daboby
Goto Top

Laptop Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Hallo Leute!

Bei meinem Acer Aspire 5610 Laptop ist der Bildschirm bzw die Beleuchtung ausgefallen.

Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher schon einen rötlichen bzw gelblichen schimmer drauf.
Die Farben wurden nicht naturgetreu angezeigt. Warum weiß ich leider nicht.
Dachte mir dass es am Bildschirm "Kabel" liegt.

Naja nun zum Thema worum es wirklich geht:

PC war ganz normal in Verwendung...
Auf einmal ist der Bildschirm bzw die Beleuchtung ausgefallen und bekomme es auch mit Bildschirm vor und zurückbiegen nicht mehr hin.
Wenn man mit einer Lampe drüber fährt über den Bildschirm ist zu sehen, dass der Laptop selber funktioniert!

Komisch ist nur... wenn ich den PC starte... funktioniert es kurz und ist dann wieder dunkel.
Oder wenn ich auf die FN-Taste + die Bildschirmtaste oben drücke... dann ist das Licht kurz wieder da und gleich wieder weg...
Wenn man wieder drückt... passiert immer das gleiche... Beleuchtung geht dann nur kurz.

Ich habe auch 2 Videos erstellt.... eventuell kennt ja jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen.

Video1
http://www.vidup.de/v/sNvMt/

Video2
http://www.vidup.de/v/PAGRb/

Hier hat mir meine freudin gerade ein foto geschickt mit dem Text.
"Rate mal was wieder funktioniert"....
10Sekunden später wars wieder dunkel...
http://www.bilder-upload.eu/upload/ca1637-1440083805.jpg

Was kann's da genau haben?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

lg boby

Content-Key: 280830

Url: https://administrator.de/contentid/280830

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2015 at 11:09:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Könnte der Inverter poder die "Röhre" sein.

Entweder mit externem Monitor betreiben oder Display austauschen.

lks
Member: daboby
daboby Aug 21, 2015 at 11:18:08 (UTC)
Goto Top
hallo
okay, der Inverter ist ja die kleine platine die beim Bildschirm verbaut ist.
glaubst du dass es damit zu tun hat?
wenn ja kann man die sicher im Internet wo kaufen und daheim einbauen

aber komisch ist das schon... immer wenn ich auf die FN-taste + Bildschirm wechseln drücke... erscheint es kurz...
ist da nicht eher ein Software oder treiber-fehler vorhanden???

lg
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 21, 2015 at 11:22:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

teste doch einfach mit nem externen Monitor, dann kannst du ja feststellen, ob due nen Software-Fehler hast.
Du willst ernsthaft den Inverter austauschen/weißt, was du dabei tust?

Tiberius
Mitglied: 122990
122990 Aug 21, 2015 updated at 11:28:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
den Inverter kannst du einfach auf Funktion prüfen falls du ein Multimeter mit Frequenzmessung haben solltest.
Dazu legt man die Masse des Multimeters z.B. an die Masse einer USB-Buchse, und fährt dann mit der (+) Spitze des Multimeters am Rand des Displays entlang (meistens liegen die Inverter unter oder rechts/links vom Display Rand). Wenn du dann eine Messung im Bereich 30khz angezeigt bekommst ist der Inverter meist noch in Ordnung und die CCFL Röhren meist defekt.

Gruß grexit
Mitglied: 122990
122990 Aug 21, 2015 updated at 11:29:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TlBERlUS:
Du willst ernsthaft den Inverter austauschen/weißt, was du dabei tust?
Das ist meist nur eine Sache von 15 MInuten ... bekommt sogar ein Laie hin sofern er nicht nur linke Daumen hat. face-smile
Aber ob er noch funktioniert würde ich vorher schon testen, als auf Verdacht einen zu kaufen ( wie man das testen kann steht oben). Preis liegt so bei ca. 30 Euro.

Gruß grexit
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 21, 2015 at 11:31:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:
Das ist meist nur eine Sache von 15 MInuten ... bekommt sogar ein Laie hin sofern er nicht nur linke Daumen hat. face-smile

Vielleicht habe ich den glauben an die User verloren aber manchmal wird man eines besseren belehrt face-smile

P.S. wie schaffst du es, innerhalb eines Monats 370 Kommentare zu verfassen?
Mitglied: 122990
122990 Aug 21, 2015 updated at 11:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TlBERlUS:
P.S. wie schaffst du es, innerhalb eines Monats 370 Kommentare zu verfassen?
Keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht face-smile In der Sommerpause halt mal was an die Community zurückgeben ... Da hier zur Zeit alles perfekt läuft nutze ich die Zeit intensiv für Tests und da dabei, wie du vermutlich weißt, immer wieder laaaaaange Pausen entstehen (drehende Punkte und Fortschrittsbalken) nutze ich die Pausen um nicht ganz einzupennen face-smile
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 21, 2015 at 11:57:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:
wieder laaaaaange Pausen entstehen (drehende Punkte und Fortschrittsbalken) nutze ich die Pausen um nicht ganz einzupennen face-smile

Hört sich nach Win 8/10(Bzw. die Servervariante) an
Mitglied: 122990
122990 Aug 21, 2015 updated at 18:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TlBERlUS:
Hört sich nach Win 8/10(Bzw. die Servervariante) an
Treffer ins Schwarze face-wink
Die Kisten schwitzen sich hier mit dutzenden automatisierten Tests einen ab face-smile
Member: daboby
daboby Aug 26, 2015 at 08:04:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Moin,
den Inverter kannst du einfach auf Funktion prüfen falls du ein Multimeter mit Frequenzmessung haben solltest.
Dazu legt man die Masse des Multimeters z.B. an die Masse einer USB-Buchse, und fährt dann mit der (+) Spitze des Multimeters
am Rand des Displays entlang (meistens liegen die Inverter unter oder rechts/links vom Display Rand). Wenn du dann eine Messung
im Bereich 30khz angezeigt bekommst ist der Inverter meist noch in Ordnung und die CCFL Röhren meist defekt.

Gruß grexit

danke für den tipp, ich werde da mal schauen dass ich so einen multimeter auftreibe und es messe.
kann leider ein wenig dauern, aber sobald ich die lösung habe werde ich mich noch mal zurückmelden

hat sonst noch jemand lösungvorschläge?

lg boby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2015 at 08:34:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daboby:

hat sonst noch jemand lösungvorschläge?

Display abrupfen udn als "Tastaturcomputer" am normalen LCD betreiben. face-smile

lks

PS. Habe ich gerade gestern mit einem Kuddenlaptop gemacht. face-smile
Member: daboby
daboby Aug 27, 2015 at 07:46:41 (UTC)
Goto Top
naja ich weiß dass das möglich ist jedoch bräuchte ich den für meine freundin
den hab ich ihr mal geschenkt da sie dran arbeiten kann
hab keinen bildschirm mehr zuhause
also wird das auch schwierig ;)