Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Laufende Dienste mit VBS unter WINNT abfragen?

Mitglied: Lux

Wie kann man unter WinNT mit VBScript laufende Dienste abfragen? So was
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strserver &

Hallo alle zusammen,
ich habe folgende Frage
Wie kann man unter WinNT mit VBScript laufende Dienste abfragen? So was
<font class="code">
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strserver & "\root\cimv2")

Set colProcesses = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_Service ")
For Each objWMIService In colProcesses
WScript.Echo objWMIService.Name & " " & objWMIService.State
Next
</font>
geht leider nicht

Content-Key: 2076

Url: https://administrator.de/contentid/2076

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: GPO
Hallo,

wo hast Du den Quell-Code her?

Ich habe ein ähnliches Script in einem Buch in meiner Bibliothek gefunden und es läuft ohne Probleme.

GPO
Mitglied: linkit
Wie wäre es mit der Freeware process viewer von sysinternals ?
Mitglied: GPO
Du hast Post.

GPO
Mitglied: VNS
Zufällig eine Idee für:

IT-Sicherheit - Eintrag vom 26.08.2004 DMZ................. etc????????

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss,

Stefan
Mitglied: 5479
mach doch einfach mit CMD befehlen bzw mit command befhelen , so weit ich weiß kann der "NET" befehl Dienste verwalten !

set ws = CreateObject("WScript.Shell")
cmd("net <<<<HIER DEN BEFEHL REIN >>>> ")
'Ging glaub ich mit NET START / STOP / VIEW? <Computername>
'weiß aber nicht mehr genau !

'Usage : cmd("Text for DOSBOX")
SUB cmd (BYVAL xBefehl)
set ws = CreateObject("WScript.Shell")
xBefehl = "pause |" & myBefehl
xresultat = ws.run("%COMSPEC /c " & myBefehl,,true)
END SUB

'(c) by Markus Wypych
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...