LDAP .htaccess Authentifizierung User not found
Hallo Zusammen,
aktuell habe ich dass Problem, dass wenn ich mich per htaccess via LDAP auf meinem Webserver Authentifizieren möchte die Meldung [pid 1508] [client ::1:42406] AH01618: user jannik not found: /~a223 bekomme wei jemand wie ich das beheben kann
inhalt der htacces
AuthName "Test"
AuthType Basic
AuthBasicProvider ldap
AuthLDAPBindAuthoritative off
AuthLDAPURL ldaps://192.168.0.20:389/DC=jannik,DC=site?sAMAccountName?sub?(objectClass=*)
AuthLDAPBindDN "CN=administrator,DC=jannik,DC=site"
AuthLDAPBindPassword "xxx"
AuthLDAPGroupAttributeIsDN On
Require valid-user
vielen Dank vorab für eure mithilfe
Grüße
Jannik
aktuell habe ich dass Problem, dass wenn ich mich per htaccess via LDAP auf meinem Webserver Authentifizieren möchte die Meldung [pid 1508] [client ::1:42406] AH01618: user jannik not found: /~a223 bekomme wei jemand wie ich das beheben kann
inhalt der htacces
AuthName "Test"
AuthType Basic
AuthBasicProvider ldap
AuthLDAPBindAuthoritative off
AuthLDAPURL ldaps://192.168.0.20:389/DC=jannik,DC=site?sAMAccountName?sub?(objectClass=*)
AuthLDAPBindDN "CN=administrator,DC=jannik,DC=site"
AuthLDAPBindPassword "xxx"
AuthLDAPGroupAttributeIsDN On
Require valid-user
vielen Dank vorab für eure mithilfe
Grüße
Jannik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 628269
Url: https://administrator.de/contentid/628269
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mir war nicht klar, dass eure DCs gehärtet sind. Aber in diesen Fall müstest du doch auch anstatt Port 389 den Port 636 verwenden?!
Da ich nicht weiß, welche Version von Apache Webserver zum Einsatz kommt, hier eine Referenzkonfiguration zum Vergleichen.
Gruß,
Dani
mir war nicht klar, dass eure DCs gehärtet sind. Aber in diesen Fall müstest du doch auch anstatt Port 389 den Port 636 verwenden?!
Da ich nicht weiß, welche Version von Apache Webserver zum Einsatz kommt, hier eine Referenzkonfiguration zum Vergleichen.
Gruß,
Dani
Moin,
bittte prüfe einmal, ob die Abfrage von LDAP/s grundsätzlich funktional ist:
Welcher Wert hat der Parameter LDAPVerifyServerCertin der Datei /etc/apache2/conf-enabled/security.conf?
Hast du das Zertifikat der Stammzertifizierungstelle, welches das Zertifikat für den Domain Controller (LDAPS) ausgestellt, auch auf dem Linux in TrustStore aufgenommen?
Gruß,
Dani
bittte prüfe einmal, ob die Abfrage von LDAP/s grundsätzlich funktional ist:
ldapsearch -x -D 'uid=administrator,ou=users,dc=jannik,dc=site' -W -H ldaps://FQDN-ADRESSE>:636 -b ou=users,dc=jannik,dc=site uid=administrator
Welcher Wert hat der Parameter LDAPVerifyServerCertin der Datei /etc/apache2/conf-enabled/security.conf?
Hast du das Zertifikat der Stammzertifizierungstelle, welches das Zertifikat für den Domain Controller (LDAPS) ausgestellt, auch auf dem Linux in TrustStore aufgenommen?
Gruß,
Dani