Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Laptop bootet nicht richtig

Mitglied: isq150

Laptop mit Windows XP nach Neuerstellung einer Patition bootet nicht richtig

habe aus der festplatte zwei patitionen gemacht, der laptop startete danach neu aber nur bis zur auswahl -abgesicherter modus, ..... u.s.w.
habe vom normalstart bis zur letzten funktionierenden konfiguration über abgesicherten modus alles probiert,
er zeigt das er windows starten will bricht dann aber ab und beginnt von neuem - er bringt auch eine fehlermeldung die ich aber nicht lesen kann weil sie gleich wieder zu gemacht wird,
das haupt problem was ich habe besteht darin das auf laufwerk c wichtige daten sind die ich benötige - wenn das nicht wäre würde ich einfach das betriebssystem erneuern,

kann jemand helfen
habe auch noch einen zweiten laptop - gehen die irgendwie zukoppeln um die daten rüber zu bekommen ??????

danke im vorraus

Content-Key: 100646

Url: https://administrator.de/contentid/100646

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: mella-nie
mella-nie 30.10.2008 um 16:06:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde folgendes tun um meine Daten auf der Partition C zu retten. Als erstes würde ich mir eine externe Festplatte organsieren, auf der ich meine Daten kopieren kann.

Wenn diese da ist kann der Spaß erst richtig losgehen. Am besten du besorgst dir eine Gentoo Rescuecd oder eine Knoppix CD. Von dieser tust du booten. Nun hast du die Möglichkeit deine Daten zu kopieren auf die externe Festplatte. Bei der Knoppix CD hat man auch eine grafische Oberfläche, bei Gentoo Rescue nicht.

Für Benutzer mit wenig Linux Kenntnissen muss man sich ein wenig durchprobieren. Gerne gebe ich dazu auch Hilfestellungen. Einfach nochmal melden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße Mella-Nie
Mitglied: Combattent
Combattent 30.10.2008 um 16:08:25 Uhr
Goto Top
Hi,

wie hast du partitioniert? Wie sah es vorher aus?

Theoretisch kommst du an die Daten ran, kommt aber darauf an, was du gemacht hast. Also hier mal bitte mehr Informationen:

- Wie war der Ausgangspunkt? ( eine Partition mit 60 GB, C: )
- Wie ist es jetzt? ( zwei Partitionen, C: 20 GB, D: 40 GB)
Mitglied: Lousek
Lousek 30.10.2008 um 16:14:11 Uhr
Goto Top
Hi.

Um die Daten zu retten:
Ich nehme mal an die Partitionen sind mit NTFS formatiert.
Nimm die Ubuntu oder Knoppix Live-CD (kannst davon booten ohne dass etwas auf der HD installiert wird oder so). Alles schön mit GUI und so ;)

Dann kannst du alle Daten übers Netzwerk auf den anderen Laptop rüberschaufeln.

Greetz, Lousek

Edit: Link: http://www.knoppix.org/
Mitglied: isq150
isq150 30.10.2008 um 16:15:59 Uhr
Goto Top
gena wie du sagst erst 60 dann 20 40 aber gesehen hab ich das ja nicht weil die spielchen beim neustart schon los gegangen sind,
wie du bereits mitbekommen hast ist das nicht grade mein gebiet - frage wo bekomme ich
die Knoppix CD ???
Mitglied: aqui
aqui 30.10.2008 um 17:53:06 Uhr
Goto Top
Wenn er neu partitioniert hat kann man ja von einer Neuinstallation ausgehen und dann muss er keine Daten retten, vermutlich.

Du solltest nach dem Booten mit der Boot CD eine Partition wieder löschen und nur mit einer einer einzigen Partition starten die dann mit NTFS formatieren und den Rest der Platte unpartitioniert lassen.

Wenn Windows sauber installiert ist und alle Chipsatz Treiber usw. installiert sind, dann startest du über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
dort die Datenträgerverwaltung und richtest dort eine erweiterte Partition ein, weist der ein logisches Laufwerk zu und gut ist...

Das sollte deine Probleme auf Schlag beseitigen...
Mitglied: FalconTR
FalconTR 30.10.2008 um 22:35:29 Uhr
Goto Top
Ich würde mal vermuten, dass beim nachträglichen Partitionieren etwas schief gelaufen ist, daher Datensicherung machen, im Extremfall Festplatte aus Notebook ausbauen, mit USB Adapter an anderen Rechner hängen, Daten kopieren und Reparaturinstallation machen...
Evtl. vorher mal die üblichen Verdächtigen probieren, booten von Windows CD, Rettungskonsole, fixboot, fixmbr und chkdsk /p/r

Viel Erfolg

FalconTR
Mitglied: isq150
isq150 30.10.2008 um 23:47:33 Uhr
Goto Top
ist erst mal nicht nur für dich ich wollte mal danke sagen an alle die die sich noch um probleme anderer kümmern und nicht nur für ihre eigene interessen zeit haben das ist in unserer heutigen geistigen erziehung leider nicht gewollt es könnten ja einige subjekte sich gemeinschaftlich aufbäumen und fehler im system beziffern, danke

ich hab mich für knoppix 5.1 entschieden - habe aber mit linux keine erfahrung - meine frage ist

wie bekomme ich einen datentranzfer von laptop zu laptop hin - da ich leider keine externe festplatte besitze,

vielen dank im vorraus

tendiere zu linux für die zukunft - ist einfach klasse - offensichtlich nichts für spieler - bin auch keiner - für datenbearbeiter aber abselut top
Mitglied: aqui
aqui 31.10.2008 um 10:23:02 Uhr
Goto Top
Normalerweise kannst du mit Knoppix freigegebene Verzeichnisse von Windows Laptops sofort lesen.

Also einfach auf dem einen Laptop (Wenn der Windows hat) ein Verzeichnis freigeben (Rechtsklick -> Freigabe -> Einfache Freigabe) und alle Daten da reinkopieren.

Mit dem Knoppix Laptop siehst du das Verzeichnis im Netzwerk Browser (wie bei Windows) doppelklickst es und ziehst per Drag and Drop deine daten über das Netzwerk...
Mitglied: mella-nie
mella-nie 31.10.2008 um 11:23:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie schon von den anderen erwähnt hast du eine GUI. Diese ist sehr übersichtlich aufgebaut. Einfach mal mit Knoppix booten und sich mal die GUI anschauen.

Ansonsten hat aqui schon alles gesagt. Laptop und Laptop miteinander verbinden und eine Ordnerfreigabe machen. Und dann kann es schon losgehen. Ist von der Sache her immer ähnlich.

Viel Erfolg.

LG Mellus
Mitglied: isq150
isq150 01.11.2008 um 15:51:56 Uhr
Goto Top
Netzwerk aufbauen von Laptop ( mit Vista ) zu Laptop der das Problem hat ( mit XP ) funktioniert nicht - egal, das schau ich mir später an - ich hab mir jetzt eine Externe geholt und schiebe die Daten darauf - allso das funktioniert einwandfrei

bis hier her schönen dank

ich melde mich nochmal wenn herrausgefunden habe warum ich kein Netzwerk hin bekommen habe

schönes Wochenende
Mitglied: aqui
aqui 03.11.2008 um 14:06:17 Uhr
Goto Top
Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Heiß diskutierte Beiträge
question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 1 TagFrageWindows Server30 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänenbeitritt verhindern gelöst grmg2010Vor 1 TagFrageWindows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich befasse mich gedanklich mit dem Thema Windows Domäne. Dazu ein hypothetisches Beispiel zu dem ich keine wirkliche Lösung bei meiner Suche ...

question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 1 TagFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

general
Sichere Remote Zugriff LösungenbrammerVor 1 TagAllgemeinSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich darf gerade einige Remote Service Lösungen die Unsere Kunden gerne einsetzen würden sondieren. Dabei bin ich auf 2 Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen; ...

question
Powershellskript für workfoldersD-ViperVor 1 TagFrageWindows Server23 Kommentare

Moin Moin, bitte verschieben sollte es hier nicht rein gehören. Ich bin auf der Suche nach einem Powershellskript das meine vorhanden Userdaten aus den Homelaufwerken ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware12 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...