gelöst leerer string feststellen

Mitglied: mete-eve

mete-eve (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 16.08.2007, 4565 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe ein Probelm und komme einfach nicht dahinter.

if(teil[4].length() == 0) das ist zeile 41
{
Ausgabe der Eingabe
System.out.println("Eingabe: "+IPAdresse);
}
else
{
System.out.println("Fehler in der Eingabe!");
}


Wenn teil[4] keine Zeichen enthält soll es meine Eingabe ausgeben, ansonsten eine Fehlermeldung.
Für gewöhnlich sollte der String leer sein, da eine IP bei mir aus teil[0].teil[1].teil[2].teil[3] besteht.


Meine Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 4 at forum.main[forum.java:41)


Bin über jede hilfe dankbar.
Mitglied: Dani
14.08.2007 um 11:37 Uhr
Hallo!
Meine Fehlermeldung: Exception in thread "main"
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 4 at forum.main[forum.java:41)
Spricht eigentlich für sich: ArrayIndexOut...Sprich das Element 4 gibt es einfach nicht! Sprich du solltest nicht pürfen, ob es leer ist sondern wie groß das Feld ist.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
14.08.2007 um 11:41 Uhr
Das Problem ist, das teil[4] nicht existiert (IndexOutOfBounds). Frag einfach ab, wie groß das Array ist.
Bitte warten ..
Mitglied: mete-eve
14.08.2007 um 11:41 Uhr
Ok. Habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.08.2007 um 12:07 Uhr
In einem Java Buch nachlesen?

Die Länge eines Array bekommst Du mittels teil.length
Und nicht vergessen: Arrays fangen mit 0 an, ein Array der Länge 4 geht also nur bis 3.
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
14.08.2007 um 12:39 Uhr
Hi,

*.length

oder halt dein Array ...

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Chephren
16.08.2007 um 18:01 Uhr
Hallo,

ist eigentlich ganz einfach:
Eine IndexArrayOutOfBoundsException erhält man, wenn man auf Elemente eines Arrays zugreift, die nicht definiert sind.
Definiere ich also teil als String[4], so gibt es nur die Elemente 0 bis 3.

Dann sollte aber teil[4] nie existieren und die Abfrage ist überflüssig.
Im Zweifel (Ich kenne ja den Rest des Codes nicht) hilft aber:

if(teil.length > 4 && teil[4].length() == 0) // das ist zeile 41
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CMOS Batterie leer
gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo liebe Techniker, be meinem Board ASUS P8P67 B3 Rev. 3.1 ist die Batterie leer. Passt da eine CR2032 ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Java
Von Delphi String zu Java String
Frage von GreenDinoJava1 Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin dabei Delphicode in Javacode zu übertragen. Frage: ist '<text>' in Delphi equivalent zu "<text>" in ...

Visual Studio
String-Vergleich optimieren
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgenden Code-Schnipsel (vereinfacht): Ich vergleiche für jeden Absatz eines Word-Textes Inhalte mit 9 Strings, die ...

Batch & Shell
Batch String kürzen
gelöst Frage von BarthinatorBatch & Shell2 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe vor einem Problem bei dem ich leider nicht weiterkomme. Ich habe eine Textdatei in der ...

Visual Studio
DotNet String Sortierung
gelöst Frage von emeriksVisual Studio5 Kommentare

Hi, habe hier im .Net einen komischen Effekt beim Sortieren von Strings. Gegeben sind 3 Strings (in Wunsch-Reihenfolge) ABC-XY-100 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT