Laufwerke im Windows 10 -Explorer doppelt

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.12.2016 um 18:10 Uhr, 3901 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo @ All

Ich habe ein Problem das vermutlich viele von euch haben. Laufwerke werden im Explorer plötzlich doppelt angezeigt:
doppelte lws - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

De Lösung ist denkbar einfach und die Foren sind voll davon (bsp: http://www.schieb.de/742820/explorer-doppelt-angezeigte-laufwerke-ausbl ...)... "NUR" tritt dieses Phänomen bei mir immer wieder auf.

Was meine ich damit:

Ich habe noch nicht ganz raus wann es passiert (vermutlich nach einem Update), aber es passiert: Der in der Registry umbenannte Key...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\-{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}

...wird einfach neu erstellt und die Laufwerke sind wieder doppelt. Warum passiert das? Hat jemand einen Tipp für eine dauerhafte Lösung?

Danke für die Unterstützung!

Grüße!

Mayho
Mitglied: 131381
131381 (Level 2)
28.12.2016 um 18:15 Uhr
Vielleicht ein Startskript das den Key immer löscht?

Gruß mik
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
28.12.2016 um 18:22 Uhr
Ein Script möchte ich eigentlich vermeiden, aber danke für den Tipp

Grüße Mayho
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.12.2016 um 18:27 Uhr
Moin,
hast du Windows 10 frisch installiert oder war es ein Upgrade von TP bzw. Windows 8.1 auf Windows 10? Welchen Build hast du aktuell im Einsatz? Handelt es sich um eine SATA oder USB-Laufwerk?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
131381 (Level 2)
LÖSUNG 28.12.2016, aktualisiert um 18:28 Uhr
Kannst du ja auch per GPO pushen.
Eventuell noch die Berechtigung für den Key in der Registry verweigern.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
28.12.2016, aktualisiert um 19:34 Uhr
Hallo,

Hast Du zufaellig noch das Build 1511?
Bei uns verschwanden damals die Geisterlaufwerke nach einer "clean install" von W10 Build 1511. Selbige Geraete von damals zeigen die Geisterlaufwerke nicht nach dem Update auf 1607.

Hast Du zufaellig auch OneDrive am laufen? Deaktiviere das Teil mal vollstaendig und schau nach ob der RegKey wieder entsteht?
Einen Registry-Waechter aka CCleaner hast Du nicht am laufen?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
28.12.2016, aktualisiert um 20:33 Uhr
Nein @ Dani. Kein Upgrade. Ist eine saubere Installation. Die Build: 14393.576, sprich v1607. Natürlich hängt die System-Platte an einem SATA III- Anschluss. Alles andere wäre schlicht Nonsens mAn.


Hmmm, per GPO wäre eventuell eine Idee @ mikrotik. Damit behebe ich halt nur das Symptom. Ich würde ja gerne die Ursache finden.

Onedrive ist deinstalliert und wird zusätzlich per GPO verhindert @ BassFishFox. Hab meine Daten gerne bei mir und unter Kontrolle.

Nein irgendwelche Reg-Cleaner sind auch nicht am laufen. Sowas kommt mir nicht aufs System. als Antivirus läuft Avast. Da habe ich den Cleaner und alles was mit "System schöner, besser, schneller machen" deaktiviert.

Als Zusatzinfo:
Keine Domain, Installation erfolgte direkt mit der Build wie oben, ist also noch nicht so lange her. Der Grund warum ich neu aufgesetzt habe, war sogar genau der wegen der wiederkehrenden "Doppelte-Laufwerke-Problematik"

Gruß Mayho
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
28.12.2016, aktualisiert um 21:42 Uhr
Hallo nochmal,

Falls Windows 10 x64. Hattest Du den Schluessel auch unter :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\ DelegateFolders

geloescht/umbenannt?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
29.12.2016 um 12:21 Uhr
Hi,

Ja die Entsprechung habe ich auch im 32-Bit Hive durchgeführt. Gleicher Effekt.

Habe das gestern nochmal durhgespielt.

Windows Update => Settings noch vorhanden.
Avast-Full Scan => Settings vorhanden
Danach Reboot => Setting vorhanden

Bin etwas Ratlos. Was hat MS schon wieder verbockt?
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
30.12.2016 um 11:25 Uhr
Hi nochmal!

Habe es jetzt so gemacht wie mikrotik das vorgeschlagen hat. Ich setze die Regkeys per GPO. Löst zwar nicht das Problem an sich, aber die Symptome sind weg. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Mayho
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...