Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LDAP (AD) per PHP erreichen - was fehlt?

Mitglied: QQR700

QQR700 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2018 um 15:24 Uhr, 1649 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ein Ubuntu-18-Server mit Apache und PHP7.1 versucht, eine LDAP-Verbindung zu einem Active-Directory Server aufzubauen.

Problem: es geht nicht ;)

Ich hab die genaue Errormeldung gerade nicht zur Hand. Es heisst im Apache error.log sinngemäß "ldap_bind hat nicht geklappt. Der LDAP-Server war nicht erreichbar".

Folgendes Conect-Script (von php.net) wurde verwendet

Im Browser wird "LDAP bind fehlgeschlagen..." angezeigt.

Username/Passwort stimmen. Dies wird von einem XAMPServer aus bereits erfolgreich genutzt. Selbst die dortigen Programmzeilen wurden kopiert und probiert. Ohne Erfolg.

Meine Überlegung: auf dem ubuntu-Server fehlt noch etwas. Nur was?

Folgende Punkte sind erfüllt:
  • Apache und PHP läuft
  • PHP Version 7.1
  • php7.1-ldap ist installiert
  • firewall ist aus
  • der Hostname ist per /etc/hosts auflösbar

phpinfo sagt:
Ein spezielles Apache LDAP-Modul ist nicht installiert (braucht man das?)

In /etc/ldap/ gibt es ein ldap.conf. Dort ist aber nichts eigenes eingetragen. Muss dort etwas rein?

Wenn man sich per ldaps://...verbinden möchte, braucht man dazu nicht Zertifikat-Dateien, die man hier irgendwie mit angeben müsste?

Hat einer von euch einen Tipp, wo man noch prüfen könnte?

Danke und Grüße
QQR700


Mitglied: 129580
07.11.2018 um 16:05 Uhr
Hallo,

kannst du überhaupt von deinem Webserver den LDAP Server erreichen?
Schon mal mit dem Tool "ldapseach" die Verbindung und den Query getestet?

Ein spezielles Apache LDAP-Modul ist nicht installiert (braucht man das?)

Nope. PHP hat nichts mit dem Webserver zu tun. Apache leitet lediglich die Anfragen an den PHP Interpreter weiter.
Dieser bearbeitet die Anfrage und generiert dynamisch das HTML und schickt das an den Client zurück.


Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: QQR700
08.11.2018 um 10:26 Uhr
kannst du überhaupt von deinem Webserver den LDAP Server erreichen?
Das genau ist auch eine meiner Fragen. keine Ahnung. Per Ping schon. Aber das heißt ja nur, dass ich die Maschine bekomme ...

... mit dem Tool "ldapseach" ...
Oh, ein Tool für die Konsole Klasse! Das kannte ich noch nicht. Das probiere ich aus.

Ein spezielles Apache LDAP-Modul ist nicht installiert (braucht man das?)
Nope. PHP hat nichts mit dem Webserver zu tun. Apache leitet lediglich die Anfragen an den PHP Interpreter weiter.
Ok. Danke. Dann ist das so, wie ich es mir dachte.

Vielen Dank und Grüße
QQR700
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux LDAP - AD
gelöst Frage von elix2kDebian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin so langsam am verzfeifeln. Seit drei Tagen versuche ich vergeblich auf einem Debian 9 / ...

PHP
PHP 7 und LDAP mit Umlauten
gelöst Frage von wiesi200PHP3 Kommentare

Hallo, ich bastle für unsere Firma an einer kleinen Webseite die Daten aus unserem ERP System anzeigen kann. Zur Umgebung CentOS 7 ...

Cloud-Dienste

Cloud-Speicher mit LDAP- und AD Integration

Frage von MasseschleifeCloud-Dienste5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich suche einen Anbieter für Cloud Storage mit LDAP- und AD Integration. Idealerweise läßt sich der ...

Batch & Shell

Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt

gelöst Frage von Stefan007Batch & Shell11 Kommentare

Hi Leute, ich habe ein Script zur Auflistung von AD Gruppen eines bestimmten Users im AD erstellt. Get-ADPrincipalGroupMembership -Identity ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 3 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 4 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte23 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

Router & Routing
Zyxel VPN 50 - temporäre Internetausfälle
Frage von zimbosmurfRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Zu allererst: Ich bin in unserer Firma nicht der Administrator, aber unsere IT hat keine Idee und (scheinbar) ...

Monitoring
Nagios SNMP Server hinzufügen
gelöst Frage von Aqua1234Monitoring12 Kommentare

Hallo, Ich habe vor mit einer Netzwerkmonitoringsoftware (Nagios) anhand mit snmp die Netzwerkinfrastruktur grafisch darzustellen und zu überwachen , ...