charlyxl
Goto Top

Laufwerkszuweisung mit GPO

Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt meiner GPO eine bestimmte Laufwerkszuordnung bei zu biegen.

Als normales Skript sieht die Sache so aus:

net use H: \\server\ordner\%username:~0,1%\%username%

Den letzten Teil verarbeitet auch die GPO aber den Teil, wo ich den ersten Buchstaben vom Benutzernamen abschneide geht nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das realisieren kann?

VG Charly

Content-Key: 168902

Url: https://administrator.de/contentid/168902

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jun 30, 2011 at 09:19:44 (UTC)
Goto Top
Meiner bescheidenen Ansicht nach wirst du an dieser Stelle ein Problem bekommen. Die Funktion ist Teil des CMD.EXE und wird von der GPO meines Wissens nicht interpretiert. Bei der Variable verhält sich das anders. Diese ist auch innerhalb der GUI als systemweite Variable bekannt.
Member: CharlyXL
CharlyXL Jun 30, 2011 at 09:25:53 (UTC)
Goto Top
Das habe ich schon befürchtet. Aber gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Ich könnte noch für jeden Nutzer ein kleine Startscript basteln und diese eine Laufwerk so einbinden. Das ist aber nicht unbedingt, das was ich wollte. =o/
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jun 30, 2011 at 10:51:28 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Versuch es mal mit KIX

http://www.kixtart.org/

Mfg
-s-v-o-
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:25 (UTC)
Goto Top
Hi!
Machst du es damit: Laufwerkszuordnung per Gruppenrichtlinien ?

kannst du die Einbuchstaben-Ordner nicht weglassen?
Oder für jeden Buchstaben eine GPP anlegen? musst die User dann halt in A-,B-, C-Gruppen stecken.

sg Dirm
Member: CharlyXL
CharlyXL Jun 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:25 (UTC)
Goto Top

ja

kannst du die Einbuchstaben-Ordner nicht weglassen?

Nein, da das Laufwerk auf einem Server in einer anderen Abteilung liegt. =o/

Oder für jeden Buchstaben eine GPP anlegen? musst die User dann halt in A-,B-, C-Gruppen stecken.

Das müsste ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das realisiere.
Member: CharlyXL
CharlyXL Jun 30, 2011 at 14:02:16 (UTC)
Goto Top
also ich glaube ich werde jedem Nutzer ein kleines Skript mit dem Laufwerk ins Startmenü legen und wenn er dieses Laufwerk braucht kann er es so einbinden. Soweit ich das überschauen kann, nimmt nicht jeder das Laufwerk.
Trotzdem Danke für die Hilfe

VG Charly