Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Lastverteilung auf Xeon System für Datenbankanwendung

Mitglied: wendelin

HILFE!!! Komme nicht weiter!!

Guten Tag zusammen,

ich haben gerade ein Dual Xeon mit 2GB Ram und zwei GB Netzwerkkarten aufgebaut. Entsprechende Festplatten sind als Ultra320 SCSI System (RAID1) vorhanden.

Es läuft eine Datenbank unter SQL Anywhere

PROBLEM: bei Datenintensiven Anfragen ist die Last des mit diesem Task beauftragten Prozessors schnell bei 100%.
Die SQL Datenbank ist dann für weitere Anfragen fast nicht mehr zu erreichen.
Kann man auf irgendeine Art und Weise den (die) verbleibenden Prozessoren nutzen und z.B. an die noch freie Netzwerkkarte binden und so weitere Kapazitäten schaffen???

Wenn ja, wie??

Gruß und Dank im Voraus
Thomas

Content-Key: 5701

Url: https://administrator.de/contentid/5701

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: Sascha15
Sascha15 am 19.01.2005
Hallo, Thomas
wieso verbleibende Prozessoren? Nutzt den SQL Anywhere nicht wie MS SQL mehreren Prozessoren gleichzeitigt? (bei Installation angeben). Dazu eine Passage aus Handbuch zur SQL 7.0:
"SQL Server 7.0 unterstützt die parallele Ausführung einer einzelnen Abfrage durch mehrere Prozessoren. Bei einer CPU-gebundenen Abfrage, für die eine große Anzahl von Zeilen durchsucht wird, wird oftmals eine bessere Leistung erzielt, wenn ein Teil davon parallel ausgeführt wird. SQL Server 7.0 bestimmt automatisch, welche Abfragen den Vorteil der Parallelität nutzen können, und erstellt einen Plan für die parallele Ausführung. Stehen zu Beginn der Abfrage mehrere Prozessoren zur Verfügung, wird die Ausführung über diese Prozessoren verteilt. Die parallele Ausführung von Abfragen ist standardmäßig aktiviert."
Ansonsten paar Tipps: die beiden Netzwerkkarten als eine Team-Karte betreiben und RAM auf mind. 8GB erhöhen.
Gruß
Sascha15
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 19 StundenFrageSonstige Systeme16 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...