george44
Goto Top

Lastverteilung per statischem Routing?

Liebe Gemeinde,

ich habe auch privat - wegen der Ausfallsicherheit - zwei DSL-Internetzugänge: Telekom (ca. 100/50) und als Backup Vodafone-Eazy (ca. 20/5). Zusammengefasst über pfsense als Gateway-Group mit Telekom als Tier 1 und Eazy als Tier 2.

Wegen des krassen Leistungsunterschiedes zwischen den beiden Leitungen macht eine normale Lastverteilung ja nur wenig Sinn, oder?

Ich würde aber gerne etwas Grundrauschen über die zweite Leitung zu routen, auch um Ausfälle ggf. zu merken. Meine Idee war nun, die ARD-/ZDF-Mediatheken, also das akamai-Netz über statische Routen auf Eazy zu leiten. Leider scheinen da ja Unmengen an IP-Adressen hinter zu stehen - gibt es da irgendwelche guten Lösungen?

VG
George

Content-Key: 3311431140

Url: https://administrator.de/contentid/3311431140

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.07.2022 um 12:20:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Mach doch Policy Routing. Für die Mediathekinhalte (multimedia-Streams)oder laß eazy einfach als Fallback und/oder "Überlauf" laufen.

lks
Mitglied: george44
george44 11.07.2022 um 12:28:01 Uhr
Goto Top
Mach doch Policy Routing. Für die Mediathekinhalte (multimedia-Streams)oder laß eazy einfach als Fallback und/oder "Überlauf" laufen.  

Hi Lochkartenstanzer,

das wäre Neuland. Wie richte ich das in pfsense ein?

Geroge
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.07.2022 um 12:30:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @george44:

Mach doch Policy Routing. Für die Mediathekinhalte (multimedia-Streams)oder laß eazy einfach als Fallback und/oder "Überlauf" laufen.  

Hi Lochkartenstanzer,

das wäre Neuland. Wie richte ich das in pfsense ein?

https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/multiwan/policy-route.html

RTFM face-smile

lks
Mitglied: 108012
108012 11.07.2022 um 12:54:57 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe auch privat - wegen der Ausfallsicherheit - zwei DSL-Internetzugänge: Telekom (ca. 100/50) und
als Backup Vodafone-Eazy (ca. 20/5). Zusammengefasst über pfsense als Gateway-Group mit Telekom als
Tier 1 und Eazy als Tier 2.
Mach doch ein Load Balancing und ein Failover gibt es dann "gratis" mit dazu.

Wegen des krassen Leistungsunterschiedes zwischen den beiden Leitungen macht eine normale
Lastverteilung ja nur wenig Sinn, oder?
Man kann ein Ratio einstellen wie viele Pakete dann über welchen WAN-Anschluss rausgehen!
z.B. 5 Pakete über das schnelle WAN Interface und 2 oder 3 über das langsamere.

Ich würde aber gerne etwas Grundrauschen über die zweite Leitung zu routen, auch um Ausfälle ggf. zu
merken. Meine Idee war nun, die ARD-/ZDF-Mediatheken, also das akamai-Netz über statische Routen
auf Eazy zu leiten.
Man kann Load Balancing über mehr als eine Methode abbilden:
- Service based
- Session based
- policy based

Dobby