george44
Goto Top

Mail2Print für Etikettendrucker?

Liebe Experten,

ich bin auf der Suche nach einem Etikettendrucker, der Mail2Print beherrscht. Da das ganze momentan nur einmalig für ein/zwei externe Events benötigt wird sollten es eher preiswerte Geräte sein, die auch nicht ein Leben lang halten müssen. Zebra und Co. scheiden damit leider aus. Kennt jemand eine Akternativf, so zwischen 50 und 150 EUR? Auf eine Anfrage bei Brother habe ich keine Antwort erhalten …

VG

Content-ID: 670468

Url: https://administrator.de/forum/mail2print-fuer-etikettendrucker-670468.html

Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 12:01 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.01.2025 aktualisiert um 16:27:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Moin,

ich würde da sowas wie hier beschrieben verwenden:

Print Email Attachments automatically with a RaspberryPI und dafür einen CUPS-kompatiblen ettiketten-Drucker nehmen.

lks
Michi91
Michi91 03.01.2025 um 16:39:32 Uhr
Goto Top
Hab es erst vor kurzem wie von @Lochkartenstanzer beschrieben für Alarmmeldungen via gelöst. Läuft einwandfrei und ist der günstigste Weg gewesen. Allerdings auch etwas gebastel...

Wenn es nur 1-2 Events sind, vielleicht gibt es auch Anbieter für Leihgeräte mit eingebautem Mail2Print?
schmackofatz
schmackofatz 03.01.2025 um 17:22:18 Uhr
Goto Top
ich würde da sowas wie hier beschrieben verwenden:

Print Email Attachments automatically with a RaspberryPI und dafür einen CUPS-kompatiblen ettiketten-Drucker nehmen.

Danke für den Link @Lochkartenstanzer. Nach sowas habe ich auch schon mal gesucht und bin bisher nur über eine anderweitige Linux Lösung gestossen.
stefaan
stefaan 03.01.2025 um 19:36:00 Uhr
Goto Top
Servus,

Etikettendrucker ist ein sehr allgemeiner Begriff.
Was soll gedruckt werden (Quelle, Inhalt)?
Worauf soll es gedruckt werden? Endlos? Fixe Größe?
Drucktechnik (Thermodirekt, Thermotransfer)?

Zebra & Co haben den Vorteil, dass du einfach aus einer beliebigen Anwendung (bis hin zu Python/PHP etc) ZPL-Code an den Drucker schickst und es kommen schöne Etiketten raus.
Bei den "kleineren" Druckern (Brother & Co) zahlst du den Drucker über die Etiketten.

Vielleicht tun es auch gebrauchte Geräte.

Stefan
george44
george44 04.01.2025 um 12:09:09 Uhr
Goto Top
Liebe alle,

danke für die wertvollen Anregungen.

Kurz zum Hintergrund: Es geht um Teilnehmeretiketten bei Veranstaltungen. Den Großteil (können schon mal 1000 Stück sein) drucken wir vorab im Office, meistens mit Laser auf A4-Etikettenbögen. Vor Ort müssen aber einzelne Etiketten nachproduziert werden, meistens unter fünf Stück, das geht mit der Hand am schnellsten face-wink - Aber jetzt stehen zwei Events an, bei denen es auch 50 Stück werden können.

Die Software zur VA-Verwaltung liegt in der Cloud und kann relativ problemlos sowohl Bogendrucker als auch Endlos-Etikettendrucker ansteuern. Muss halt wie ein normaler Windows-Drucker funktionieren.

Zebra würde natürlich funktionieren (nutzen wir im Versand), ist aber von den Kosten und vom Transport her völlig übertrieben. Diese kleinen Geräte von Brother o.ä. wären ideal, wenn sie denn die nötigen Funktionen bieten würden.

RaspberryPI werde ich mir mal anschauen, wäre aber leider zusätzliche Hardware und damit ein weiteres Kästchen, was transportiert, aufgebaut und angeschlossen werden müsste ...
george44
george44 04.01.2025 um 12:29:01 Uhr
Goto Top
Danke nochmal für den Hinweis auf Gebrauchtgeräte - hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

Die kleinen Zebras gibt es bei Kleinanzeigen ja schon ab etwa 100 EUR, teilweise auch weniger.

Irgendeine Modellempfehlung?
Unwissender1
Unwissender1 04.01.2025 um 13:05:43 Uhr
Goto Top
Hallo george,

Ihr scheint mehrere Zebras im Versand zu haben. Je nach Dauer der Veranstaltung könntet ihr ggf. auf einen Versanddrucker verzichten und Euch diesen „intern leihen“.
Nur so ne Überlegung.

Viele Grüße
Thomas