konfiguriert. Der Server muss doch mehr hergeben, oder?

Dateien die geöffnet werden sollen sind teilweise große CAD Zeichnungen aber auch größtenteils kleinere Word oder Excel Dateien, und bei denen sollte es doch schneller gehen oder?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-ID: 2972

Url: https://administrator.de/contentid/2972

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 06:11 Uhr

das-omen
das-omen 05.10.2004 um 10:36:29 Uhr
Goto Top
Hi!

Habt ihr ein active Direktory? Läuft irgendwo ein sauber konfigurierter DNS-Server?


Tschau

das Omen
c.mamojka
c.mamojka 05.10.2004 um 12:03:48 Uhr
Goto Top
Ja, auf dem Server läuft Active Directory. Und der Server fungiert als DNS Server. DNS könnte allerdings auch von einem Linux Server übernommen werden. ÜPber diesen läuft die Firmen eigene Verwaltungssoftware.
c.mamojka
c.mamojka 05.10.2004 um 13:07:22 Uhr
Goto Top
Wäre übrigens auch mal gut zu wissen WIE man einen DNS Server RICHTIG konfiguriert. Ich denke mal das dies bei uns nicht der Fall ist.

Was muss ich beachten? Welcher DNS sollte bei den Clients angegeben sein? Zur Zeit ist bei den Clients der Router und ein öffentlicher DNS Server (T-Online) eingetragen.

Ich schätze das ganze wird langsam Interessant?
EDV-NDS
EDV-NDS 17.11.2005 um 09:58:00 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wir haben letztes Jahr nach der Umstellung von 2000 Server auf 2003 Server das gleiche Problem gehabt - vielleicht hilft dir meine Antwort auf den Beitrag "Windows 2000 Workstation und Netzwerkproblem" von vorhin auch weiter?

Wir hetten Erfolg!

Allerdings nur mit "falschen" Netzwerkverbindungen - noch immer haben wir das Problem, dass manchmal, scheinbar ohne Systematik, auf einigen Workstations das Öffnen von Word- oder Exeldateien vom Server bis zu 30 Sekunden dauert.... ist das bei euch auch so? Habt ihr dafür eine Lösung?

Viel Erfolg - viele Grüße,
Thore
c.mamojka
c.mamojka 21.11.2005 um 10:10:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich sehr viel rum "gespielt" und mir folgende Weisheit füe immer nd ewig gemerkt. Ohne Richtig konfiguriertem DNS läuft das ganze Netz bescheiden. Ständig Probleme mit Netzwerk bzw. Domänenanmeldungen zugriffen etc.

Du solltest deinen / euren DNS einmal Richtig konfigurieren und danach wird alles gut. Und dabei nicht vergessen den Server als DNS bei allen Clients einzutragen oder eben per DHCP zuweisen. Nach dieser Konfiguration lief bei uns alles bestens bis heute.

Merke: Ohne DNS läuft gar nix face-wink

P.S.: Kann das Buch "Windows Server 2003" von Markt und Technik empfehlen. Saubere Erklärungen und gute Beschreibung. Im Bundle mit nem "Exchange Server 2003 und Outlook" Buch bei Amazon für ca. 80 ?.
EDV-NDS
EDV-NDS 21.11.2005 um 11:59:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

werde mir die DNS-Konfiguration noch mal vorknöpfen; ich war eigentlich der Meinung, dass dort alles vernünftig sei - bei den WS ist auch alles eingetragen, aber man kann es ja nie ordentlich genug machen... face-smile)
Torsten73
Torsten73 16.04.2008 um 00:10:42 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wir haben letztes Jahr nach der Umstellung
von 2000 Server auf 2003 Server das gleiche
Problem gehabt - vielleicht hilft dir meine
Antwort auf den Beitrag "Windows 2000
Workstation und Netzwerkproblem" von
vorhin auch weiter?

Wir hetten Erfolg!

Allerdings nur mit "falschen"
Netzwerkverbindungen - noch immer haben wir
das Problem, dass manchmal, scheinbar ohne
Systematik, auf einigen Workstations das
Öffnen von Word- oder Exeldateien vom
Server bis zu 30 Sekunden dauert.... ist das
bei euch auch so? Habt ihr dafür eine
Lösung?

Viel Erfolg - viele Grüße,
Thore


Dazu habe ich einen Tipp, verwendet ihr Dokumente mit Vorlagen aus alten Office97/98/2000 Versionen? Wenn ja ist dies die Ursache. Word 2002 muß diese konvertieren und das dauert.
Hatte das bei einem Kunden und wie ein Wahnsinniger nach der Symptomatik gesucht und dabei die alten Vorlagen in den Dokumenten gefunden.
Es brachte auch nichts, die Vorlage einfach in eine neue 2002er zu kopieren. Erstellt man die Vorlage von Grund auf neu, lassen sich die Dokumente sofort öffnen!

Cu
Torsten

PS: Ja der Beitrag ist alt, aber vielleicht stolpert da ja noch einmal jemand drüber...
EDV-NDS
EDV-NDS 16.04.2008 um 08:08:04 Uhr
Goto Top
Du hast recht!
Inzwischen habe ich z. B. in Word bei den betreffenden langsamen Dokumenten unter Extras - Vorlagen und Add Ins den alten Server eingetragen gesehen - einfach löschen und alles geht top schnell!

DNS war bei uns nicht das Problem, aber dennoch ist ebenfalls richtig: ohne guten DNS läuft auch nichts vernünftig.....

Danke und bis neulich...